sigisigi
Goto Top

Auf Server zugreiffen der nicht am Netwerk hängt

Hallo Zusammen

Ich muss auf einem Server ein Betriebssystem Installieren.

Nun ich habe den Server (HP Server G7) mit einem LAN Kabel mit meinem Notebook verbunden.

Wie kann ich nun auf den Server Zugreifen?

Ich darf den Server NICHT an das Firmennetzwerk hängen.

Das Notebook hat KEINEN Internetzugriff, weil der Server angehängt ist.

Wenn ich im cmd "ipconfig/all" eingebe sehe ich den Server auch nicht. Ich nehme an das liegt daran, dass ich keinen Internetzugriff habe.

kann mir jemand weiter helfen?

Oder mache ich Grundsätzlich etwas falsch und muss bei dieser Version des Servers nur Monitor und Tastatur anhängen?


Greez
sigi

Content-Key: 218346

Url: https://administrator.de/contentid/218346

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 02, 2013 at 07:24:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sigisigi:
Hallo Zusammen

Oder mache ich Grundsätzlich etwas falsch und muss bei dieser Version des Servers nur Monitor und Tastatur anhängen?


Greez
sigi

Vermutlich fehlen dir einfach die Basics? Hört sich zumindestens so an. Ich würde deinen Ausbilder zu rate ziehen, dafür ist er da.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2013 updated at 07:29:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du soltlest Dich als erstes mit Netzwerken und deren Konfiguration beschäftigen, wenn Du nicht weißrt, was Du da tust


Laut Deiner (dürftigen) Beschreibung stehen Dir folgende Möglichkeiten zur verfügung:

  • Konfigurieren mit angeschlossenem Monitor und Tastatur/Maus. Die einfachste variante.
  • Konfigurieren per PXE-Boot und automatischer Installation. Da mußt Du auf deinem Notebook einen PXE-Server und passende Images bereitstellen.
  • Konfiguration üerb Remote-Access-Karte. Funktioniert nur, wenn auf dem Server diese dazugesteckt) (oder onboard ist) Da mußt Du auf Deinem Notebook zumindest einen DHCP-Server aufsetzen, daß der Server sich eine IP-Adresse ziehen kann. Dann kannst Du (meistens) per browser Dich auf den Server verbinden und die Remote Konsole starten.

Alles weitere ist davon abhängig, welcher Server das genau ist, was drin ist und was Dein Notebook alles kann.

Ein ipconfig/all geht an diesem Problem total vorbei, weil das nur Deine lokale Ip-Konfiguration anzeigt.

gruß,

lks

Nachtrag: Frag denjenigen, der Dir die Aufgabe übertragen hat,
Member: sigisigi
sigisigi Oct 02, 2013 at 07:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

Mein Ausbilder hat seinen eigenen Lehrplan und den zieht er durch. Er denkt sich wenn man gleich zu Anfang Praktische Erfahrungen sammelt geht es besser als wenn man die Theorie durch nimmt. Das Problem ist einfach, dass er mich darauf ansetzt und dann muss er los. Dann bin ich 2-3 Stunden alleine und Probiere vor mich hin suche in Google an Tipps aber lande schlussendlich immer hier. Da ich weiss ihr gebt manchmal Tipps mit denen ich weiter komme.

Ich möchte ja keine fertige Doku wie ich das angehen muss. Ich möchte nur einen kleinen Einsteigertipp, dass ich nicht schon die nerven verliere bevor ich loslege.

Ich werde es mit der Variante der Tastatur und Monitor weiter versuchen die ist die einfachste laut "Lochkartenstanzer" wenn mir die Zeit bleibt ende des Tages werde ich eine neue Variante Probieren.

Danke an euch


sigi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2013 at 08:04:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sigisigi:
Ich werde es mit der Variante der Tastatur und Monitor weiter versuchen die ist die einfachste laut "Lochkartenstanzer"

Das ist wie jede ander Installation an einem stinknormalen PC auch:

  • Tastatur, maus, Monitor dran
  • Stick/DVD angeklemmt
  • davon booten und installieren-

wenn mir die Zeit bleibt ende des Tages werde ich eine neue Variante Probieren.

Dazu solltest Du Dich aber erst mit PXE, DHCP oder dem Manual für die Remote-Access-Karte beschäftigen.

lks
Member: sigisigi
sigisigi Oct 02, 2013 at 08:13:20 (UTC)
Goto Top
Gut Danke werde ich machen. Dann beschäftige ich mich nächste Woche mit der neuen Variante und nehme mir bis dahin die Theorie von PXE, DHCP vor.
Member: Xerebus
Xerebus Oct 02, 2013 at 08:47:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sigisigi:

Nun ich habe den Server (HP Server G7) mit einem LAN Kabel mit meinem Notebook verbunden.

Wie kann ich nun auf den Server Zugreifen?


Du hast hoffentlich schon einen switch/hub/router dazwischen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2013 at 08:53:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:
Du hast hoffentlich schon einen switch/hub/router dazwischen?

Warum? bei modernen Systemen mit Auto-MDI-X benötigt man das kaum noch wenn man nur zwei Geräte miteinander über ein normales 1:1-Patchkabel verbindet.

lks
Member: Xerebus
Xerebus Oct 02, 2013 at 08:59:33 (UTC)
Goto Top
Sicher bei seiner konfig?
Hört sich genau nach dem fehler an.
Oder er hat noch keinen dhcp konfiguriert oder auch die netzwerkkarten nicht konfiguriert.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 02, 2013 at 09:01:37 (UTC)
Goto Top
Ich bin da ganz lks' Meinung. Er wird a) keinen DHCP, b) keine fixe IP definiert haben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2013 updated at 09:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:
Oder er hat noch keinen dhcp konfiguriert oder auch die netzwerkkarten nicht konfiguriert.

Wenn er nur sein Laptop mit seinem unkonfigurierten Server zusammenhängt, wird da garantiert kein DHCP laufen.

Nachtrag: Und mit switch wird er auch keine DHCP-Lease bekommen, wenn er vorher keinen bekam. face-smile
Member: sigisigi
sigisigi Oct 02, 2013 at 09:19:15 (UTC)
Goto Top
Zerebus mein Ausbilder meinte es gehe auch ohne Switch/Router/hub
Den Server habe ich jetzt konfiguriert aber der Zugriff funktioniert immer noch nicht. Ip's sind abgestimmt.

sigi
Member: Booyah
Booyah Oct 02, 2013 updated at 09:39:26 (UTC)
Goto Top
Gegenseitig pingen geht? prüfe das mal! (die Firewall blockt aber diese sog. ICMP-Pakete gern mal raus, also hast du schon wieder ein Stichwort ;))

Wenn die Remote-Desktop machen willst, dann musst du das auch erst aktivieren. Da du was lernen sollst, sag ich dir nur: Rechtsklick Computer -> Eigenschaften ;)
Member: goscho
goscho Oct 02, 2013 updated at 09:39:41 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @sigisigi:
Zerebus mein Ausbilder meinte es gehe auch ohne Switch/Router/hub
Bei ihm schon, bei dir anscheinend nicht. face-wink
Den Server habe ich jetzt konfiguriert
Toll, dann muss ja alles klappen face-big-smile
...aber der Zugriff funktioniert immer noch nicht.
oh, ich vergaß, es ist @sigisigi, der das konfiguriert hat
Ip's sind abgestimmt.
Was immer das auch heißen mag?
Member: Xerebus
Xerebus Oct 02, 2013 at 09:42:14 (UTC)
Goto Top
Wie schon @certifiedit geschrieben hat wird der arme da gleich mal voll ins kalte wasser geschmissen ohne ausreichende basics.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 02, 2013 at 09:44:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:
Wie schon @certifiedit geschrieben hat wird der arme da gleich mal voll ins kalte wasser geschmissen ohne ausreichende basics.

Halte ich so wie bereits davor beschrieben, ich würde von deinem Ausbilder verlangen, dass er dir die Basics beibringt und für Hilfestellungen zur Stelle ist. Das, was du hier machst kann er, je nach Vorkenntnissen in dem Bereich im 2/3 Lehrjahr machen, so wie das auf mich wirkt bist du aber noch nicht mal mit der Probezeit halb durch.

Tu deinen späteren Kunden einen Gefallen und fordere dir deine Ausbildung von deinem Ausbilder ein.
Member: sigisigi
sigisigi Oct 02, 2013 at 09:55:06 (UTC)
Goto Top
Also noch an alle bin im ersten Lehrjahr Probezeit ist halb durch. Ich bin aus der Schweiz und in unserem Bildungssystem ist Informatik kein Fach das behandelt wird. oder zumindest wurde es nicht an meiner Schule unterrichtet.

Ihr hab recht ich habe so gut wie keine Basics, woher auch, aber ich gebe mein bestes auch wenn es aus eurer Sicht nicht viel ist. Es ist nicht einfach diesen Anforderungen standzuhalten und mir raucht manchmal der Kopf..

Ich weiss dass ich mich manchmal falsch ausdrücke aber das liegt daran das ich noch nicht alle begriffe kenne oder die Umgangssprachlichen Ausdrücke.

Ich kann über mich selbst lachen aber ich mag es nicht wenn man so herablassend zu jemandem ist. zb "goscho"
Wenn du mehr weisst als andere dann gib Tipps und mach sie bitte nicht fertig. Es Hilft niemandem wenn du so Herablassend bist.

Danke nochmals an diejenigen die Tipps gegeben haben die werden mir sicher helfen.

sigi
Member: goscho
goscho Oct 02, 2013 at 10:25:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sigisigi:
Ich kann über mich selbst lachen aber ich mag es nicht wenn man so herablassend zu jemandem ist. zb "goscho"
Wenn du mehr weisst als andere dann gib Tipps und mach sie bitte nicht fertig. Es Hilft niemandem wenn du so Herablassend bist.
Ich habe hier schon dem einen oder anderen Tipps und Hilfestellungen gegeben.
Könntest du auch selbst nachlesen.

Bei deinen Ausführungen habe ich aber erst einmal ganz spontan an einen normalen Freitag bzw. Ferien gedacht.
Heute ist in DE gefühlt ein Freitag, da morgen Tag der deutschen Einheit ist und viele am eigentlichen Freitag auch wirklich mal frei machen.
Dann kommen hier nämlich des öfteren Fragen mit Ausführungen auf diesem Niveau rein.

Darf ich dich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist, eine Ausbildung im IT-Bereich (IT-Systemelektroniker oder ähnliches) anzufangen?
Member: sigisigi
sigisigi Oct 02, 2013 at 11:05:56 (UTC)
Goto Top
Gut Glaube ich dir sofort.


Ich habe die Lehre als Informatiker Systemtechnik gewählt weil ich an PC Interessiert bin. Ich möchte es Lernen.

Ich habe die Lehre gewählt um zu lernen nicht um zu Wissen.

Es ist mir sehr wichtig und ich investiere auch jeden Tag 8-10 Stunden um mein Ziel zu erreichen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2013 at 11:34:55 (UTC)
Goto Top
Member: sigisigi
sigisigi Oct 02, 2013 at 11:57:58 (UTC)
Goto Top
Passt auch gerade noch

Der Film Invation Day.

In diesem Film geht es darum das die Chinesen die Computerchips hacken die sie selbst gebaut haben sich aber in Computern der Amis befinden.
Weil Amerika so viel schulden hat ""pfändet" China die USA. und legt sämtliche Computer lahm. Auch die Chips in Autos und Flugzeugen!
Ist wirklich noch interessant.

Wie in dem Artikel den Lochkartenstanzer gepostet hat.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2013 at 12:26:28 (UTC)
Goto Top
Der Link war dazu gedacht, um Dich auf Begriffe wie AMT, BMC, SOL, RemoteKVM, usw. zu stoßen, damit Du weißt, wo Du ansetzen mußt, nicht um über "tolle hacker" zu berichten.

lks
Member: sigisigi
sigisigi Oct 02, 2013 at 12:28:42 (UTC)
Goto Top
war mir schon klar, aber falls jemand interesse hat wenn er am abend ausspannt.

Danke für den Link

sigi
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 02, 2013 at 12:31:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Der Link war dazu gedacht, um Dich auf Begriffe wie AMT, BMC, SOL, RemoteKVM, usw. zu stoßen, damit Du weißt, wo Du
ansetzen mußt, nicht um über "tolle hacker" zu berichten.

lks
Wird ihm ohne funktionierende IP Vergabe (auto/manuell), aber auch nicht viel helfen.
Member: Booyah
Booyah Oct 02, 2013 at 13:38:38 (UTC)
Goto Top
Um nochmal aus eigentliche Thema zurückzukommen:

Schnapp dir Maus, Tastatur und Bildschirm, klemm das an und installier das Ding so. Über den Fernzugriff können wir reden, wenn das BS erstmal drauf ist, die Treiber drauf sind usw.!