mc-doubleyou
Goto Top

Dell Optiplex 7010 mit nachgerüstetem Raid (Digitus bzw. JMICRO)

Hallo Leute,

wir haben einen Dell PC bestellt (weil der vom GLT Lieferanten auch genutzt wird) und wollten Raid 1 nachrüsten

Versuch 1) Sicherung des eigentlichen Systems und mittels Hiren Boot CD auf die Festplatten das Image schreiben - Problem HDDs nicht erkannt (gelöst)
Versuch 2) Raid bereits mittels "Bios des Controllers" vorkonfigurieren und dann auf das eigentliche Raid die Daten schreiben. Am Ende vom Lied kann Windows nicht booten weil keine Festplatte erkannt wird.
Versuch 3) Windows normal am aufgesetzt und direkt auf das Raid schreiben lassen. PC startet und findet wieder keine Festplatte.

Kann es sein das diese Funktion bewusst von Dell deaktiviert wurde weil es (das habe natürlich erst später gelesen) für Raid eigentlich den 9010 gibt?

Danke für eure Hilfe und schönes WE!

LG mcdy

Content-Key: 218045

Url: https://administrator.de/contentid/218045

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Bitboy
Bitboy 27.09.2013 um 14:42:48 Uhr
Goto Top
Hi,

könntest du Versuch 3 mal näher erläutern? Wann findet er keine Festplatte? Bei der Installation nicht, oder nach der Installation wenn windows gestartet wird?

Ist in dem PC nur das RAID 1 oder noch eine Platte drin?
Mitglied: mc-doubleyou
mc-doubleyou 27.09.2013 um 16:46:27 Uhr
Goto Top
Hey Bitboy,

wenn ich bei der Installation den Raid Treiber nachgeladen habe, startet nachher Windows trotzdem nicht. Es ist nur das Raid drinnen, also direkt am Mainboard keine HDD angehängt.

THX mcdy
Mitglied: Bitboy
Bitboy 27.09.2013 um 16:53:58 Uhr
Goto Top
Kommt eine Fehlermeldung oder nur schwarzer Bildschirm?
Mitglied: mc-doubleyou
mc-doubleyou 29.09.2013 um 20:56:24 Uhr
Goto Top
Hey Bitboy,

es kommt die Meldung

Alert! No hard disks dedected (oder so ähnlich)

THX mcdy
Mitglied: mc-doubleyou
mc-doubleyou 02.10.2013 um 17:24:49 Uhr
Goto Top
noch irgendwer Ideen?
Mitglied: Bitboy
Bitboy 03.10.2013 um 08:09:38 Uhr
Goto Top
Klingt so als würde es am BIOS hängen.

Möglichkeiten wären BIOS Update, Wechsel des SATA Modus, und zu guter letzt, als wirklich hässlichen Workaround eine SD Karte mit einem Bootloader der das RAID erkennt und dann ein Chainload machen.
Mitglied: mc-doubleyou
mc-doubleyou 03.10.2013 um 13:08:21 Uhr
Goto Top
Hey,

im Bios hätte ich schon ein bisschen "gespielt".
Evtl. benötigt das Mainboard eine direkt angeschlossene HDD, hab also schon darüber nachgedacht eine Platte direkt zu verbinden und so dann evtl. das System auszutricksen. Allerdings habe ich keinen Platz mehr im Käfig die "Platte" müsste also unauffällig sein.

Deinen Workaround habe ich leider noch nicht kapiert.

Danke mcdy