mm-net
Goto Top

Wartungsverträge und deren Kosten

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mich zusammen mit einem Freund im IT Bereich selbstständig machen. Wir sind zur Zeit beide in IT Abteilungen von verschiedenen Unternehmen beschäftigt.

Wir möchten ein IT Systemhaus gründen und kleine bis mittelständische Betriebe betreuen. Momentan sind wir aber noch in der Findungsphase und kalkulieren momentan die ganzen Kosten und Einnahmemöglichkeiten.

Leider haben wir beide überhaupt keine Erfahrung mit Wartungsverträgen und deren preisliche Gestaltung. Kann mir jemand genauere Infos geben was ein Wartungsvertrag im Monat kosten darf. Ich weiß, dies ist natürlich vom Umfang des Wartungsvertrages abhängig. Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

(z.B. Firma mit 2 Servern (Fileserver und Exchange) und 10 Windows Clients)


Viele Grüße
Markus

Content-Key: 219396

Url: https://administrator.de/contentid/219396

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Oct 15, 2013 updated at 09:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ihr habt noch nicht Wartungs- und IT Dienstleistungsverträgen im Berufsleben gesehen und wollt Selbstständig werden face-smile))
hier ein Link http://www.fm-software.net/service/it_wartungsvertrag.pdf
ich würde ein Fachantwalt hinzuziehen.
LG, ticuta1
Member: mm-net
mm-net Oct 15, 2013 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist halt, dass wir beide in Firmen mit eigener IT Abteilung beschäftigt sind und wir keinen externen Dienstleister einsetzen. Deshalb haben wir keine eigene Erfahrungswerte
Member: Ravers
Ravers Oct 15, 2013 at 09:35:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

also deine Frage ist nicht recht präzise.

Was würde der Wartungsvertrag beinhalten?
Regelmäßige Updates prüfen und sonst nix? Kostenloser Hardwareaustausch? Wird nur Windows gewartet oder auch Anwendungen? Was ist mit anderer Hardware (Drucker, Switche etc.) und und und....

Von der Sache her unterscheidet man (meist) zwischen Clientwartung und Serverwartung, letzteres hat einen höheren Stundensatz.
Und dann muß man sich halt überlegen, wieviel Aufwand ein Gerät dann ungefähr macht + etwas verdienen = Kosten f. Wartungsvertrag.

Auch wenn ihr beide in einer IT-Abteilung arbeitet (machen hier einige face-wink ), denke ich schon, das Ihr Wartungsverträge habt. Z.B. für ERP-Software, Ersatzteilaustausch bei Serverhardware u.ä. - oder rennt ihr los und sucht n Servermainboard, was gerade kaputt gegangen ist?

Ansonsten kann man sich, um auch den Preis für eure Umgebung abzuschätzen (München hat ein Preisgefüge wie Bielefeld - wo ist das eigentlich? :D ), sich Angebote von Mitbewerbern machen lassen.
Vielleicht merkt man dann schnell, das es nicht erträglich genug ist.

greetz
ravers