94451
Goto Top

Export Postfächer aus defekter EDB (Exchange 2013)

Hi,

ich habe einen Exchangeserver 2013 zerschossen... natürlich habe ich ein Backup aller Daten, wusste aber nicht das man mit der EBD so mal spontan garnicht so viel anfangen kann... jetzt meine Frage wie komme ich an die Postfächer ran? Ich kenne bereits die Lösungen wie NUCLEUS und ONTRACK, allerdings sind diese Kostenpflichtig (ab 299€ aufwärts) und da ich das Privat mache möchte ich dafür nicht wirklich Geld investieren...
ich habe auch nicht wirklich Daten verloren (aber es ist eben viel zeit weg für meine schön sortieren Postfächer)...

was gibt es für Möglichkeiten "idealerweise" ohne Exchange einen Export zu z.B. PST zu machen? Aber auch Lösungen mit Exchange wären interessant... die Standard Exportroutine ist mir (mittlerweile) bekannt (New-MailboxExportRequest -Mailbox Administrator –FilePath “\\localhost\d$\pst\Admin.pst), aber das geht ja nur mit eingebundenen Datenbanken!? Wie kann ich eine Datenbank einbinden (das ECP erlaubt mir nur Datenbanken anzulegen...) -> obendrein habe ich das Problem, wenn ichs schaff die datenbank einzubinden, überschreibt der mir dann die jetzt wieder neu angelegten Postfächer?

Vielen Dank für alle Infos...

Content-Key: 219792

Url: https://administrator.de/contentid/219792

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 18.10.2013 um 15:28:56 Uhr
Goto Top
Moin,

hier wir dir geholfen, vorausgesetzt du hast ein Backup und nicht nur eine Kopie der Datenbankdatei.
http://www.msxfaq.de/e2013/ex2013rdb.htm

VG,

Thomas
Mitglied: 94451
94451 18.10.2013 um 15:59:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

hm... leider hab ich nur eine kopie face-sad

gibts noch ne andere möglichkeit?
Mitglied: filippg
filippg 18.10.2013 um 21:05:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

lege eine RDB an, mounte sie einmal, dismounte sie, ersetze die dabei frisch angelegte .edb-Datei mit deiner, lösche alle Logfiles, mounte die RDB wieder. Wenn das Mounten nicht geht musst du mit eseutil /mh einen neuen Logfilesatz anlegen.

Gruß

Filipp
Mitglied: 94451
94451 19.10.2013 um 13:19:19 Uhr
Goto Top
Was heißt RDB? ne datenbank?

und was passiert dann

ich habe jetzt eine neue Datenbank mit eigentlich den gleichen postfächern und einigen emails...

auf der alten Datenbank (edb) sind ja auch die postfächer und andere emails...

oder soll ich die Datenbank vorher deaktivieren?
Mitglied: 94451
94451 20.10.2013 aktualisiert um 13:52:22 Uhr
Goto Top
oke,

man beißt sich da durch... ich habs geschafft die Datenbank einzubinden... allerdings musste ich ein eseutil /p anwenden (was angeblich sehr gefährlich ist...)

die Datenbank ist zwar da, aber die emails natürlich nicht einfach sichtbar (in den Postfächern...)

wie kann ich das jetzt machen...

mein exchange schaut jetzt so aus:
EMAILKONTO: SB (hinterlegtes postfach: baer-db)

DATENBANKEN: baer-db (mit den neuen Emails seit ner Woche)
baer-db2 (die alte Datenbank mit auch dem Konto SB und allen Maiadressen)

wie komm ich jetzt an die Emails ran (aus der baer-db2)?

Vielen Dank...

NACHTRAG: ich habe einmal einen Get-Mailbox -Database baer-db gemacht... und es wurden alle postfächer aufgelistet... bei Get-Mailbox -Database baer-db2 kam nichts zurück... <- aber die datenbank ist 4,5 GB groß (und "Kernel for Exchange Server" zeigt da auch einiges an...)
Mitglied: 94451
94451 20.10.2013 um 17:22:08 Uhr
Goto Top
die lösung für leute dies interessiert...

New-MailboxRestoreRequest -SourceDatabase ZURÜCKGESPIELTE_DB -SourceStoreMailbox "KONTOvonALT" -TargetMailbox KONTOvonAKTIV -TargetRootFolder Überordner[damit keine emails doppelt erscheinen] -AllowLegacyDNMismatch (weils anders net geht :D ...)