broesel73
Goto Top

Laptop für den Aussendienst

Hi,

wir sollen eine Laptop / Ultrabook / Convertible Lösung für unseren Aussendienst zur Verfügung stellen.
Die Mitarbeiter sollen aber keine Adminrechte auf den Maschinen haben und trotzdem nicht für jede Kleinigkeit reinkommen müssen.
Ich tendiere zu einem Convertible Notebook das per GPO eingeschränkt wird und mit Teamviewer Lizenz verwaltet werden kann.
Hat jemand, der Erfahrung mit diesem Thema hat, noch ein paar Tipps was noch zu beachten ist, bzw. ob das was ich mir so gedacht habe eine gute Lösung ist ?
Möglicherweise gibt es auch eine gute Softwarelösung ... ähnlich wie bei einem Kiosk PC ?

Bin für jede Hilfe Dankbar face-smile

Content-Key: 219784

Url: https://administrator.de/contentid/219784

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Oct 18, 2013 at 14:10:53 (UTC)
Goto Top
Kommt schon mal darauf an, welcher Art der Aussendienst ist.

Wie robust muss das Ding sein?
Werden nur Dokumente gezeigt oder wird intensiv gearbeitet, auch im Zug oder so.
Wie groß dürfen die Dinger sein um den Zweck sicher zu erfüllen um auf jeden Fall mitgenomen zu werden.
Habe die Mitarbeiter eine Zweit-PC im Büro oder zu Hause?
Wie sieht es mit einer Docking-Station aus?
Wie intensiv muss der Internetzugang sein?
Muss man offline arbeiten können?

Gruß
Netman
Member: clSchak
clSchak Oct 20, 2013 at 14:19:41 (UTC)
Goto Top
Hi

als Ergänzung zu @MrNetman

  • Windows Vista/7/8 Enterprise
  • Direct Access (in der Basisausführung sollte fürs erste reichen) aufsetzen

Damit ziehen die Geräte selbst Startscripte und GPO`s wenn Sie vor der Windowsanmeldung bereits Internet haben, eine weitere Hilfe sind Tools fürs Software-Deployment evtl. mit einem eigenen Self-Service Portal, wo der Benutzer sich selbst freigegebenen Software installieren kann, ohne über Admin-Rechte zu Verfügen.

Am wenigstens Arbeit hast allerdings mit Citrix, dann kann der Endanwender sich selbst ein Gerät besorgen (bekommt evtl. einen Zuschuss durch die Firma) und die Firmenanwendungen lässt alle über das Citrix Portal laufen (Xen-App).