jaywee
Goto Top

Desktop Icons in der Registry

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wo in der Registry eingetragen wird, was für den jeweiligen User auf dem Desktop erscheint. Wo zum Beispiel die jeweiligen Icons stehen?

mfg jay

Content-Key: 21929

Url: https://administrator.de/contentid/21929

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Dec 19, 2005 at 11:24:35 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau mal unter HKEY_Current_User --> Software --> JOConnell --> Desktop

MfG Soldier
Member: Soldier
Soldier Dec 19, 2005 at 11:28:30 (UTC)
Goto Top
Ausserdem in der HKEY_Users --> S ...(gefolgt von über 30 Zahlen, allerdings nicht den wo "classes" hinter steht) --> Software --> JOConnell --> Desktop
Member: gijoe
gijoe Dec 19, 2005 at 18:19:40 (UTC)
Goto Top
Hello, also wenn du genau die Registry-Einträge für den jeweiligen User willst musst unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>" die Datei NTUSER.DAT öffnen.

[NTUSER.DAT]
In dieser Datei stehen die User-spezifischen Registry Einträge die beim Anmelden auch im Registry-Zweig HKEY_CURRENT_USER zu finden. (Die werden jedesmal neu geladen beim Anmelden)

[Wie öffnet man die NTUSER.DAT?]
1) Öffne die Regsitry (AUsführen>regedit)
2) klicke auf HKEY_LOCAL_MACHINE
3) klicke auf Datei>Struktur laden
4) Wähle unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>" die NTUSER.DAT
5) GIb einen Namen an (kann irgendwas sein, zB "TEMP")
6) Jetzt ist der gesamte registry-Zweig unter "TEMP" geladen, hier kannst du ihn ansehen und verändern

7) Nachdem du deine Änderungen vorgenommen hast musst du wieder auf HKEY_LOCAL_MACHINE>TEMP klicken und dann auf Datei>Struktur entfernen.
Ansonsten kannst du dich mit dem betroffenem User nicht mehr anmelden

Das ganze geht nur als Admin

Grüsse GI
Member: superboh
superboh Dec 20, 2005 at 03:02:02 (UTC)
Goto Top
Also die Icons liegen im Verzeichnis Desktop des Usersprofils unter "Dokumente und Einstellungen" und der Teil der Icons, der für alle User gilt, liegt im Profil "All User".

Gruss,
Thomas
Member: Soldier
Soldier Dec 20, 2005 at 08:31:13 (UTC)
Goto Top
Das war aber nicht die Frage face-smile
Member: superboh
superboh Dec 20, 2005 at 16:43:22 (UTC)
Goto Top
@Soldier:
Tja, sorry aber das was Du als Antwort geliefert hast aber auch nicht.
Denn ich habe keinen Registrykey namens "JOConnell" auf dem Rechner.
Das ist doch was programm-sprezifisches bei Dir.

Und welche Icons auf dem Desktop angezeigt werden hat nicht ausschliesslich was mit der Registry zu tun. Das wären dann nur "Arbeitsplatz", "Papierkorb", "Netzwerkumgebung" ... also die, sie keinen Verknüpfungspfeil haben.

Gruss,
Thomas
Member: gijoe
gijoe Dec 20, 2005 at 17:05:17 (UTC)
Goto Top
hmmm, da muss ich dir aber wiedersrechenface-smile Ich glaub das so ziemlich alles in der registry abgelegt ist, vom Icon bis zum zuletzt geöffnetem ordner und mausklick.

(Böse Zungen behaupten sogar das der Termin deiner Autoprüfung in der Registry gespeichert ist, die Anzahl Bussen die du schon hattest und ob du diese schon gezahlt hast;)
Member: Soldier
Soldier Dec 20, 2005 at 17:30:05 (UTC)
Goto Top
Unter Dokumente und EInstellungen steht nur, welche Verknüpfungen auf dem Desktop liegen. Aber nicht wo...

Hab diesen Eintrag auf Arbeit rausgefunden. Zu Hause allerdings find ich den auch nicht. In dem Eintrag in der Firma standen alle Verknüpfungen auf dem Desktop. Der Wert war eine mehrstellige Dezimale Zahl, so dass ich davon ausgegangen bin, dass diese Zahl für die Position steht. Immerhin gabs noch Unterordner für 1280x1024 sowie 1024x768.

MfG Soldier.
Member: superboh
superboh Dec 21, 2005 at 00:15:06 (UTC)
Goto Top
Ok, das mit dem "Wo die Icons stehen" habe ich dann anders aufgefasst als Du face-smile. Ich meinte wo die abgelegt sind, und das ist das Verzeichnis Desktop. Du meinstest die Position des Icons.

Missverständisse aufgrund des Dialekts face-smile. Und weil der Author mal wieder nur sehr dünne Angaben gemacht hat was er eigentlich will und sich dann auch nicht mal mehr meldet face-sad.

Gruss,
Thomas