rookie
Goto Top

Hyper-V Server 2012 mit Hyper-V Manager 2012 verbinden?

Hallo,

ich habe mir eben testweise den Hyper-V Server 2012 installiert und die Netzwerkkonfiguration durchgeführt. Der Server befindet sich in meiner Domäne. Nun möchte ich mit dem Hyper-V Manager, welcher auf meinem 2012er Domaincontroller installiert ist, eine Verbindung zum Server herstellen.
Ich erhalte aber immer eine Fehlermeldung:

Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem Server "xyz" herzustellen. Vergewissern Sie sich, dass der Verwaltungsdienst für virtuelle Computer ausgeführt wird und Sie zum Herstellen einer Verbindung mit dem Server berechtigt sind.
Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung für diese Aufgabe.

Der Fehler sagt ja im Prinzip alles aus, aber welche Berechtigung brauche ich denn? Ich versuche mich als Domänenadmin zu verbinden, dieser befindet sich ja auch in der lokalen Administratorgruppe des Hyper-V Servers. Die Firewalls auf beiden Systemen sind komplett deaktiviert, über Telnet erreiche ich den RSAT Port.

Mal wieder eine Glanzleistung von Microsoft. Statt das Produkt so auf den Markt zu bringen, dass man sich ohne großen Konfigurationsaufwand direkt verbinden kann, muss man erst wieder suchen und tüfteln bis es läuft...

Content-Key: 218503

Url: https://administrator.de/contentid/218503

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 04, 2013 at 09:25:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei mir hat's problemlos gleich auf anhieb funktioniert.
Liegt dann vermutlich eher an dir als an Microsoft und deren Produkte.

Läuft denn die Remote Verwaltung vom Hyper-V Server?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh921475.aspx
Member: rookie
rookie Oct 04, 2013 at 09:39:27 (UTC)
Goto Top
Also an mir kann es auf keinen Fall liegen...

Die Remoteverwaltung habe ich bereits aktiviert. Wie gesagt, ich erreichte ja auch Port 5985 über Telnet. Ich werde doch wohl mit dem 2012er Hyper-V Manager den 2012er Hyper-V Server administrieren können!? Weil zwischen Windows 8 Hyper-V Manager und Windows Server 2008 funktioniert es ja auch nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 04, 2013 at 13:14:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ging bei mir auch ohne Weiteres. Kannst Du denn mit RSAT anderweitig auf dem Server Dienste einsehen usw.?
Member: rookie
rookie Oct 04, 2013 updated at 13:36:24 (UTC)
Goto Top
Im ServerManager kann ich den Hyper-V auch nicht hinzufügen. Da lautet die Fehlermeldung, dass Benutzername oder Kennwort falsch wären. In der Computervewaltung kann ich auch nichts aufrufen (Zugriff verweigert)
Beide Server sind in der gleichen Domäne und ich bin als Domänenadministrator angemeldet. (Config-smremoting.exe -enable habe ich schon mehrfach ausgeführt auf dem Hyper-V)
Mein DC ist ein 2012, der Hyper-V ein 2012 R2, aber das dürfte wohl nicht das Thema sein.

*Edit* Problem gelöst

Ich muss den Hyper-V Manager explizit als Administrator ausführen. Dabei reicht es aber nicht, per Kontextmenü "Als Administrator ausführen" auszuwählen, sondern ich muss "Als anderer Benutzer ausführen" wählen, und dann die Credentials des Domänenadministrators angeben, dann läuft es. Ich verstehe zwar nicht warum (da ich ja als Domänenadministrator angemeldet bin), aber immerhin geht es jetzt...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 04, 2013 at 13:36:33 (UTC)
Goto Top
Eine ausgeschaltete Firewall lässt alles durch - so die Theorie. Bei Windows ist die Praxis leider anders.
Such Dir bitte passende netsh-Skripte, die die Firewall des Hyper-V's anpassen, daran dürfte es liegen. Bie Wiesi und mir evtl. schon per Policy so konfiguriert.
Beispielsuche: netsh hyper-v remote eventlog