felixz
Goto Top

W2k3 DHCP beantwortet keine Clientanfragen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Netzwerk 2 Win2k3 Server (davon einer DC) und einen Win2k Server am laufen.
Derzeit läuft der DHCP-Dienst auf dem Win2k und alles ist schön. Jetzt möchte ich aber den Win2k nach 2k3 portieren und wärenddessenden DHCP-Anfragen mit einem der 2k3 Server bearbeiten. Leider findet jedoch keiner meiner Clients noch einen DHCP mehr, wenn ich den Win2k-Server abschalte.

Ich habs auf beiden Win2k3 Servern probiert den DHCP laufen zu lassen - und nix geht.

Die DHCP-Server habe ich autorisiert, die Bereiche aktiviert und schon alles mögliche mit ipconfig /release, /renew ... ausprobiert. Aber keine Antwort von den 2k3 Servern. Die Server hängen auch alle am selben Switch und Dateifreigaben etc funktionieren problemlos. In den Ereignisprotokollen finden sich auch keine Fehler.

Ach ja... es war immer nur ein DHCP-Server im Netz aktiv ;)

Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Ideen.

Gruß Felix

Content-Key: 22009

Url: https://administrator.de/contentid/22009

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 20.12.2005 um 15:40:54 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du in den DHCP-Optionen auch die DNS-Einträge auf den W2K3 gesetzt?

Gruß, Rene
Mitglied: FelixZ
FelixZ 20.12.2005 um 16:31:27 Uhr
Goto Top
Ja, hab ich... der W2k3 war schon länger als DNS in der Domäne und ist es jetzt ausschließlich.
DNS Auflösung funktioniert auch problemlos, solange die IP vom W2k kommt.

Die Clients sind übrigens alle W2k Prof. falls das nen Unterschied macht ;)


P.S. Blöde Frage vielleicht, aber sollte die DNS Auflösung für das Erhalten einer IP vom DHCP irrelevant sein, da das eh über nen Broadcast passiert !?
Mitglied: superboh
superboh 20.12.2005 um 18:15:04 Uhr
Goto Top
Kann es an der Firewall liegen die den Port nicht durchlässt? Versuche mal Port 67 und 68 und zwar UDP.
Zumindest ist das das Einzige was mir momentan einfällt.

Gruss,
Thomas
Mitglied: FelixZ
FelixZ 20.12.2005 um 18:59:38 Uhr
Goto Top
Eigentlich hängt da keine Firewall zwischen... außer der Software-FW von W2k3... aber die hab ich ausgeschaltet...

habs gerade nochmal kontrolliert. Wenn ich in der Systemsteuerung die Firewall knfogurieren will, schreit er der Dienst sei nicht gestartet.
Mitglied: superboh
superboh 21.12.2005 um 01:07:00 Uhr
Goto Top
Der DHCP Dienst läuft aber? Was sagt die Ereignisanzeige? Irgendwelche Fehler beim Starten des Dienstes?

Gruss,
Thomas
Mitglied: FelixZ
FelixZ 21.12.2005 um 10:46:21 Uhr
Goto Top
Die Ereignisanzeige sagt:

- Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "DHCP-Server" gesendet.
- Dienst "DHCP-Server" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
- Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne: FSI.TFH autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde gestartet.
Mitglied: superboh
superboh 21.12.2005 um 13:54:51 Uhr
Goto Top
Also eigentlich alles im grünen Bereich. Hm, aber da fällt mir dann im Moment auch nichts mehr dazu ein dann face-sad.

Gruss,
Thomas
Mitglied: FelixZ
FelixZ 21.12.2005 um 16:38:21 Uhr
Goto Top
Trotzdem Danke für deine Mühe face-wink