masterblaster88
Goto Top

Nagios, Windows Dienste mit mehrdeutigem Namen

Hi
ich hab ein Nagios - Debian - System, das auch meine Serverdienste überwacht. Auf einem habe ich einen Exchange laufen.
Jetzt wollte ich einige dieser Exchangedienste per Nagios überwachen lassen.
Dazu benutze ich das Plugin: check_snmp_win.pl

Folgendes Problem ist aufgetreten:

Wenn ich einen Dienst habe mit dem Namen "abcd efg" und einen Dienst mit dem Namen "abcd efg - hijk"
dann bekomme ich bei dem Dienst "abcd efg" eine Warnung, dass mehrere Dienste auf diesen Namen laufen.
genaue Fehlermeldung: 2 services active (matching "Microsoft Exchange Unified Messaging") : WARNING

Hier meine zwei Dienste die ich überwachen lasse:

define service {
use generic-service
host_name SERVERNAME
service_description MS Exchange UM
check_command check_snmp_win.pl!Community_name!"Microsoft Exchange Unified Messaging"
}

define service {
use generic-service
host_name SERVERNAME
service_description MS Exchange Unified Messaging Anrufrouter
check_command check_snmp_win.pl!Community_name!"Microsoft Exchange Unified Messaging-Anrufrouter"
}

hat jemand eine Lösung für das Problem?

Content-Key: 218259

Url: https://administrator.de/contentid/218259

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 01, 2013 at 08:58:14 (UTC)
Goto Top
Hallo MasterBlaster88,
sieht für mich so aus als würdest du anstatt des "richtigen" Dienstnamens fälschlicherweise den DisplayName des Dienstes zum Ansprechen benutzen anstatt den Dienstnamen. Der eigentliche Name eines Dienstes darf ja keine Leerzeichen enthalten !

Beispiel:
0549dc098c873f67c33a73a54cf07af8

Grüße Uwe
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Oct 02, 2013 at 08:36:34 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Hilfe.

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber wenn ich nach "Netlogon" filtere, dann findet er nichts. Er braucht (zumindest mit diesem Befelhl) den Anzeigename.

Um das herauszufinden brauchte ich auch ne Stunde face-smile
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Nov 12, 2013 at 09:13:01 (UTC)
Goto Top
Hat keiner mehr eine Idee?