vogster
Goto Top

Konfiguration von ThinClients

Hallo Forum,

für den Zugriff auf entfernt stehende Rechner plane ich den Einsatz von ThinClients (via MS RDP).
Wichtig ist mir dabei, dass der EndUser eine sehr eingeschränkte Oberfläche des ThinClient-OS vorfindet.
Ich habe bereits einen Dell Wyse T10 getestet, leider waren hier für den EndUser viele Konfigurations-Optionen sichtbar,
auch während der RDP-Sitzung war am Bildrand die Task-Leiste des ThinClients aufrufbar.

Ich wünsche mir nur eine Startseite des ThinClient-OS mit max. 4 Symbolen für die von mir eingerichteten
Verbindungen (mit bzw. ohne hinterlegtem Kennwort für die Windows-Anmeldung) und noch einen Einstellungen-Button
für den Administrator, natürlich mit Kennwort. Sonst sollte für den EndUser nichts weiter möglich sein, wie z.B. ein Neustart des Geräts (Kiosk-Mode).
Eines ist noch wichtig: Sämtliche Einstellungen müssen lokal auf dem Gerät, nicht irgendwo auf einem Server liegen.

Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Geräten machen können und einen Tipp, welches am besten zu mir passt?
Nächste Woche bekomme ich einen Igel UD3 für Tests, aber im Handbuch habe ich keine wirkliche Option für meinen Anforderungen gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe vom Voraus!
Vogster

Content-Key: 218528

Url: https://administrator.de/contentid/218528

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: pfadiopa
pfadiopa Oct 04, 2013 at 19:10:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Vogster,

in meinem Ausbildungsbetrieb haben wir HP Thinclients für einen Kunden eigerichtet.
Man kann das OS soweit beschneiden, dass für die User nur noch die RDP-Verbindungen und der Shutdown-Button sichtbar sind.

Die Einstellungen werden vom Admin voreingestellt und damit hat der User auszukommen. Um dies so hinzubekommen erfordert es aber auch einen gewissen "Spieltrieb". Da es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann.

Du musst dich mit dem TC eine Weile beschäftigen und die verschiedenen Einstellungen ausprobieren.

Gruß
Pfadiopa
Member: vogster
vogster Oct 04, 2013 at 20:22:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Pfadiopa,

vielen Dank für die Hinweise, das mit dem Spieltrieb habe ich auch schon bemerkt.
Kannst Du mir den Typ des TC und das verwendete OS nennen, dann werde ich das mal austesten,
bzw. vorher das Handbuch durcharbeiten.
War die Konfiguration auch ohne zusätzlichen Server etc. bzw. eine Managementsoftware nur über den TC möglich?

Danke und Grüße,
Vogster
Member: pfadiopa
pfadiopa Oct 04, 2013 at 20:43:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Vogster,

es war damals der HP TC510 mit Linux.
Für die "Grundeinstellung" benötigst du erst mal keinen Server.
Wenn es um RDP-Verbindungen benötigst du wiederum einen. Irgendwie musst du dich ja einloggen und die Verbindung auf dem Desktop ablegen können.

Das Handbuch habe ich nach den ersten fünf Seiten genommen und ins Eck gefeuert! Ist eigentlich nicht das Papier wert ausgedruckt zu werden.
Ich habe es mehr Learning by Doing gesehen.

Gruß

Pfadiopa
Member: vogster
vogster Oct 04, 2013 at 21:31:22 (UTC)
Goto Top
Meinst Du mit Server den Ziel-PC oder einen speziellen Server für die Konfiguration?
Member: pfadiopa
pfadiopa Oct 04, 2013 at 21:47:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vogster:
Meinst Du mit Server den Ziel-PC oder einen speziellen Server für die Konfiguration?

Es gab in meinem Fall keinen "Ziel-PC", sondern nur einen bzw. mehrere Server, auf den ein entsprechender RDP-Server eingerichtet war und auf dem auch die entsprechenden AD-Richtlinien gegriffen haben!
Wenn ich Sever schreibe meine ich Server, und nicht irgendwelche "gewollt und nicht gekonnt" Maschinen.
Dort laufen 2008R2 mit entsprechenden Lizenzen......
Member: svenonline
svenonline Oct 05, 2013 at 17:02:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir hatten damals die Geräte von Fujitsu im Einsatz. Dort war Elux RL (www.myelux.com) installiert. Man konnte das System extrem einschränken und nach der Start des Gerätes hatten wir die ICA/RDP-Verbindung im Autostart. Administrative Sachen kann man mit Kennwort entsperren oder mit dem Management-Programm erledigen. Igel kann dies genauso. Seit einigen Monaten haben wir aber die Fujitsu-Geräte mit dem OS von Rangee (www.rangee.com) installiert. Diese haben auch ein zentrales Verwaltungsprogramm welches Webbasiert ist. Zusätzlich kaufen wir auch die neueren Geräte von dort. Hintergrund ist, dass dieses Unternehmen flexibler reagiert und durch kurze Dienstwege Anpassungen vornehmen kann.

Gruß
Sven
Member: vogster
vogster Oct 11, 2013 at 20:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nach umfangreichen Tests hat sich der Igel UD3 als sehr gut geeignet herausgestellt.
Die Konfiguration ist rein lokal oder über Netzwerk möglich, RDP, X und auch der WEB-Browser funktionieren sehr gut.
Mann kann das Gerät komplett sperren und nur noch große Symbole für die Verbindungen auf dem Desktop belassen, inkl. Herunterfahren etc.
Die Performance ist für Windows Anwendungen absolut OK (1600*1200, 32Bit), Videos werden aber wohl nicht abspielbar sein.
Evtl. geht das mit dem großen Bruder UD5.

Grüße, Vogster