chris2407
Goto Top

Komprimierung bei ntbackup

Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte unter einem Server 2003 ntbackup zur Sicherung auf einem HP Colorado 20GB Bandlaufwerk benutzen. Zur Verfügung stehen zunächst mal 14GB-Medien (komprimiert).
Nun fordert aber das Tool nach 7 GB ein neues Band an, obwohl ich die Option "Gesicherte Daten komprimieren (falls möglich)" eingestellt habe. Wieso funktioniert das nicht bzw. wie kann ich die Komprimierung erreichen, so daß ich volle 14GB pro Tape bekomme? Danke!

Gruß,
Christian

Content-Key: 21852

Url: https://administrator.de/contentid/21852

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: UTGame
UTGame Dec 18, 2005 at 07:36:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

die 14 GB die Dir da zur verfügung stehen wist du wohl nur bei Textdateien und ähnlichen erreichen. NTBackup kann nur komprimieren wenn es die Dateien zulassen. In der Realität wirst du maximal ein Verhältniss von 1:1,5 erreichen oder eben das Native Volumen (7GB).
Mit anderen worten es kommt darauf an was Du Sicherst.

MfG
Member: Kafuhn
Kafuhn Dec 18, 2005 at 08:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum testen kannst du versuchen, einen Teil der Daten mit einem gewöhnlichen Kompressionsprogramm zu komprimieren - ist das Ergebnis auch nicht viel kleiner als die Originale, liegt es an den Datenbeständen.
Wahrscheinlich verfügt das Laufwerk aber über Hardwarekompression, es gibt im NTBackup einen Schalter, diese zu nutzen oder nicht. Im Logfile ist das, glaube ich, vermerkt wenn diese benutzt wird. Das erhöht nicht die Kompressionsrate, vielleicht gibt es aber irgendein Probleme bei der Übermittlung der Laufwerkseigenschaften (NtBackup schaltet die Softwarekompression aus, wenn das Laufwerk HW-Kompression anbietet).

Viel Erfolg bei der weiteren Suche, hoffe meine Vorschläge helfen.....


Thorsten
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 18, 2005 at 08:47:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann Heiko nur zustimmen, aber ein "bisschen" mehr als 7 GB sollten es schon auf dem Band werden. Schau mal im Gerätemanager ob Du dem LW die Hardwarekomprimierung einschalten kannst. Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei NTBackup sowieso schuppe was Du da einstellt, intressant wird ist nur das was beim LW eingestellt ist.

hth

Ralf
Member: nullplan001
nullplan001 Dec 18, 2005 at 08:59:47 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber kann es sein, dass du bei einer solchen Sicherung mit ntbackup eine Datei anfertigst und diese dann auf ein Bandlaufwerk schreibst? Wenn ja, schieb doch einen Zwischenschritt ein und komprimiere die Datei mit WinRAR mit der Kompriemierungsrate "höchstens" und schreibe dann dieses Archiv auf das Band. Die Rücksicherung wird jetzt etwas länger dauern, da du erst Archive dekomprimieren musst, aber ein Komprimierungsverhältnis von 1:2 ist durchaus zu erreichen. Wenn nicht, teilst du die Archive eben in mehrere auf (option "Aufteilen", grenze 7GB) und schreibst die Archive auf mehrere Bänder. Aber Achtung: Das Trennen von Archiven mit WinRAR kann nur mit WinRAR rückgängig gemacht werden.
Member: Chris2407
Chris2407 Dec 18, 2005 at 09:48:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schau mal im
Gerätemanager ob Du dem LW die
Hardwarekomprimierung einschalten kannst.

Da habe ich grade nachgeschaut. Unter "Tape Drive Parameters" finde ich die Optionen "Compression capable" und "Compression enabled". Beides steht auf "false" und ist grau, also nicht direkt änderbar. Woran kann das liegen? Die Felder brauche ich doch!

Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei
NTBackup sowieso schuppe was Du da
einstellt, intressant wird ist nur das was
beim LW eingestellt ist.

siehe oben!

Gruß,
Christian
Member: UTGame
UTGame Dec 18, 2005 at 10:01:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist das ein IDE oder SCSI gerät???
bei SCSI Geräten gibts manchmal auch nen Jumper für die Hardwarekomprimierung.

MfG
Member: Chris2407
Chris2407 Dec 18, 2005 at 10:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das ein IDE oder SCSI gerät???

IDE

Gruß,
Christian
Member: apohl
apohl Dec 19, 2005 at 09:14:33 (UTC)
Goto Top
Einer der Gründe (neben der Zuverlässigkeit), warum ich kein ntbackup mehr einsetze, is, daß die ganzen Konfigurationspunkte nicht unbedingt einen Einfluss auf das Ergebnis zu haben scheinen.

Hol Dir mal die Demo von visionbackup (www.visionbackup.de) und probier mal aus, wie gut Deine Ergebnisse dort sind; neben der Hardwarekomprimierung kannst Du dort auch eine Softwarekomprimierung einstellen.

Schlimmstnfalls investier die 100 ? und wechsel, wenn es klappt.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 19, 2005 at 09:29:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da habe ich grade nachgeschaut. Unter
"Tape Drive Parameters" finde ich
die Optionen "Compression capable"
und "Compression enabled". Beides
steht auf "false" und ist grau,
also nicht direkt änderbar. Woran kann
das liegen? Die Felder brauche ich doch!

Hast Du mal im Datenblatt oder Inet nachgeschaut, ob das LW das überhaupt unterstützt? Würde mich wundern, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke usw....

Ralf
Member: Kafuhn
Kafuhn Dec 19, 2005 at 14:17:45 (UTC)
Goto Top
Grundlegend wäre erstmal zu klären, ob das LW tatsächlich Kompression unterstützt. Wenn die beiden Optionen ausgegraut sind, gehe ich eher weniger davon aus. Hier wäre HP der richtige Ansprechpartner, ich habe in Dokus zu 20 GB Travan Laufwerken nichts gefunden zum Thema Hardwarekompression.
Teile doch mal die genaue Bezeichnung des Laufwerkes mit !
Möglicherweise funktioniert die Kompression auch nur mit der zum Laufwerk gehörenden Software ?

Fast noch interessanter ist, ob die Daten überhaupt komprimierbar sind - wie bereits erwähnt. Wenn nicht, hilft weder andere Software noch HW-Kompression weiter.

Gruss,

Thorsten
Member: nullplan001
nullplan001 Dec 19, 2005 at 15:56:17 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle TUGZip ( http://www.tugzip.com/ ). Damit kannst du in so ziemlich alle möglichen Archivformate zippen/unzippen, sogar in tar. Nebenbei, wenn gar nichts anderes geht, kannst du auch mehrfach zippen. Aber die Dauer zum Rücksichern wird dabei immer länger. Bedenke das! Nicht, dass dich dein Chef köpft, weil du 256h zum Rücksichern brauchst und keiner in der Zeit arbeiten kann. Weil, wenn er dich nicht köpft, machst du das garantiert mit mir.
Member: apohl
apohl Dec 20, 2005 at 07:33:14 (UTC)
Goto Top
auc hier verweise ich gerne wieder auf Visionbackup (nein, ich bekomme keine Provision... finde nur das Preis/Leistungsverhältnis genial).

Neben der Hardwarekomprimierung bietet es auch die Möglichkeit der Sicherung als Zip.