datekk
Goto Top

Mit Client VPN Zugriff auf andere Netzwerkgeräte

Hallo,

wir haben ein Unternehmens-Netzwerk (Server). Zu diesem stellt ein Mitarbeiter mit einem Windows7 Rechner per Software eine Client VPN Verbindung her (via Fritz-Fernzugang). Der Client bekommt eine IP Adresse zugewiesen - 192.168.200.200

Der Client hat ein eigenes lokales Netzwerk. In diesem Netzwerk ist ein IP Telefon eingerichtet. Dieses hat die IP 162.168.2.107

Wie kann ich es einrichten, dass das Telefon vom Server aus zu erreichen ist? Eine LAN-LAN Kopplung ist Hardwareseitig im Moment nicht möglich.

Vieleicht kann jemand helfen.

Content-Key: 218666

Url: https://administrator.de/contentid/218666

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 07, 2013 at 11:36:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
angenommen der Server ist auch im 192.168.200.0 / 24 und die IP Deines PC immer dieselbe. Dann musst Du
- auf dem Server ne Route zum Tel über Deinen PC (also die .200) anlegen
- auf Deinem PC das Routing aktivieren (*grusel*)
- und am Tel Dein PC mit der internen Adresse als Standardgateway eintragen.

Das würde sicher gehen. Aber ob zu empfehlen?

E.
Member: datekk
datekk Oct 07, 2013 at 11:40:26 (UTC)
Goto Top
Ok... fein. Danke. Also scheint es ja irgendwie zu gehen.

ABER.. Wie muss ich vorgehen? Was ist zu machen? Der Server läuft mit Windows 7 Professional.
Member: emeriks
emeriks Oct 07, 2013 at 11:59:16 (UTC)
Goto Top
Na komm!

google
windows server route add
windows 7 enable routing registry

Telefon - kann ich nicht helfen., kenne ich nicht.

mfg
E.
Member: datekk
datekk Oct 07, 2013 at 12:36:51 (UTC)
Goto Top
Sorry, das ist vom Thema her gar nicht meins..... Daher die Frage, ob intensiver geholfen werden kann.... Also ich habe bei Google nachgeschaut.

Auf dem Server muss ich im CMD mit dem Route Befehlt arbeiten. Nur, wie ist dieser aufzubauen?

In etwa so:

ROUTE ADD 192.168.2.107 255.255.255.0 192.168.200.200

ALSO Übersetzt:

ROUTE ZUFÜGEN IP_des_Telefons Maske_des_Clientnetzes IP_des_Clienten_im_Servernetzwerk

Auf dem Clienten ist dann einfach nur via Regedit das Routing zu aktivieren?
Mitglied: 108012
108012 Oct 07, 2013 at 15:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie kann ich es einrichten, dass das Telefon vom Server aus zu erreichen ist?
Dann sollte man wohl oder übel über eine Side-to-Side VPN Verbindung nach denken!
Also eine Verbindung von Router zu Router, dann sollte das wohl möglich sein.


Gruß
Dobby
Member: datekk
datekk Oct 07, 2013 at 15:55:22 (UTC)
Goto Top
Ja, das wäre das einfachste... Aber der Kollege hat Vodafone LTE und nen Router "DSL-Easybox 803 A" und dort kann man das nicht einstellen....
Mitglied: 108012
108012 Oct 07, 2013 at 16:16:15 (UTC)
Goto Top
Ja, das wäre das einfachste... Aber der Kollege hat Vodafone LTE und nen Router "DSL-Easybox 803 A" und dort kann man das nicht einstellen....
Klar ist mir das schon nur dasnn muss eben andere bzw. geeignete Hardware ran was soll es denn, mit einem Porsche kann ich
eben auch nicht Mais ernten fahren, das ist halt so und wird auch immer so bleiben!

- Bei Vodafone nachfragen ob es auch einen kleinen Businesstarif für den Mitarbeiter gibt da er ja auch von zu Hause arbeitet
Bescheinigung vom Arbeitgeber und los geht es in der Regel

- Ein USB LTE Modem im USB Stick Format bei Vodaphone abholen oder zu schicken lassen.
Sollte auch kein Problem sein bei denen

- Den Richtigen Router besorgen und dann ein Side-to-Side VPN aufbauen und gut ist es.
Lancom, Cisco, MikroTik, Zyxel USG und Draytek bieten sich hier wohl am ehesten an


Es gibt immer einen "Workaround", aber auch ebenso eine ordentliche Lösung wenn man nur willens ist,
bei Netzwerksachen würde ich immer auf Hausmannskost setzen wollen, damit später oder beim Wachsen des
Netzwerkes nicht noch mehr Probleme entstehen oder sogar gravierende Probleme geschaffen werden, gerade in
Punkto Sicherheit und im WAN Bereich.

Gruß
Dobby
Member: datekk
datekk Oct 08, 2013 at 07:55:53 (UTC)
Goto Top
Das mag ja alles stimmen, jedoch würde ich mich über eine Hilfe für einen Workaround freuen - entsprechend der Fragestellung. Änderungen in der Hardware sind nicht geplant, zumal die Client-Seite privat ist und ich hier keine zusätzlichen Kosten verursachen kann.
Member: datekk
datekk Oct 30, 2013 at 12:28:59 (UTC)
Goto Top
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen... Denn ich bekomme es nicht mit anderer Hardware hin. Beim Kollegen ist Vodafone LTE das einzige was einigermaßen läuft.

Leider sehen meine bisherigen Versuche so aus, dass ich nicht an der Vodafone-Hardware vorbei komme. Somit würde ich Euch nochmal bitten, mir einen Workaround vorzuschlagen.