florian.ti
Goto Top

Outlook 2010: Verteilung von SMIME-Zertifikaten ohne Exchange möglich?

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem verzwickten Problem. Ausgangssituation:

- Outlook 2010 , aber _kein_ Exchange-Server (Die Outlook-Profile sind einzeln an Google Apps gekoppelt).
- Nun soll Mailverschlüsselung mit S/MIME-Zertifikaten genutzt werden. Die eigenen Zertifikate mit privatem Schlüssel können die User manuell einrichten.
- Zur Verschlüsselung braucht man außerdem das Zertifikat des jeweiligen Empfängers. Dieses muss direkt im Outlook-Kontakt unter "Zertifikate" importiert werden.
- Bei vielen verschiedenen Empfängern wird das schnell chaotisch. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Zertifikate der Empfänger auf allen Firmenrechnern gleichermaßen verfügbar zu machen (automatisiert)

Überlegungen:
- Wenn ein Exchange Server vorhanden wäre, würde ich die Zertifikate ins Active Directory packen und über die Global Address List verteilen lassen. Leider scheidet dieser Weg mangels Exchange aus.
- Es existiert aber ein Active Directory ohne Exchange, d.h. ich könnte Empfänger-Zertifikate per Group Policy in den Certificate Store (certmgr.msc) des Clients pushen.
- Leider scheint Outlook diese Zertifikate bisher nicht anzuziehen und besteht darauf, dass das Zertifikat am Kontakt hängen muss.

Frage:
Hat jemand hier so etwas schon einmal geschafft? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, Outlook die Empfänger-Zertifikate automatisiert unterzujubeln?

Die geschilderte Umgebung ist leider so gesetzt, wie sie im Moment ist - einen Exchange zu installieren ist daher leider nicht drin.

Vielen Dank!

Content-Key: 218008

Url: https://administrator.de/contentid/218008

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Rudbert
Rudbert Sep 27, 2013 at 10:49:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

spontane Idee: über einen LDAP-Server kannst du zu den Einträgen SMIME Zertifikate hinterlegen. LDAP kannst du auch in Outlook einbinden.

mfg
Member: florian.TI
florian.TI Sep 27, 2013 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Eine gute Idee, das kannte ich noch gar nicht. Ich werde mir das ansehen, klingt vielversprechend. Danke!