gundelputz
Goto Top

String mit Sonderzeichen durchsuchen

Hallo da draussen,
habe da ein kleines "Problem".
mit Hilfe einer for next Schleife durchsuche ich eine Spalte in Excel 2010 nach einen String. Dieser enthält aber einen PUNKT und ein LEERZEICHEN.

Dim suchstr As String
Dim antwort As String
Dim LetzteZeile

LetzteZeile = Sheets("tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

For i = 1 To LetzteZeile
suchstr = "Hr. Hase"
antwort = Sheets("tabelle1").Cells(i, 1)
pos1 = InStr(1, antwort, suchstr, 1)
If pos1 > 0 Then
MsgBox Sheets("tabelle1").Cells(i, 1)
End If
i = i + 1
Next

Suche ich wie oben angegeben erhalte ich kein Ergebnis. Gebe ich nur "Hr" ein bekomme ich alle Herren aufgelistet. Bei nur "Hase" leider auch die Frauen.
Hab auch schon probiert den PUNKT in zu setzen.
Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 218654

Url: https://administrator.de/contentid/218654

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 07.10.2013 aktualisiert um 17:26:28 Uhr
Goto Top
Hallo Gundelputz!

Und wenn Du das Zählen einfach der "For"-Schleife überlässt (und daher die Zeile
i = i + 1
rückstandsfrei entfernst)?

Grüße
bastla

P.S.: "Code"-Formatierung ist ja eigentlich nicht so schwierig (und lässt sich auch nachträglich hinzufügen face-wink) ...
Mitglied: Gundelputz
Gundelputz 08.10.2013 um 08:14:42 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort. Genau das habe ich dann auch gemacht und dann mit Right und Left den Strin zerlegt. Hätte sicherlich auch mit regex funtioniert.
Mitglied: bastla
bastla 08.10.2013 um 10:10:53 Uhr
Goto Top
Hallo Gundelputz!
Hätte sicherlich auch mit regex funtioniert.
Auch damit nicht, wenn Du (durch das Erhöhen von i innerhalb der Schleife) jede zweite Zeile übersprungen hättest ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: Gundelputz
Gundelputz 08.10.2013 um 12:22:19 Uhr
Goto Top
Das ist das Problem wenn mann zwischen den Sprachen wechselt. Ich gelobe Besserung.