d4rkn3ss
Goto Top

Unterschied zwischen Intel Core i7 und Intel Xeon W3540

Guten Abend zusammen,
nachdem ich nun bei unzähligen Leuten nachgefragt habe und mir keiner wirklich eine treffende Antwort geben konnte versuche ich nun mal hier mein Glück:

Ich hätte gerne den Unterschied zwischen

Intel Core i7 920 4x2,66 Ghz, FSB 1333 | 8 MB Cache

und

Intel Xeon W3540 Quad Core Prozessor @ 2,93 GHz (4x Core / 8x Threads) mit 8 MB L3, EM64T, HT, VT

ganz kurz und knackig erklärt. Welcher ist schneller? Welcher ist sinnvoller? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Bereits herzlichen Dank im Voraus!

Content-Key: 218463

Url: https://administrator.de/contentid/218463

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.10.2013 um 00:07:04 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Kurz und knackig:
1. Ist Spieler + Home User
2. Ist Server + Workstation.

Schneller: Google Tests/Benchmarks, aber hey, das bekommst du selbst hin.

Welche CPU schneller ist, ich dachte, das wäre eine Sache von vor 5-10 Jahre gewesen, als CPUs noch geforderter waren.

Wenn du hier allerdings einen Server konfigurieren willst: Nimm dir etwas fertig assembliertes, kommt auf Dauer günstiger.
Mitglied: Dani
Dani 04.10.2013 um 00:28:15 Uhr
Goto Top
Moin,
grob gesagt, ist der Unterschied sehr gering und die betroffenen Funktionen (z.B. Mutlisocket beim Xeon oder ECC) sind für Businessumgebungen gedacht. Nur sehr weniger Consumer Mainboards unterstützten ECC RAM. Was bei Serverboards standard ist.


Grüße,
Dani
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 04.10.2013 aktualisiert um 10:12:07 Uhr
Goto Top
Hi,

Auf ark.intel.com beide CPus suchen und den Compare-Button verwenden. Da siehst du die technischen Unterschiede. Für Benchmarkvergleich kann man als Schnellschuss passmark empfehlen. Welche für deine Anwendung am besten ist, kann dir aber niemand sagen.

mfg

Cthluhu
Mitglied: d4rkn3ss
d4rkn3ss 04.10.2013 um 11:06:37 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten! Laut dem Vergleich auf der Intel-Homepage geben die sich beide ja eigentlich kaum was.