ooomorpheusooo
Goto Top

VPN oder RDP durch LTE

Hallo von mir zu euch!

Ich suche eine Möglichkeit, einen Terminalserver mit mehreren Usern von außen erreichbar zu machen.
Normalerweise eine Sache, die im Schlaf und nebenbei realisiert wird, jetzt kommt das Problem:

auf beiden Seiten der Leitung ist nur LTE von Vodafone verfügbar.

Nach Absprache mit dem technischen Support von Vodafone soll man ein LTE-Paket inkl. Telefonie bestellen - leider komme ich nicht durch und Vodafone meint, dass es einfach nicht geht.

Nach wie vor werden 2 IPs von Vodafone vergeben.

Habt Ihr noch einen Vorschlag, wie man das noch realisieren kann?
Der Terminalserver muss dort beim Kunden stehen - da komme ich nicht dran vorbei.

MfG OOOmorpheusOOO

Content-Key: 219566

Url: https://administrator.de/contentid/219566

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 16.10.2013 um 17:29:42 Uhr
Goto Top
Hallo!

Da Vodafone wahrscheinlich bei LTE genauso wenig öffentliche IPs vergibt, wie bei UMTS, hast Du ein Problem.

Ich denke, Du musst über irgendeinen Server gehen, der als "Relay" arbeitet. Z.B. ein Root-Server, auf den sich beide Seiten verbinden.

Phil
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.10.2013 um 19:16:08 Uhr
Goto Top
Hi,

IMHO (!) bekommst Du Dynamische öffentliche Adressen bei Vodafone im Tarif Internet&Telefon zuhause (oder so ählich face-wink). Damit könntest Du via DDNS basteln ... Bei der Telekom ist das im vergleichbaren Tarif problemlos möglich ..

Ansonsten mdex ...

LG, Thomas
Mitglied: hcfel1
hcfel1 16.10.2013 um 22:48:07 Uhr
Goto Top
ipv6 tunnel
sixx.net face-smile

wäre mit ipv4 auch möglich, macht aber keiner...
Mitglied: mru-mru
mru-mru 17.10.2013 um 00:17:15 Uhr
Goto Top
Hi,
Ich habe das mit Logmein Hamachi gelöst. Dieses Netzwerk läuft seit knapp 2 Jahren störungsfrei und kostet bis zu 8 Rechnern nichts.
Gruß Matthias
Mitglied: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO 17.10.2013 aktualisiert um 10:03:44 Uhr
Goto Top
Hallo und vielen Dank für eure Meinungen,

DDNS kommt eben leider nicht durch. Logmein geht aber eben nicht mit Multiuserbetrieb aus einem Terminalserver (oder liege ich falsch?).

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar!

LG OmO
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.10.2013 um 09:56:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @OOOmorpheusOOO:
DDNS kommt eben leider nicht durch.
Warum nicht? Hast Du nun öffentliche Adressen oder nicht?

LG, Thomas
Mitglied: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO 17.10.2013 um 10:03:32 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

leider nicht - trotz Umstellung auf Internet + Sprache.

Hast du Erfahrungen mit dem LTE der Telekom und Zugriff auf einen Server (Verbindungsabbrüche)?

LG
OmO
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.10.2013 um 10:28:48 Uhr
Goto Top
Hi,

leider nicht - trotz Umstellung auf Internet + Sprache.

Warum schliesst Du dann solche Verträge ab??

VPN steht bei mir stabil. Allerdings wohne ich im 1800Mhz-Bereich und ich arbeite nur mit maximal zwei konkurrierenden RDP-Zugriffen ( von der Wohnung in die Praxis) ... ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass ich bei der upstream-Bandbreite mit mehr parallelen Zugriffen Schwierigkeiten bekommen würde ...

Und: Vergiss diese Huawei-Plastikbüchsen von den Funkanbietern, der Einsatz richtiger LTE Router wirkt mitunter auch Wunder ....

LG, Thomas

Aber BTW: es gibt bei forum.telekom.de einen kilometerlangen thread zum Thema DDNS - die Telekomiker scheinen es seit Monaten nicht hinzubekommen, aus dem eigenen Funknetz auf das eigene Funknetz zugreifen zu lassen ...
Mitglied: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO 17.10.2013 um 10:42:59 Uhr
Goto Top
Warum schliesst Du dann solche Verträge ab??

ich muss nehmen, was mir vom Kunden geboten wird...

Welchen LTE-Router hast du im Einsatz?

Ja, die Vodafone- und Telekom-Büchsen sind eben günstig (um nicht zu sagen billig).

LG
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.10.2013 um 10:51:28 Uhr
Goto Top
Da dass Teil nur bei mir zu Hause steht, habe ich hier eine Fritzbox 6842 stehen. Zugang in meine Praxis mache ich über Lancom VPN-Clients. Wenn ich den Tünnef in der Praxis installieren müsste, würde ich dort allerdings einen LTE-LANCOM-Router einsetzen ...

Du müsstest bei dem Setup ja doch eher LAN-LAN-Kopplungen machen, auch da bist Du bei LANCOM oder Bintec deutlich besser aufgehoben als bei AVM.

LG, Thomas