mejfoss
Goto Top

2011 SBS pop-connector ohne Konsole konfigurieren.

Hallo,

zur Zeit habe ich ein nicht konformes Projekt beim Kunden(er will das so).

Ein SBS 2011 Std. wurde direkt auf einem root-server installiert. Da in der Umgebung nur der Router mit dem DHCP im Öffentlichen Subnetz läuft, konnte ich für die gesamte Installation nicht die Konsole verwenden. Die Clients sind über VPN Domänenmitglieder, Es läuft ein MS Dynamics CRM und somit auch kein Searchdienst.

Nachdem ich eine lokale IP Adresse zur öffentlichen an den Netzwerkadapter gebunden habe, läuft auch der DHCP. DNS ist konfiguriert und eigentlich läuft alles schnell und problemlos. Nun soll noch der Exchange als POP-Sammler fungieren und neben dem internen Netz nur über denn Provider relayen.

Leider bekomme ich den POP-Connector nicht ohne die Konsole konfiguriert. Die *.dat datei ist dann natürlich noch leer. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden der Konsole vorzugaukeln das die "offizeillen Schritte abgearbeitet wurden"

Wenn ich den Dienst starte bricht er ab, wenn ich die exe starte verweist der Fehler auf die fehlende Config dat Inhalte.

Mit einem anderen Free POP-Sammler habe ich das Szenario erfolgreich getestet.(Exchange POP3 lauscht am lokalen Port)

wie kann ich das Ding aktivieren ??? Es geht nur um 10-15 Konten.

Vielen Dank schon mal !


PS. Ja ich weiss das es nicht konfom ist, also Hinweise darauf bitte weglasssen.


VG

mejfoss

Content-Key: 219121

Url: https://administrator.de/contentid/219121

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 11, 2013 at 10:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo mejfoss,

mal abgesehen davon "nackter arsch" beim SBS folgendes: Die SBS Konsole kannst du auch starten, wenn der Small Business Server wo anders dran hängt - oder hast du die Konsole heruntergeschmissen?

Imho gibt es keinen Weg den Pop3 Connector zu befüttern ohne die Konsole. Außer du installierst einen zweiten SBS 2011 und konfigurierst es dort und schiebst dann die Konfigurationsdatei rüber, da du ja auf nicht konforme Lösungen stehst wäre das ggf. etwas?

Beste Grüße und Viel Glück,

Christian
certified IT
Member: mejfoss
mejfoss Oct 11, 2013 at 11:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

Danke für den Hinweis. Da es sich ja um einen Server im Provider-Rechenzentrum handelt, kann ich diesen auch nicht woanders einklinken. Wenn dem so ist, werde ich ein externes Tool als POP-Sammler kaufen. Ist schade ums Geld da der integriete für die paar Postfächer ausreichend ist. Der Rest geht ja nicht konform.

Gruß

mejfoss
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 11, 2013 at 11:16:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Mejfoss,

und auf den Server kommst du per RDP nicht?
Member: mejfoss
mejfoss Oct 11, 2013 at 11:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich komme ich per RDP rauf. Aber wenn man schon den ersten Schritt bein der SBS installtion umgeht, dann ist die SBS-Konsole für die Netzwerkgeschichten ohne Funktion.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 11, 2013 at 11:30:48 (UTC)
Goto Top
Well, dann hast du ein Problem und wirst nicht um eine anderweitige Lösung herum kommen.