freak666
Goto Top

Win2003 Server Passwortrichtlinien

Hallo Zusammen.

Wenn man bei Win2003 Server einen User aufnimmt muss man ein Passwort setzen das den Richtlinien entspricht. Also es muss 7 Zeichen lang sein, gross und kleinschreibung und Zahlen.

Weiss jemand von Euch wo man diese Richtlinie abschalten kann. Damit man wider normale Passwörter ohne Richtlinie vergegben kann?`

Wäre froh um eine Antwort.
Danke schon jetzt!!!


mfg freak666

Content-Key: 2197

Url: https://administrator.de/contentid/2197

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: FISICON
FISICON Aug 26, 2004 at 12:48:48 (UTC)
Goto Top
HI freak666,

die Richtlinie für die KEnwort Richtlinien findest du in den eigenschaften von deiner domäne d.h. Active Directory Benutzer und Computer. Öffne die Eigenschaten deiner Domäne (Firma.local) und wähle die Registerkarte Gruppenrichlinien. Nun den Vorhandnen eintrag bearbeiten. Unter dem Punkt Computerkonfiguration / Windows Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Kennwort Richtlinien findest du die zu änderenen Punkte.
Umd die EInstellung sofort umzusetzten (neustart geht auch dauert aber bekanntermaßen) öffne ein Commandbox und führ den befehl gpupdate /force aus.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

CU Fisicon
Member: freak666
freak666 Aug 26, 2004 at 12:57:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Fisicon

Ganau das meine ich.

Danke viel mals für die super schnelle und perfeckte Antwort.

mfg freak666
Member: RobinC
RobinC Aug 26, 2004 at 13:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

worunter die Sicherheit des Systems aber arg leidet !
Ich habe die Passwortrichlinien hochgesetzt und die Passwort Komplexität hinzugefügt.
Hierdurch ist man vor Crackversuchen einigermaßen sicher !?!

Gruß
Member: freak666
freak666 Aug 26, 2004 at 13:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also ich denke nicht das dadurch die Sicherheit des Systems beeinträchtigt wird. Das System ist trotzdem sicher. Einfach die Passwörter können einfacher geknackt werden. Aber es gibt ja auch User die von sich aus ein sicheres Passwort setzen und dann gibt es auch keine Probleme.

Ich denke wen man die Passwortrichtlinien verschärft geht es bestimmt länger zum die Passwörter knacken. Aber zu 100% sicher ist auch das nicht. Denke es wird nie ne 100% Sicherheit geben.


mfg freak666
Member: VNS
VNS Aug 27, 2004 at 06:27:29 (UTC)
Goto Top
Zu Robin C:

Im Ansatz hast Du Recht. Allerdings ist es nicht nur mit den Kennwortrichtlinien (Komplexibilät)getan. Hierzu sollte man auch die Anzahl der Anmeldeversuche und das Maximale Kennwortalter berücksichtigen.

Gurss,

Stefan
Member: RobinC
RobinC Aug 27, 2004 at 21:01:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da hast du vollkommen Recht, ich wollte nicht so ins Detail gehen.
Natürlich sollte man bei der Wahl des Passwortes kleine, große Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen benutzen.

Gruß
Member: StefanM
StefanM Aug 31, 2004 at 06:09:54 (UTC)
Goto Top
Hmm,
ich habe die Komplexität auch abgeschalten sowohl in meiner Standard Policy als auch in den speziellen Richtlinien
habe das ganze mit dem Modellelierungsassistent durchgespielt und die Richtlinie wurde übernommen
trotzdem erhalte ich die Aufforderung wenn ich am Client mein Passwort ändern möchte die Meldung das es nicht den Richtlinien entspricht
jemand nen Tip woran es liegen könnte ?

Server ist Win 2003 mit neuen Win XP SP2 Richtlinienpaket
Client Windows XP SP2
Member: freak666
freak666 Aug 31, 2004 at 11:17:11 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanM

Also ich habe einfach die Eigenschaften der Richtlinie heruntergesetzt und das bei allen Punkten und nicht nur bei der Komplexität. So hat es bei mir funktioniert. Würde das mal ausprobieren. Falls es nicht geht poste ich sonst auch die Einstellungen die ich gemacht habe. Mit meinen Einstellungen kann man auch ein leeres passwort vergeben.

mfg freak666
Member: StefanM
StefanM Aug 31, 2004 at 11:26:24 (UTC)
Goto Top
werde ich mal testen
melde mich bei Erfolg/Misserfolg
Member: StefanM
StefanM Aug 31, 2004 at 14:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo freak666,
wäre nett wenn du deine Richtlinien mal posten könntest
danke !
Member: freak666
freak666 Aug 31, 2004 at 14:58:15 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanM

Hier meine Einstellungen:

Kennwort muss Komplexität............---------------------------Deaktiviert
Kennwortchronik---------------------------------------------------nicht definiert
Kennwort mit umkehrbarer Verschlüsselung speichern----deaktiviert
max. Kennwort alter-----------------------------------------------30Tage
max. Kennwort länge----------------------------------------------0 Zeichen
min. Kennwort alter------------------------------------------------0 Tage

Also bei mir funktioniert das gut. Also soll heissen ich kann einfach irgendwelche belibige(auch leere) kennwörter setzen.

Hoffe das es auch bei Dir funktioniert.


mfg freak666
Member: indubioproreo
indubioproreo Jan 24, 2009 at 21:45:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt beim Server 2k3 R2 unter

Gruppenrichtlinien-->Computerconfiguration-->Windows Einstellungen--> Sicherheitseinstellungen-->Lokale Richtlinien--> Sicherheitsoptionen--> Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken.

Dann sollte es auch mit der "nachbarin" klappen, wenn man(n) kein passwort hat. face-wink

Gruss

Jürgen