markus-so
Goto Top

Fritzbox 7170 als Repeater für Fritzbox 7362 SL

Hallo!

Vor kurzem habe ich eine neue Fritzbox 7362 SL bekommen und möchte nun die alte 7170 als Repeater einsetzen. Anscheinend unterstützt aber die 7362 nicht den WDS-Standard der 7170. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das zu lösen?

Dachte eigentlich, zwei Fritzboxen miteinander - sollte ja nichts leichter als das sein ;)

Gruß Markus

Content-Key: 220080

Url: https://administrator.de/contentid/220080

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 22, 2013 at 10:53:04 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

dieser WDS-Modus (Repeating) von Fritzboxen ist großer Mist.
Du erreichst damit zwar zumeist eine Vergrößerung des WLAN-Radius, jedoch unter Halbierung der maximal möglichen Bandbreite.
Bei deiner 7170 ist eh nur WLAN nach IEEE 802.11g (max. 54 MBit) möglich, was nicht mehr zeitgemäß ist.

Solltest du aber mit der verfügbaren Geschwindigkeit zufrieden sein, so kopple die Boxen mittels LAN oder Power-LAN und halte dich an folgende sehr gute Anleitung:
Kopplung von 2 Routern am DSL-Port (Alternative 3)
Member: markus-so
markus-so Oct 22, 2013 at 11:25:04 (UTC)
Goto Top
Danke, das klingt nicht schlecht! Allerdings kommt es nicht in Frage, ein Kabel über die Länge zu verlegen. Dann wäre die Idee mit dem PowerLAN-Adaptern nicht schlecht. Wenn ich mir die allerdings schon zulege, kann ich mir wahrscheinlich auch einfach direkt einen zulegen, der nen WLAN-Sender hat und auf die zweite Fritzbox verzichten. Hast du Erfahrung mit den Dingern? Kannst du mir da ein gutes und günstiges empfehlen?

Vielen Dank!
Member: MrNetman
MrNetman Oct 22, 2013 at 12:17:30 (UTC)
Goto Top
Es gibt Powerlan-Adapter, die direkt einen AP eingebaut haben. Dann sparst du weiteren Aufwand.
Achte nur darauf die Powerlan Adapter nie an einer Mehrfachsteckdose anzuschließen. Adapter mit Steckdose können mit einer Mehrfachsteckdose verbunden werden so lange der Adapter in der Wand steckt.

Gruß
Netman
Member: horstvogel
horstvogel Oct 22, 2013 at 16:46:00 (UTC)
Goto Top
"jedoch unter Halbierung der maximal möglichen Bandbreite"


Hallo goscho,
das ist doch fast bei jedem Wlan Repeater so? Sonst müsste der Repeater ja 2 Sendeeinheiten haben, eine für den Empfang und die andere die auf einen anderen Kanal das Signal sofort weiterleitet.

@Markus, AVM hat ab der Firmware 5.5 den Repeater Standard verändert. So funktionieren leider nur noch "neue" Boxen mit neuen oder alte mit alten...