mcpole
Goto Top

Outlook versucht Daten vom Microsoft Exchange-Server abzurufen

Guten Tag,
habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit Microsoft Exchange Server 2010 und Outlook 2010.

Bei einigen Usern tritt das Problem auf, dass die Meldung unten Rechts auftaucht:

Microsoft Outlook
Outlook versucht, Daten vom Microsoft Exchange-Server abzurufen.

9a7952b134bdf18be6052c828fb6b45c

in dieser Zeit reagiert das Programm nicht.

Folgende Info zur Umgebung.
Exchange 2003 auf Exchange 2010 Migration


Microsoft Exchange 2010 Standard mit allen Microsoft Updates ( Virtualisiert auf VMWare )
Office 2010 Professional mit allen Microsoft Updates

Leitungsproblem, DNS Problem kann ich ausschließen, da diese überprüft worden sind. User hängt nun an einem CoreSwitch mit 100GBit Backbone ..

selbst beim starten von Outlook kommt das Problem dass er bei "Profil wird geladen" stehen bleibt ( durch das obige Problem ).

Weiß leider nicht mehr weiter, da weder der Computer noch der Exchange irgendwelche LOGS ausspruckt.. nix gefunden..

Hoffe ihr könnt helfen.
Grüße und Danke

Content-Key: 218497

Url: https://administrator.de/contentid/218497

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Oct 04, 2013 at 08:24:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dass Outlook beim Start (mal) hängenbleibt könnte an einem fehlerhaften Plugin liegen. Das kannst du überprüfen wenn du Outlook mal im Safemode startest und guckst ob es dann auch noch da ist.

Sind immer dieselben User betroffen oder immer mal wieder zufällige? Sinds dieselben könnte ein neues Outlookprofil helfen.

Tritt das Problem bei bestimmten Aktionen auf oder ohne erkennbaren Grund?

Ist ein Loadbalancer im Einsatz?
Member: MCPole
MCPole Oct 04, 2013 at 08:37:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Plugins wurden bereits schon entfernt. Mittlerweile sind nur 2 Addins Aktiv
- Kasperksy Outlook Antivirus Addin
- Microsoft Exchange-Add-In

diese sind aber bei jedem User aktiv

Outlook.exe /safe wurde ebenso mal ausprobiert..

Ja es sind immer die selben User betroffen.. Outlook profil habe ich vergessen hinzuzuschreiben / wurde auch desöfteren gelöscht, dann gings mal kurz aber dann hats wieder angefangen..
Ebenso wurden die Sicherheitseinstellung zurückgesetzt


Das Problem taucht sporadisch auf.. kann man nicht genau sagen wann ..
Loadbalancer ist nicht im Einsatz!


===

Haben 4 Datenbanken
- Erweitert
- Normal
- Öffentlich
- Archiv

habe den User jetzt mal von Erweitert auf Normal verschoben. Jetzt prüfe ich das mal..

Dazu muss ich noch was sagen
Postfachgröße 200 MB
Online Archiv 22 GB


Grüße
Member: Bitboy
Bitboy Oct 04, 2013 at 08:58:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn immer dieselben Benutzer betroffen sind würde ich in dieser Richtung weiter forschen. Was haben die Benutzer, was die anderen nicht haben?

Sind diese vllt vor der Migration angelegt worden, und bei denen die danach angelegt worden sind gehts, oder umgekehrt?
Ist bei den betroffenen vllt der Cache Mode aktiv?

Habt ihrs schonmal mit einem komplett frischen Userprofil versucht? Oder mal von einem anderen Client aus getestet?
Member: MCPole
MCPole Oct 04, 2013 at 09:09:15 (UTC)
Goto Top
Hi
das habe ich mir auch schon gedacht..

von den 2 wo ich das kenne, haben die gemeinsam, dass sie auf der Erweitert Datenbank sind.. aber es gibt mehrere leute die auch auf der Erweitert Datenbank sind, jedoch keine Probleme haben..

Nach der Migration wurde wenige Leute angelegt.. Die Problemuser sind davor angelegt worden..

Cache Modus ist bei deaktiviert, da die Rechner im LAN sind.. brauchen sie bei uns nicht..

Ja bin in Systemsteuerung - Mail - Profil löschen.. dann wieder Hinzufügen gegangen.. trotzdem ist das Problem noch da..

Bin gespannt auf die Rückmeldung vom User.. hab den ja von der Erweitert Datenbank in Normal Datenbank verschoben.. wobei das theoretisch auch nicht sein kann ..