ithg13
Goto Top

Microsoft Serverlizensierung

Hallo Community,

eine kurze Frage zur Lizensierung von Serversystem mit Microsoft Windows/Hyper-V.

Es geht darum, dass unser Hyper-V-Host zur Zeit mit der Vollversion von "Windows Server 2008R2 - Datacenter" läuft. Durch die Datacenter Lizenz ist es ja Möglich so viele VM's mit dieser Lizenz zu nutzen wie man möchte.

Wie sieht die ganze Sache jetzt aus, wenn ich den Hypervisor durch den kostenlosen Hyper-V-Server 2012 (R2) ersetzte und die 2008er-Datacenter-Lizenz immer noch an die Hardware binde (also für keine andere Kiste verwende) - sind die vorhandenen VM's noch korrekt Lizensiert und kann ich trotzdem weiterhin so viele 2008er VM's erstellen wie ich möchte?

Danke!

P.S.: Der Fall ist zwar sehr speziell aber evtl. hat es ja doch schon einmal jemand umgesetzt.

Content-Key: 218752

Url: https://administrator.de/contentid/218752

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 08, 2013 at 06:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo ITHG13,

das stellt kein Problem dar. Da sonst keine Win-VM auf einem freien Hyper-V mehr korrekt lizenziert werden könnte.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: killtec
killtec Oct 08, 2013 at 06:53:13 (UTC)
Goto Top
HI,
ich würde sagen dass das geht. Du lizensiertst ja beim Datacenter die Anzahl der CPU's. Du änderst ja lediglich den Hypervisor. Das würde auch mit ESXi oder anderen funktionieren.

Gruß