deflos
Goto Top

Exchange 2010 Übermittlungsbestätigung deaktivieren bzw unterdrücken

Hallo,

ich suche grad eine Möglichkeit die Übermittlungsbestätigung die generiert wird, wenn der Sender sie anfordert zu unterdrücken.

Bisher habe ich nur rausgefunden das bis Outlook2007 diese Funktion vom Client aus abgeschaltet werden konnte(?) - wobei mir komisch vorkommt, das Outlook diese Aufgabe an der Stelle übernehmen kann(?)

Wie auch immer: Diese Einstellung soll nicht global angewendet werden sondern auf einzelne Postfächer; wie geht man an die Sache ran?

Content-Key: 219960

Url: https://administrator.de/contentid/219960

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: filippg
filippg Oct 22, 2013 at 19:08:57 (UTC)
Goto Top
Member: DefloS
DefloS Oct 23, 2013 at 14:17:19 (UTC)
Goto Top
Danke,

also ich habe mich durch diesen wirren Blog Beitrag gekämpft.

Die Quint-Essenz des ganzen ist ja eigentlich folgendes(Bitte Korrigieren wenn ich mich da vertue):
Die Information im Header die die Empfangsbestätigung hat rausfiltern und als Transportregel erstellen, richtig?

Im konkreten Fall habe ich mir eine Testmail zugestellt:
(...)
Subject: test mit RR Header
Thread-Topic: test mit mit RR Header
Thread-Index: Ac7P2J6KDc+/eTUAR96JZSESI+mgVg==
Return-Receipt-To: <neugieriger.nachverfolger@ist-die-mail-angekommen.de>
(...)

das "RETURN-RECEIPT-TO" ist ja das was die Empfangsbestätigung auslöst

Ich habe eine Regel erstellt, die diesen Teil weg löscht, trotzdem wird die Empfangsbestätigung generiert...? Warum?
Member: filippg
filippg Oct 23, 2013 at 19:18:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das "RETURN-RECEIPT-TO" ist ja das was die Empfangsbestätigung auslöst
Ich würde mir ja irgendwie einbilden, in dem "wirren Blog Beitrag" würde ziemlich deutlich stehen, dass der Entscheidende Header "Disposition-Notification-To" ist.

Gruß

Filipp
Member: DefloS
DefloS Oct 25, 2013 at 06:39:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe vergessen zu sagen dass ich 2 Regelne rstellt hatte, die erste für die "Disposition-Notification-To" UND DIE ZWEITE für das "Return-Receipt-to" mit identischen einstellungen.

Ich gehe davon aus das die Regeln einfach nicht funktioniert weil ich etwas falsch einstelle.


Zugegebenermaßen blicke ich auch bei der erstellung der Regeln nicht ganz durch:

zur Zeit siehts so aus:

gesendet an 'x@y.de'
und die 'Nachrichtenkopfzeile' ' Disposition-Notification-To' enthält
'Disposition-Notification-To' entfernen
Diese "Nachrichtenkopfzeile kann/muss(!) ja auch editiert werden, ich habe dort ebenfalls "Disposition-Notification-To" ich weiß nicht was ich da sonst eintragen soll... am liebsten würde ich es ja auch "Nachrichtenkopfzeile" stehen lassen weil es sich am Sinnvollsten anhört.......
Member: filippg
Solution filippg Oct 26, 2013, updated at Apr 01, 2014 at 08:02:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deine hier gepostete Regel enthält ein Leerzeichen zu viel. Bei
' Disposition-Notification-To' enthält
ist nach dem ersten Hochkomma ein Leerzeichen.

Gruß

Filipp