mario.steinberg
Goto Top

WinXP unterschiedliche Auflösungen bei NVIDIA Systemsteuerung uns Windows Anzeige Einstellungen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich betreibe ein Windows XP Pro 32Bit mit einer Geforce GTX 560 Grafikkarte mt aktueller Treiberversion. An der GK hängt ein KVM Switch mittels DVI auf VGA Adapter. Nach dem einschalten des Rechners verstellt sich die Auflöung der Grafikkarte von 1280x1024 auf 1024x768. Unter den Windows eigenen Anzeige Einstellungen der Systemsteuerung lässt sich die Auflösung (Slider) dann auch nicht weiter als auf 1024x768 erhöhen. Komischerweise kann ich die Auflösung im NVIDIA Systemmanger aber wieder auf 1280x1024 stellen. Die Einstellungen werden übernommen. Unter den Windows eigenen Anzeige Einstellungen steht aber weiterhin nur max. 1024x768 zur Verfügung. Nach einen Reboot ist auch hier alles wieder wie es soll.

Wie kann ich das Problem lösen? Liegt es an der automatischen Monitorerkennung? Lässt sich diese deaktivieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Content-Key: 218040

Url: https://administrator.de/contentid/218040

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.09.2013 um 13:44:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mario.Steinberg:
Wie kann ich das Problem lösen?
Nimm einen Digital anzusteuerenden Monitor und du hast ruhe. VGA ist Analog.

Liegt es an der automatischen Monitorerkennung?
Ja, sofern die bei deinem Graka - KVM - DVI - VGA noch sauber arbeiten kann. Was schlägt dein KVM deiner Graka denn als Auflösung immer vor? Akzeptiert dein KVM deinen VGA Monitor über dein DVI - VGA Adapter noch und kannes auch weiterleiten? Sind entsprechende PINS an deinem DVI VGA Adapter auch vorhanden? um DDC bzw DDC2 sauber zu können? Ist der Monitor korrekt im System eingebunden oder nur als VGA Kompatible?

Lässt sich diese deaktivieren?
DDC und DDC2 ist dein Suchbegriff.

Gruß,
Peter