matzefi
Goto Top

Servergespeichertes Profil wird nicht gespeichert

Hallo,
ich möchte servergespeicherte Profile verwenden und hab folgendes Problem:
Die Profile werden nicht auf dem Server (SBS2003, Clients W2k) gespeichert.
Ich hab ein Profilverzeichnis angelegt und freigegeben, dann den Usern den Profilpfad eingetragen. Wenn ich den User jetzt an-und abmelde wird der Unterordner (USERNAME) auch angelegt. Es werden aber keine Profildaten gespeichert.
Wenn ich den User anmelde, kann ich mir das Profilverzeichnis mappen und habe auch Schreibzugriff.
Hab keine Idee mehr - Bitte helft mir

Matthias
P.S. Eigene Dateien sind auf <Server>\Users umgeleitet und das funktioniert!

Content-Key: 21830

Url: https://administrator.de/contentid/21830

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: fugu
fugu Dec 17, 2005 at 16:00:15 (UTC)
Goto Top
Hast du evtl. Datenträgerkontingente hinterlegt?
Vielleicht ist das Profil einfach nur zu gross...
Member: matzefi
matzefi Dec 18, 2005 at 00:00:25 (UTC)
Goto Top
Nein, ich hab keine Kontingente zugewiesen.
Es sind auch wirklich gar keine Daten im Verzeichnis - die Profile sind auch nicht besonders gross.
Member: matzefi
matzefi Dec 18, 2005 at 10:27:26 (UTC)
Goto Top
Ja, auf die Freigabe hat JEDER Vollzugriff und auf den Ordner die DOMÄNEN-BENUTZER. Die jeweiligen Unterordner der User legt Windows ja selbst mit entsprechenden Rechten für den User an. Ich kann in der Session von z. B. User A das Profilverz. von A mappen und Dateien dort abspeichern.

Gruß
Matthias
Member: sto
sto Dec 18, 2005 at 10:35:55 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem,
es lag daran das eine registrierungsdatei nicht entfernt werden kann beim abmelden.
Entweder bei MS den UPH-Clean runterladen und bei den Clients installieren oder, wenn z.B. eine Geforce karte installiert ist den NVidia-Driver-Helper Service beenden und auf deaktiviert setzen.

Gruß STO
Member: wutzwutz
wutzwutz Dec 18, 2005 at 11:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du weisst schon dass du die "user.dat" in "user.man" umbenennen musst?

wutzwutz
Member: gemini
gemini Dec 18, 2005 at 11:47:09 (UTC)
Goto Top
@wutzwutz
du weisst schon dass du die "user.dat" in "user.man" umbenennen musst?
Muss er dass?
Wär mir neu, dass man beim Einsatz von servergespeicherten Profilen diese auch fixieren muss.
Außerdem heißt die entspr. Datei NTUSER.DAT
Member: MiBa
MiBa Dec 18, 2005 at 11:51:09 (UTC)
Goto Top
Kleine Anleitung:

1. Ordner z.B. Profiles anlegen
2. Freigabe erstellen, Windowsfreigabe ändern für die Gruppe bzw. User
3. Sicherheit unverändert lassen (wird selbstständig erledigt)
4. Falls der User schon ein Profil hatte, an der WS anmelden und über System, Benutzerprofile kopieren \\servername\Profifiles\%username%
5. Erst jetzt den Profilpfad in AD ändern \\servername\Profifiles\%username%
6. Als Admin an der WS anmelden und über System, Benutzerprofile das alte Profil löschen
7. Als User an der WS anmelden. -> fertig
8, Als Admin kann über System, Benutzerprofile kontrollieren, ob jetzt ein Serverbasierdes Profil verwandt wird.

Falls der User noch nicht an der WS angemeldet war, reicht Schritt 1-3 + 5

Viel Glück - Michael
Member: wutzwutz
wutzwutz Dec 18, 2005 at 12:06:40 (UTC)
Goto Top
Genauso ist das wie der MiBa das beschreibt. Und selbstverständlich nur für nichtveränderbares servergespeichertes Profil die NTUser. in NTUser.man umändern.

wutzwutz
Member: famon
famon Dec 20, 2005 at 07:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du die Berechtigungen in der Freigabe gesetzt? Ich hab mal lange daran herumgebastelt, weil ich die Berechtigungen nur lokal vergeben hatte!

lg
famon
Member: lotus
lotus May 19, 2006 at 14:30:12 (UTC)
Goto Top
hallo Michael
dass ich das richtig verstehe:
Ich habe auf dem Server ein Profiles-Ordner erstellt und bei Freigabe ist "Jeder" eingegeben. Sicherheit muss ich nichts eingeben. In der Active Directory ist unter dem User beim ritter profil unter profilpfad ist dann der pfad zum Profiles-Ordner denn ich angelegt habe also \\Server\profiles$\username. Wenn ich mich jetzt mit diesem User an der WS in die Domäne anmelde ist alles OK. Ich sehe auf dem Server unter \\Server\profiles$\username alle Dateien die ich hergestellt habe aber wenn ich jetzt eine Verknüpfung irgendeines Programms dass auf dem Server ist auf dem Desktop habe sollte diese doch unter \\Server\profiles$\username im Verzeichnis Desktop auch zu sehen sein oder? Und was ich nicht verstanden habe ist: Die Domänen-Benutzer auf der WS die werden ja nicht angezeigt wie sehe ich dass es ein Servergespeichertes profil ist unter System Benutzerprofile?
Hast du mir eine genauere Anleitung vielleicht.
Ich danke schon mal im Voraus.
Gruss
lotus
Member: lotus
lotus May 19, 2006 at 14:30:14 (UTC)
Goto Top
hallo Michael
dass ich das richtig verstehe:
Ich habe auf dem Server ein Profiles-Ordner erstellt und bei Freigabe ist "Jeder" eingegeben. Sicherheit muss ich nichts eingeben. In der Active Directory ist unter dem User beim ritter profil unter profilpfad ist dann der pfad zum Profiles-Ordner denn ich angelegt habe also \\Server\profiles$\username. Wenn ich mich jetzt mit diesem User an der WS in die Domäne anmelde ist alles OK. Ich sehe auf dem Server unter \\Server\profiles$\username alle Dateien die ich hergestellt habe aber wenn ich jetzt eine Verknüpfung irgendeines Programms dass auf dem Server ist auf dem Desktop habe sollte diese doch unter \\Server\profiles$\username im Verzeichnis Desktop auch zu sehen sein oder? Und was ich nicht verstanden habe ist: Die Domänen-Benutzer auf der WS die werden ja nicht angezeigt wie sehe ich dass es ein Servergespeichertes profil ist unter System Benutzerprofile?
Hast du mir eine genauere Anleitung vielleicht.
Ich danke schon mal im Voraus.
Gruss
lotus
Member: Tigger1975
Tigger1975 Sep 20, 2023 updated at 09:07:29 (UTC)
Goto Top
du weisst schon dass du die "user.dat" in "user.man" umbenennen musst?

Wieso sollte das denn notwendig sein. Die Profile sollen ja nicht mandatory sein.
Member: Tigger1975
Tigger1975 Sep 20, 2023 at 09:14:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja die Vorgehensweise ist mir schon bekannt, die Berichtigungen habe ich schon geprüft, zudem in der GPO festgelegt das die Berechtigungen nicht geprüft werden sollen.

Die Frage ist warum die Profile Lokal nach dem Abmelden des Nutzers gelöscht werden.