ralfik
Goto Top

Windows 7: Benutzer mit vollen Rechten???

Hallo!

Auf dem Laptop meiner Freundin hat ein Bekannter von Ihr Windows 7 Professional installiert und einen Benutzer angelegt. Dabei hat er die Benutzerrechte so konfiguriert, dass der Benutzer kaum Zugriff auf das eigene System hat. So etwas habe ich noch nie gesehen. Als Beispiel gibt man bei cmd "msconfig" ein und bekommt ein Explorer-Fenster geöffnet. Anderes Beispiel: keinen Zugriff auf versteckte Ordner, sogar benutzereigene. Wenn ich im Explorer den Pfad zum "AppData"-Ordner eigeben, bekomme ich die Meldung, dass der Zugriff verweigert ist. Blende ich über "Ordner- und Suchpotionen" die verstekten Ordner ein, kann ich sofort darauf Zugreifen.

Wie hat er das gemacht? Wie kann ich die ursptünglichen Benutzerrechte wiederhertstellen?

Vielen Dank!

Content-Key: 219661

Url: https://administrator.de/contentid/219661

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 17, 2013 at 17:28:22 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hat der "Bekannte" bei der Freundin noch ganz andere Sachen installiert ?! So ein vermurkstes Windows System sollte dir schwer zu denken geben.
Besser DU installierst das bei deiner Trautholdesten nochmal selber ! Dann muss man hier auch nicht solche "Threads" in einem Administrator Forum öffnen.
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 17, 2013 at 17:32:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Naja, da würde ich doch den Bekannten mal fragen was er wie und warum eingestellt hat.

mfg

Cthluhu
Member: Robobob
Robobob Oct 17, 2013 at 18:50:18 (UTC)
Goto Top
Der Bekannte zapft bestimmt auch die integrierte Webcam an?
Member: ganymed
ganymed Oct 18, 2013 at 08:22:53 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, dass der Bekannte den Benutzer so vermurkst nicht bzw. nicht absichtlich eingerichtet hat.
Der Fehler muss so wie du ihn beschreibst nicht zwangsweise mit den durch deinen Bekannten eingestellten Berechtigungen zusammen hängen.
Daher kommen für mich erst mal nur zwei Dinge in Betracht.
Unbeabsichtigte Konfigurationsänderung nach der Installation (das kann z.B. durch Installation von Programmen, unbedachte klicks oder sogenannte Windows Optimierungswerkzeuge passieren).
Die zweite Möglichkeit ist ein Virus auf dem System. Besonders das Verhalten beim öffnen von msconfig legt diesen Verdacht nahe. In diesem Fall ist immer eine Neuinstallation einer Bereinigung vor zu ziehen, denn man weiß nicht was der Virus auf dem System sonst noch so für Lücken geöffnet hat. Da ist dann der nächste Befall schon vorprogrammiert.

Hast du auf dem System einen Benutzer mit Administrativen Rechten, den du verwenden kannst oder kannst du dir einen anlegen?

Ohne mich den negativen Gedanken der anderen anzuschließen würde ich daher folgendes vorschlagen.
1. Datensicherung
2. Benutzerprofil löschen (evtl. ist das Problem ja erst später nach der Installation entstanden)
3. Wenn es nicht geholfen hat, einen früheren Wiederherstellungspunkt wiederherstellen.
4. Wenn das alles nicht geholfen hat bleibt eigentlich nur die Neuinstallation.
Mit dem lösen der einzeln auftauchenden Problemen nach dem Schema kann xy nicht, dann mache Einstellung z und das Problem xy ist gelöst wirst du wahrscheinlich nicht weiter kommen. Das ist dann so wie Symptome behandeln ohne die Ursache zu beseitigen.

Wenn du fragen zum von mir vorgeschlagenen Weg hast, kannst du dich ja noch mal melden.
Wenn das Problem damit beseitigt ist markiere den Beitrag bitte als gelöst.

Gruß ganymed