bytetix
Goto Top

Active Directory Users and Computers: Telefon Felder

Hallo zusammen,

ich lege ab und zu mal einen neuen User in der Domäne übers Active Directory Users and Computers an. Das klappt soweit auch alles gut und schön.
Jetzt sehe ich aber z.b. bei den Telefonnummern, das ich im Feld IP Phone dann die Nr. eingeben kann. Diese Nummer wird nach Sync auch im Global Adressbook angezeigt.

Wenn ich aber rechts von der eingegeben Nummer auf Other klicke, kann ich einen Value (Wert) vergeben. Was besagt dieser Wert genau? Kann ich die Displaynr. XY eingeben und als Wert aber YX hinterlegen?

Ist hier mehr eine theoretische Frage, da ich keine Unterlagen zu ADUC habe.

Content-Key: 219562

Url: https://administrator.de/contentid/219562

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 20.10.2013 um 16:36:57 Uhr
Goto Top
Hi

hier eine Beschreibung der einzelnen Felder:

http://www.faq-o-matic.net/2002/09/21/active-directory-ldap-feldnamen/

Wir nutzen bei uns für das GAB im Exchange nahezu alle möglichen Feld, somit kann einfach die Outlook Kontaktsuche nutzen wenn man nach eine Mobiltelefonnummer usw. sucht, zu dem verwenden wir die Daten für die automatische Signatur (via CodeExchange Exchange Rule).

IP Phone z.B. wird nicht direkt sichtbar zum Exchange gesynct, bzw. tauch nachher nicht korrekt in der Kontaktkarte auf, dafür ist das Feld "Telefonnummer" auf der ersten Seite der Benutzerkarte.

Wir haben z.B. folgende Attribute im Einsatz:

Verwendung AD Attribut
Vorname givenName
Name Sn
Akademischer Titel extensionAttribute1 / personalTitle
Abteilung Department
Stellenbezeichnung Title
Festnetztelefonnummer telephoneNumber
Mobiltelefonnummer Mobile
Accountname userPrinciapName / samAccountName
Emailadresse Mail
Webseite wWWHomePage
Büro physicalDeliveryOfficeName/roomNumber
Firma Company
Vorgesetzter Manager
Straße Firma streetAddress
Stadt L
Bundesland St
PLZ postalCode
Land countryCode
Home Folder homeDrive & homeDirectory
Skype Accountname ipPhone
Personalnummer employeeID
Foto (Optional) Photo