soulmusic
Goto Top

Hilfe - Routing mit Windows 2003 SBS zwischen 2 Netzen via W-Lan

Hallo, ich hab Konfig Probleme und muss ehrlichhalber auch gleich zugeben, dass ich mich bisher "noch" nicht mit den tiefen des IP Netzes und Subnetting beschäftigt habe. Mein Vorhaben ist "eigentlich" recht einfach, meine Internetanbindung möchte ich mit einem bekannten der im selben Ort wohnt zur Verfügung stellen. Also erstmal eine kleine Beschreibung der Hardware Ausstattung....


NAT Router - D-Link DI-604 ip 192.168.10.100 subnetz 255.255.255.0

Zentraler DomänenController Windows 2003 SBS -

1. NIC 192.168.10.1
2. NIC (W-Lan) 192.168.20.1

folgende Dienste werden genutzt: DNS, WINS, DHCP, VPN Server, Exchange, IIS6.0

auf dem Dachboden ist ein Linksys WRT54G mit einer Richtantenne verbunden und der Link zum Nachbarn (hat auch einen Linksys WRT54G) steht


Konfig:


das Netz beim Nachbarn ist im ip bereich von 10.10.0.0 also subnetz 255.255.255.0

so meine idee war nun, mit dem Routing / Ras Dienst unter Windows 2003 SBS zu arbeiten und ich habe eine Statische Route der WLAN Verbindung (2.NIC) vom server wie folgt eingerichtet:

ziel: 10.10.0.0
netzwerkmaske: 255.255.255.0
gateway: 192.168.20.1
metrik: 1

der Linksys W-Lan Router bietet mir allerdings auch ein "Erweitertes Routing" an.

Kann mir jemand folgen ? Hoffe habe jetzt nichts vergessen...

Leider funktioniert die Internetanbindung beim Nachbarn nicht..... hat jemand eventuell für mich eine lösung bzw. andere Persektive ?

Ich wäre sehr erfreut über eine paar Antworten... *g*

Content-Key: 21946

Url: https://administrator.de/contentid/21946

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Shin
Shin Dec 19, 2005 at 13:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Soulmusic,

Hat der NAchbar bei sich ebenfalls eine statische Route auf dein Subnetz?

Wenn dies nicht der Fall ist, gelangen alle von Dir gesendeten Signale zwar in sein subnetz ans Ziel, jedoch können die Zieldestinationen Dir nicht antworten weil sie den Weg zurück nicht kennen.
Member: superboh
superboh Dec 20, 2005 at 03:52:05 (UTC)
Goto Top
Was für ne IP hat denn der LinkSys unterm Dach bei Dir und wie hat der Verbindung zum Server? Per Kabel?
Kannst Du bitte mal von jedem Router (DSL-Router) und von jedem AP die IP und das Gateway angeben und auch welches Gerät wo steht (speziell beim Nachbarn, Deine Seite hast Du ja recht gut beschrieben).

Gruss,
Thomas
Member: Raid15
Raid15 Dec 25, 2005 at 04:28:44 (UTC)
Goto Top
Mein Vorhaben ist "eigentlich" recht einfach, meine Internetanbindung möchte ich mit einem bekannten der im selben Ort wohnt zur Verfügung stellen

wenn das alles was du erreichen willst ist rechrt einfach brauchste nicht kompliziert zu machen es ist vollig egal was dein laufende rechner ist alles was du brauchst ist in den Router ein zustellen das Wlan MAC deines nachbar zu erlauben zuzugreifen auf dein Netz dann behandelt den Router sein NIC als ob sie in dein zuhause .
und was der nachbar braucht ist halt sein rechner den Gateway auf dein Router IP und falls der Router einen DHSP on hat bei den nachbar braucht er einzustellen IP von DHCP beziehen. das ist alles von dein Rechner wird nichts gezogen oder gebraucht.