fnord2000
Goto Top

Monitorkalibrierung to go?

Hallo erstmal,

also folgendes: Ich besitze ein x-rite i1 Display 2 Gerät zur Kalibrierung von Monitoren. Inklusive ist auch eine Software um die Kalibrierung durchzuführen, mein "Problem" ist jedoch: Die Software ist recht umfangreich und funktioniert nur nach vorheriger Installation.

Jetzt würde ich gerne in der Firma eine ganze Reihe Bildschirme an verschiedenen Rechnern (20+) kalibrieren. Nur missfällt mir der Gedanke die Software an jedem Rechner neu installieren zu müssen, nur um sie nach der Kalibrierung wieder zu deinstallieren.

Kennt jemand eine Kalibrierungs-Software, die mein Gerät unterstützt und ohne Installation (am besten von einem USB-Stick) funktioniert?

Achja, Betriebssystem ist Win 7 Pro 64-bit.

Content-Key: 220063

Url: https://administrator.de/contentid/220063

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MrNetman
Solution MrNetman Oct 22, 2013, updated at May 01, 2015 at 07:43:40 (UTC)
Goto Top
Hi Fjord,

Kannst du nicht mit deinem PC an die anderen Displays gehen und die Farbprofile dann lokal auf dem jeweiligen PC ablegen?
Die Grafikkarte hat ja keinen Einfluss auf die Darstellung, die ausserhalb des Farbprogils wäre.

GRuß
Netman
Member: fnord2000
fnord2000 Oct 22, 2013 at 13:49:04 (UTC)
Goto Top
Hm, ist das so?
Ich dachte so ein Profil funktioniert immer nur für die konkrete Kombination aus Grafikkarte und Monitor.

Wenn es tatsächlich nur vom Monitor abhängt, dann wäre das womöglich in der Tat eine Lösung die Displays alle an einem Gerät zu kalibrieren.
Member: Webfuchs
Webfuchs Oct 22, 2013 at 14:23:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Hi Fjord,

Kannst du nicht mit deinem PC an die anderen Displays gehen und die Farbprofile dann lokal auf dem jeweiligen PC ablegen?
Die Grafikkarte hat ja keinen Einfluss auf die Darstellung, die ausserhalb des Farbprogils wäre.

GRuß
Netman


Das wird nicht funktionieren. Er schreibt ja, dass er ein x-rite i1 Display-Gerät verwendet. So wie ich das gesehen habe, hat das Teil einen Umgebungslichtsensor, der die Farbtemperatur der Monitore an die Farbtemperatur des Raumes anpasst. Diese kann ja in jedem Raum anders sein. Ein ideales Universalprofil gibt es nicht. Dann könnte man auch die Standardeinstellung lassen.
Oder man verwendet das Windows-eigene "Display Color Calibration Tool".
Start -> dccw.exe
Member: fnord2000
fnord2000 Oct 24, 2013 at 12:43:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Webfuchs:
Das wird nicht funktionieren. Er schreibt ja, dass er ein x-rite i1 Display-Gerät verwendet. So wie ich das gesehen habe, hat
das Teil einen Umgebungslichtsensor, der die Farbtemperatur der Monitore an die Farbtemperatur des Raumes anpasst.

Jein.
Die Umgebungslicht-Messung funktioniert so, das man eine Plastikkappe auf das Gerät klippt und das Ding dann einfach auf den Tisch legt.Unterm Strich also durchaus eine Aktion, die man sich sparen kann.

Zumal sich das Umgebungslicht ja im Normallfall sowieso den Tag über mehrere Male verändert, wenn man nicht gerade in einer Dunkelkammer sitzt.

Oder man verwendet das Windows-eigene "Display Color Calibration Tool".
Start -> dccw.exe

Das unterstützt ja leider keine Kalibrierung mit Kolorimeter, sondern ist eines dieser "billigen" Augenmaß-tools. Insofern eher unzuverlässig.
Member: Webfuchs
Webfuchs Oct 24, 2013 updated at 13:50:39 (UTC)
Goto Top
Es gäbe natürlich die Möglichkeit der Softwarevirtualisierung, aber den Treiber für das Gerät musst du ja ohnehin auf jedem PC installieren, vermute ich.