rublewer
Goto Top

RDP Konsolensitzung zu Server 2012

Hallo,

ich möchte eine RDP-Konsolensitzung zu einem Server 2012 aufbauen. Dafür gibt es ja einen zusätzlichen Schalter (mstsc.exe /admin). Leider funktioniert der nicht.

Bei dem Server 2003 R2 funktioniert der Schalter und ich sehe im Task-Manager, im Reiter "Benutzer", in der Spalte "Kennung" eine "Null" die die Konsolensitzung kennzeichnet.

Wie kann ich das beim Server 2012 erkennen.

Hintergrund: Von einer Applikation wird der zugehörige Dongle nur in der Konsolensitzung erkannt. Gehe ich per vSphere dierekt auf die Konsole des Server 2012, funktioniert es natürlich.

Aber wie bekomme ich das per RDP hin und wie kann ich die bestehende Konsolensitzung überprüfen?

- Gruppenrichtlinien existieren dahingehend nicht.
- Die Anmeldung erfolgt per lokaler Administrator.

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

Content-Key: 218646

Url: https://administrator.de/contentid/218646

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 07, 2013 at 08:57:28 (UTC)
Goto Top
Gar nicht, das wurde mit Srv2008R2 in der Hinsicht abgeschafft. Abgesehen davon wirst du immer Probleme mit dem Dongle haben. Kontaktiere den Hersteller für eine Alternative.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 07, 2013 updated at 09:59:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Stimme certifiedit vollständig zu. Auch könntest Du natürlich VNC benutzen an Stelle von RDP.
[Übrigens wurde dies schon mit Vista/Server 2008 abgeschafft]
Member: rublewer
rublewer Oct 09, 2013 at 06:02:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Dann werde ich mich mal mit dem Anbieter und dem hersteller des Dongles aus einander setzen.

Übrigens kann man mit dem Befehl "query session" oder Remote mit "qwinsta /server:<rechnername>" die ID des RDP-Sitzung abfragen. Da sieht man dann auch, dass die Session "0" für interne Windowsdienste reserviert ist.