fipskpv
Goto Top

Devolo Move Technologie - was steckt dahinter?

Hallo,


im Internet ist mir der Begriff Move Technologie begegnet. Soweit ich es verstanden habe, wird mit mehreren Devolo Wifi Adaptern ein Funknetz aufgebaut, in dem man sich frei bewegen kann (roaming).

Haben diese Adapter die gleiche SSID, Verschlüsselung und denselben Funkkanal? ist das ein Repeaterbetrieb oder sind es mehrere Accessspoints mit den bekannten "Abstandsregeln" (1-6-11).

Ich bin deshalb interessiert, weil ich mein Fritzbox 7390 Funknetz erweitern möchte aber möglichst den Repeaterbetrieb vermeiden will.


Weiß jemand etwas mehr oder hat jemand Erfahrungen mit dieser Technologie?

Gruß
Fipskpv

Content-Key: 219207

Url: https://administrator.de/contentid/219207

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Oct 12, 2013 at 19:06:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit diesen beiden Artikeln sind alle Deine Fragen beantwortet!

Devolo Move
dLAN 500 WiFi Starter Kit


Gruß
Dobby
Member: fipskpv
fipskpv Oct 13, 2013 at 09:24:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

die Artikel habe ich gelesen.

Worüber sie sich aber ausschweigen ist, was sich technisch dahinter verbirgt, es wird nur geschrieben, dass es keine Repeaterlösung sei.
SSID und Key sind sicher identisch, ist es der Funkkanal auch?
In den einschlägigen Artikeln hier im Board wird immer empfohlen, die Abstandsregel - bei sich überlappenden Funknetzen - einzuhalten. Wenn es so ist, dann ist es doch nichts Neues oder gar Revolutionäres, dann sind es doch einfach über Powerlan verbundene Accesspoints.

Oder habe ich etwas überlesen?


Gruß
Fipskpv
Mitglied: 108012
108012 Oct 13, 2013 at 14:22:45 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,

Ich denke eher das es sich eher um eine Art "Mesh WLAN Netzwerk" handelt oder eine Variante davon und das ist sicherlich
nichts neues oder revolutionäres, aber wenn es die volle Bandbreite nutzbar macht ist es auf jeden Fall den herkömmlichen
WLAN Repeatern überlegen und somit bringt es auch einen gewissen Mehrwert für die Benutzer und wenn es sich nun auch
noch einfacher einrichten lässt ist das ja auch nicht verkehrt denn in dem Artikel wird ja auch von Laien gesprochen und nicht
von Netzwerk erfahrenen Administratoren.

Gruß
Dobby