hafnix
Goto Top

Https Frage

Hallo Kollegen

Habe eine PFSense Box die prima läuft, dahinter einen Microsoft SBS und darauf zeigend eine NAT Regel, die den https Traffic
zum Zugriff auf RWW und OWA dorthin leitet.

Nun habe ich noch Owncloud im gleichen LAN auf einem anderen Server (Ubuntu) aufgesetzt, das würde ich natürlich auch
gerne per https aus dem www erreichen.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte ? Offizielle IP Adressen und Interfaces in PFSense hätte ich noch...

Merci und Gruss

hafnix

Content-Key: 219130

Url: https://administrator.de/contentid/219130

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 11, 2013 at 13:00:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über NAT-Regel nur mir einem anderen Port.

Gruß

Chonta
Member: colinardo
colinardo Oct 11, 2013 updated at 14:00:04 (UTC)
Goto Top
Hallo hafnix,
für sowas wäre idealerweise ein Reverse-Proxy das Mittel der Wahl wenn man nicht mit zusätzlichen Ports arbeiten will. Wie sowas aussieht und funktioniert kannst du hier nachlesen:
http://www.ernenputsch.net/index.php/wissenswertes/73-it-internet/112-n ...

Für einen Reverse Proxy mit pfSense schau mal hier rein.

Grüße Uwe
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 11, 2013 at 18:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hier noch ne Anleitung für einen Reverse Proxy.
Squid 2.x als Reverse Proxy für Exchange 2010

Läuft bei mir auch so, bringt noch einen zusätzlichen Sicherheitsvorteil.
Ich nutze das ganze aber mit CentOS und Squid 3.1
Mitglied: 108012
108012 Oct 11, 2013 at 18:40:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls alle Stricke reißen stell doch einfach eine VPN Verbindung her und dann kannst Du in der Regel
auf alles, in dem dahinter liegenden Netzwerk zugreifen.

Gruß
Dobby
Member: hafnix
hafnix Oct 12, 2013 at 17:15:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank auch Allen, das probiere ich kommende Woche aus. Muss allerdings erst Squid auf 3.x anheben. Die
Nummer mit dem Reverse Proxy hört sich gut an, melde mich mit Feedback wenn es läuft. Schönes Wochenende
und Grüsse
Member: viragomann
viragomann Oct 14, 2013 at 14:22:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn du für Owncloud eine eigene externe IP verwendest, geht das ganz einfach mit PFSense (> 2.0) Boardmitteln:
Die zusätzliche IP definieren unter Firewall > Virtual IPs
Auf Reiter Virtual IPs > Add > "IP Alias" > Interface = WAN > IP eintragen > Subnet mask einstellen und zu deinem Vorteil unten eine Beschreibung eingeben.
Diese Adresse kannst du dann in eine NAT-Regel als Destination verwenden und https an deinen Owncloud Server weiterleiten.