alakey
Goto Top

Partition kann nur überkreuz erweitert werden

hallo Admins,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen virtuellen Windows Server 2008.
2e18167977503923e78e4727c0d21294

Wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich hier 2 Partitionen die über nicht verwendeten Speicher verfügen.

Jetzt zu meinen Problem.

Ich kann leider den DATA1 nur um die 40 GB welche unten an DATA2 hängen erweitern und umgekehrt.

Ich habe so etwas noch nie gesehen, kann mir das jmd erklären?


Vielen Dank!

Gruß

Alakey

Content-Key: 218342

Url: https://administrator.de/contentid/218342

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 02, 2013 updated at 07:16:49 (UTC)
Goto Top
Moin.

Schwer vorstellbar, aber wenn Du's sagst, wird es stimmen face-wink
Ich würde die Daten per Imagesicherung sichern und die Platten mit diskpart clean löschen und neu bespielen. Manche Imager können dabei auch gleich erweitern. Z.B. drive Image free Trial.
Kannst natürlich auch einen 3rd-party Partitionierer bemühen, z.B. gparted.

Edit: und versuch auch die Kommandozeile: diskpart extend
Member: alakey
alakey Oct 02, 2013 at 07:28:26 (UTC)
Goto Top
Ich kann das absolut nicht verstehen....aber ich glaube mittlerweile das mir wohl bald nichts anderes übrig bleibt als das ganze Auszulagern und neu zu machen.

außer es hat evtl. noch jemand eine Idee.

Danke dir schon mal für deinen Beitrag
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2013 updated at 07:35:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alakey:
Ich habe so etwas noch nie gesehen, kann mir das jmd erklären?

Warum das so ist, kann ich mir/Dir auch nicht erklären. Aber ich würde einfach die VM mit einer live-CD (linux mit ntfsprogs oder winPE) hochfahren und einfach das Filesystem mit gparted oder dem Diskmanager erweitern. Dann spuckt einem das laufende System nicht dazwischen.

lks

Nachtrag: Ich würde nicht die Partitionen durch Anhängen einer weiteren Partition erweitern, sondern einfach die Filesysteme vergrößern, was mit gparted oder den Diskmanager von w7/w8/w2k8 ohne Probleme geht, sofern das Filesystem nicht kaputt ist.
Member: alakey
alakey Oct 02, 2013 at 07:36:06 (UTC)
Goto Top
Mir ist gerade etwas aufgefallen.

Im Assistenten für das erweitern des Volumes wird mir als Maximal verfügbarer Speicherplatz 30719 MB angezeigt. und unter Speicherplatz in MB (also um wie viel erweitert werden soll) steht 30720 MB. Das ist ja also 1 MB zuviel welches gar nicht vorhanden ist.

Setze ich den Speicherplatz auf 30719 MB herunter kann ich auch das Volume vergrößern. Kurios warum er das macht....


Andere Kurze Frage noch wenn ich ein Laufwerk in ein Dynamisches konvertiere muss ich dann mit Datenverlusten rechnen?

Eigtl nicht oder?


Danke

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 02, 2013 at 07:38:06 (UTC)
Goto Top
Musst nicht damit rechnen, nein, aber Backups hat man immer bereit.
Member: alakey
alakey Oct 02, 2013 at 07:40:41 (UTC)
Goto Top
Das auf jeden fall face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2013 at 08:00:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alakey:
Kurios warum er das macht....

Vermutlich "Rundungsfehler" wegen Basis 10 zu Basis 2.

Andere Kurze Frage noch wenn ich ein Laufwerk in ein Dynamisches konvertiere muss ich dann mit Datenverlusten rechnen?

Eigtl nicht oder?

Nur manchmal ...

lks