marcys
Goto Top

Präsentationssoftware

Hallo,

ich hoffe,dass ich hier richtig im Forum bin.

Es geht darum, dass ich eine Nonstop Präsentation darstellen möchte.
Kurz zum Sachverhalt.

In der Firma haben wir eine ganz normale Windowsdomäne. Wir möchten in der Fertigung ein Bildschirm/Fernseher/Monitor aufhängen und dort interne Firmeninformationen in einer Schleife ablaufen lassen. Wenn man es ganz simple betrachtet, könnte man einen Barebone-PC an den Monitor hängen und eine PP ablaufen lassen. Ich möchte jedoch mir andere Möglichkeiten anschauen, dass man vll. auf eine HTML Seite zugreift etc.

Hättet ihr ein paar Tipps und Anregungen für mich?

Martin

Content-Key: 218344

Url: https://administrator.de/contentid/218344

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: elektroriegel
elektroriegel Oct 02, 2013 at 07:40:38 (UTC)
Goto Top
Moin Marcys,

ich könnte mir jetzt spontan vorstellen einen Raspberry-Pi zu verwenden. Da installierst du einen X-Server und einen halbwegsaktuellen Browser drauf und richtest das ganze per VNC remote ein.
Member: Demonix
Demonix Oct 02, 2013 at 07:51:07 (UTC)
Goto Top
Moin

wir haben auch einen Raspberry via HDMI hinter einen Smart TV gehängt. Dessen USB Ports scheinen ausreichend um die Himbeere zu versorgen.
Auf das Raspbian dann Webserver und Datenbank deiner Wahl und den Browser fullscreen in den Autostart legen.

Mit kleineren Seiten ohne viel Media ist der auch recht performant face-smile

Gruß
Member: Marcys
Marcys Oct 02, 2013 at 08:04:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Na ja, ihr seid schon weiter als ich gedacht habe. Ich suche u. a. auch eine geeignete Software.

Technisch habe ich mir das so gedacht, dass man den Fernseher ins Netzwerk nimmt und eine Software auf einem virtuellem PC installiert, die die Bildschirmausgabe auf dem Fernseher mach.

Gruß
Martin
Member: Bitboy
Bitboy Oct 02, 2013 at 08:41:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei HTML hast du eine Reihe von Möglichkeiten.
entweder alles als einzelne HTML erstellen, wobei die eine nach einem Timeout einfach auf die nächste weiterleitet oder unter Benutzung von SVGs hier ist ein Thread der auch einen Link zu einem Beispiel beinhaltet :http://tech.slashdot.org/story/12/04/06/0048212/animated-presentations- ... die Software Prezi http://prezi.com/ kann sowas, ist allerdings kostenpflichtig. Eine Alternative dazu ist Inscape mit dem Plugin Sozi.
Member: Marcys
Marcys Oct 02, 2013 at 08:48:47 (UTC)
Goto Top
Hi Bitboy,

also auf Prezi bin ich au gestoßen und lade mir gerade die Software herunter.

Kennst du dich mit Prezi aus. Wie würde die Übertragung an den Fernseher aussehen?
Gruß
Martin
Member: Bitboy
Bitboy Oct 02, 2013 at 09:47:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

kenn mich nicht mit Prezi aus, damals kam für mich nur kostenfreie Software in Frage.

Die Übertragung sieht einfach so aus, dass du den Fernseher als Monitor des Rechners einrichtest. Ausser passenden Anschlüssen auf beiden Seiten wüsst ich nichts was es zu beachten gibt.
Member: Marcys
Marcys Oct 02, 2013 at 09:51:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

also bei Prezi ist es so, was ich auf die Schnelle raus gefunden habe, dass man keine Folie für Folie einrichten kann sonder eine Art Film erstellen muss.

Da aber bei uns die Infos regelmäßig mehrmals in der Woche aktualisiert werden ist es etwas blöd.

Gruß
Martin