frunky
Goto Top

Windows Server 2012 Datensicherung auf RD1000

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows Server 2012 und möchte gerne die Daten sowie das Betriebssystem auf das integrierte RD1000-Laufwerk sichern. Zu diesem Zweck wurde Backup Exec 2012 von Symantec dazu gekauft. Nur leider wird Windows Server 2012 nicht von dieser Software unterstützt. Meine Frage ist nun die, wie kann ich auf diesem Laufwerk eine Sicherung durchführen? Ein Ansatz wäre das interne Tool Windows Server Backup zu benutzen und mit Hilfe der PowerShell zu automatisieren. Nur meine ich, dass Windows Server Sicherung nicht auf einem RD1000-Laufwerk sichern kann. Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße

Frank

Content-Key: 219625

Url: https://administrator.de/contentid/219625

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Oct 17, 2013 at 06:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
das RD-1000 Laufwerk in einem Älteren Windowsserver einbauen und dort die BackupExec installieren. Dann vom Dort die Sicherung aller umgebungsservern laufen lassen.
LG,
ticuta1
Member: ganymed
ganymed Oct 17, 2013 at 09:45:30 (UTC)
Goto Top
Das Windows Server 2012 von Backup Exec 2012 nicht unterstützt wird kann ich nicht bestätigen. Ich sichere damit täglich.
Allerdings auch so wie ticuta1 das beschreibt.
Habe Backup Exec 2012 auf einem 2008 Server, auf dem 2012er ist der Agent installiert und darüber sichere ich dann.
Kann mir aber nicht vorstellen, warum das nicht auch funktionieren sollte wenn Backup Exec 2012 direkt auf dem 2012 Server installiert ist.
Member: frunky
frunky Oct 17, 2013 at 10:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo ganymed,

so wäre es vorstellbar. Wenn ich den Windows Server 2012 als Sicherungsserver benutzen möchte, in dem sich das RD1000 Laufwerk befindet, so kommt bei dem Checkup vor der Installation von BE 2012 der Hinweis, dass Windows Server 2012 nicht unterstützt wird. Wenn man anschließend die Installation startet, so bricht diese mit dem Hinweis: "Das Installieren eines Backup Exec-Server bzw. des Remote-Administrators unter Windwos 8/Server 2012 ist nicht möglich." ab.

Viele Grüße

Frank
Member: goscho
goscho Oct 17, 2013 at 10:43:36 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

aktuell wird AFAIK von BE Windows Server 2012 nur zur Sicherung via Agent und nicht zur Nutzung als Medienserver unterstützt.
Auch GRT ist noch nicht wirklich implementiert.
Schaut mal hier rein. Dort wird der aktuelle Stand beschrieben.
Member: goscho
goscho Oct 17, 2013 at 10:44:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ganymed:
Habe Backup Exec 2012 auf einem 2008 Server, auf dem 2012er ist der Agent installiert und darüber sichere ich dann.
Kann mir aber nicht vorstellen, warum das nicht auch funktionieren sollte wenn Backup Exec 2012 direkt auf dem 2012 Server
installiert ist.
Ist aber aktuell so, BE kann nicht als Mediaserver auf einem Server 2012 installiert werden.