ganymed
Goto Top

WSUS Status eines Updates ist falsch

Hallo,

Rechner mit Win7 x64 SP1, frisch installiert, schon fast alle Updates über WSUS drauf.
Nur der IE 10 wird nicht installiert. Betrifft nur 2 von etwa 70 Rechnern.
Bei diesen wird für das Update als Status "Nicht zutreffend" angezeigt.
Wie kann ich herausfinden, warum gerade die beiden Rechner dieses Update nicht haben wollen?
Was könnte die Ursache sein und wie bekomme ich das hin?

Content-Key: 219634

Url: https://administrator.de/contentid/219634

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Oct 17, 2013 at 08:57:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der evtl. schon installiert?
Member: ganymed
ganymed Oct 17, 2013 at 09:31:59 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn ich den IE starte, ist das immer noch der IE8.
Member: Meierjo
Meierjo Oct 17, 2013 at 18:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Bei mir half schon öfters Folgendes bei Fehlern in Verbindung mit dem WSUS:
- Auf dem PC den Dienst Windows Update stoppen
- Im Verzeichnis %windir% den Ordner Software-Distribution löschen
- Dienst Windows Update wieder starten

Der Ordner Software-Distribution wird inklusive Verzeichnisse wieder erstellt. Die Updateliste für den Pc sollte nun aktualisiert werden.

Eine Synchronisierung mit
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow
anstossen.

Gruss meierjo
Member: ganymed
ganymed Oct 18, 2013 at 06:59:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

das habe ich bereits versucht, leider hat das diesmal nichts gebracht.
Ich habe jetzt auf den beiden Rechnern den IE manuell installiert, damit die Kollegen Ihre Rechner bekommen können.
Es würde mich aber dennoch sehr interessieren wo die Ursache liegt.
Es könnte ja auch sein, dass es andere wichtige Updates auch betrifft, bei denen ich das nicht so ohne weiteres mitbekomme.
Bisher bin ich davon ausgegangen, wenn ich ein Win7 Update zur Installation freigebe, dass auch alle Win7 Rechner dieses Update als erforderlich einstufen.
Ausnahme wie bereits von manuel1985 gesagt wenn es bereits installiert ist oder die zugrunde liegende Hard-/Software auf dem System nicht vorhanden ist(z.B. bei Office oder Treiber Updates).
Dies trifft in meinem Fall aber nicht zu. Der IE10 sollte also eigentlich auch für diese beiden Rechner den Status "erforderlich" haben.
(Aktuell natürlich nicht mehr wegen der manuellen Installation)