ricopausb
Goto Top

Migration von 2003 R2 x86 auf 2008 R2 x64 inkl. Änderung der Domain

moinmoin ...

... wir bekommen neue Hardware. Damit soll auch der Wechsel auf 2008 R2 endlich vollzogen werden. Und dabei soll auch gleich die "Altlasten-Domain" umbenannt werden ...
... wie eine Migration mit adprep & co abläuft ist mir klar ... inkl. Übertragung der FSMO-Rollen auf den 2008'er ...
Und die Domain kann ich dann ja via rendom umbenennen, wenn ich das richtig sehe ...
Das wäre ja dann der wahrscheinlich sauberste Weg ...

Allerdings brauchen wir vom alten Server wahrlich nur die Dateien ... User, Freigaben, GPOs etc. würden wir neu anlegen und die Daten könnten auch aus einer tagesaktuellen Sicherung wieder hergestellt werden.
Dann hätten wir auch endlich mal ein von allen Altlasten befreites System ...

nun aber die eigentliche Frage:
Kann ich den neuen 2008'er (z.B. in einem separaten SubNet) inkl. dcpromo parallel zum laufenden 2003'er komplett installieren ohne dass die beiden sich ins Gehege kommen?

Ich würde gerne am Standort alles vorbereiten bis auf die Datenübernahme und das Einbinden der Clients in die neue Domain und somit die Ausfallzeit gering halten wollen ...

Vielleicht kann ja jemand aus "Erfahrungswerten" was zu der Idee beitragen ;)

greetz ... Der Rico

Content-Key: 219529

Url: https://administrator.de/contentid/219529

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Oct 16, 2013 at 12:12:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, das geht.
Ich habe in meiner Testumgebung derzeit 6 Domänen im gleichen Subnetz/IP-Bereich laufen. Idealerweise besorgst du dir einen (billigen) Router und grenzt die neue Hardware damit vom Produktivnetz ab um "unschöne Effekte" auszuschließen.

Gruß Manuel