hilfikerf
Goto Top

Zarafra Mailserver mit DNS Eintrag

Hallo zusammen


Ich stehe aktuell mal auf dem Schlauch


Ausgangslage oder besser gesagt Ausbauziel:

ESXI Server (bestehend)
IP Fire (bestehend)
bestehende Domain xy.ch (bestehend)
Kabel Internet mit dynamischer IP 100/7 (bestehend)
Zarafra Mailserver auf esx (neu)
Endian Community Firewall (Neu)

Mein Ziel ist es einen Zarafra Mailserver auf meiner ESX HW zu betreiben, Zarafra weil dieser Active Sync unterstützt für unsere Android Mobiles und für unsere Outlook Mailclients

Die IP Fire würde als Backend Firewall einsetzen, also um die DMZ zum LAN abzusichern, die Endian als SPAM Filter und als Front Firewall Wan / DMZ

Mein Provider vergibt keine Statischen IP's (ok die ändert nicht häuffig, aber trotzdem) und will mir auch keinen MXrecord machen

Nun meine Frage, oder besser gesagt meine Unsicherheit. Wenn ich meine Domain nicht hosten lassen für eine Webpage, einen Dyndns Eintrag auf die Domain mache auf meine externe IP, dann reicht mir der DNS eintrag und ich brauche keinen MX Eintrag. Bin ich da richtig? Die Endian welche SPAM Filter machen soll cached die Mails und falls die Endian mal down ist dann werden ja Mails über 8 Tage zugestellt.

Wo bin ich falsch? Was habe ich vergessen ??

Danke für ein kleines Feedback

Griessli uss dr Schweiz


Fredy

Content-Key: 219259

Url: https://administrator.de/contentid/219259

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 14, 2013 at 11:19:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hilfikerf:

Mein Provider vergibt keine Statischen IP's (ok die ändert nicht häuffig, aber trotzdem) und will mir auch keinen
MXrecord machen

Nun meine Frage, oder besser gesagt meine Unsicherheit. Wenn ich meine Domain nicht hosten lassen für eine Webpage, einen
Dyndns Eintrag auf die Domain mache auf meine externe IP, dann reicht mir der DNS eintrag und ich brauche keinen MX Eintrag. Bin
ich da richtig? Die Endian welche SPAM Filter machen soll cached die Mails und falls die Endian mal down ist dann werden ja Mails
über 8 Tage zugestellt.

Wo bin ich falsch? Was habe ich vergessen ??


Mail per "dynamischer" IP ist aus folgenden Gründen keine gute Idee:

- Die IP Bereiche sind üblicherweise bei diversen RBLs als "nicht zugelassen für Mailversand" vom Provider eingetragen

- Zustellversuche für deine Mails gehen immer mal wieder an die "alte" Adresse und falls jemand Wert darauf legt der diese IP Adresse als Nachfolger erhält kriegt er auch deine Mails

- Einen MX Record brauchst du für deine Domain auf jeden Fall wenn du Mails empfangen willst, alles andere funktioniert nur zufällig

- Der RFC Wert für die Retry-Time liegt bei 5 Tagen nicht 8 und wird von vielen als Empfehlung gesehen die man auch halbieren darf


Gruß

Andi