festus94
Goto Top

Cisco VPN unter Windows RT 8.1

Guten Morgen an alle,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das neue Nokia Lumia 2520 zuzulegen.

Dummerweise benötige ich für's Studium die Möglichkeit, eine Cisco VPN-Verbindung herstellen zu können. Die FH hat keine Alternative implementiert. Der Windows-interne Client scheidet daher leider immer noch aus.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, solch eine VPN-Verbindung unter Windows RT 8.1 einzurichten? Ich verfolge aufmerksam die Diskussion bei Microsoft Answers, aber leider ist dort bisweilen auch keine Lösung bekannt.

Das Tablet wäre perfekt, aber ohne diesen VPN-Support kann ich es leider nicht gebrauchen. face-sad


VG
tbnwadm

Content-Key: 220166

Url: https://administrator.de/contentid/220166

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Oct 23, 2013 at 08:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo @Festus94,

was spricht dagegen, einen anderen VPN-Client zu installieren? z.B. von SecurePoint?
Die Diskussion auf Microsoft Answers scheint sich ja auf den MS-Client zu beziehen.

Stellt deine Uni/FH einen Cisco AnyConnect-Client? Dieser würde sich per Java selbst installieren und ist im Normalfall schon fertig eingerichtet. Funktioniert dieser nicht?

Oder gibt es bei Win 8.1 generell Probleme, VPN-Software zum Laufen zu bekommen?

Gruß,
@Snowman25
Member: Festus94
Festus94 Oct 23, 2013 at 08:38:29 (UTC)
Goto Top
Hi Snowman,

ich würde gerne den bereitgestellten AnyConnect-Client installieren, aber da es sich um Windows RT handelt, wird das nicht funktionieren. face-wink

Grüße
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 23, 2013 at 09:02:54 (UTC)
Goto Top
Laut Technet JJ900206 ist Cisco VPN teilweise unterstützt. Du musst die Verbindung dann natürlich von Hand einrichten. Zu den Parametern fragst du am besten die Admins der FH.
Abgesehen davon brauchst du dann noch Glück, dass es funktioniert.

Gruß,
@Snowman25
Member: Festus94
Festus94 Oct 23, 2013 updated at 09:12:12 (UTC)
Goto Top
Hier hatte ich diesbzgl. schon mal gefragt. Mit dem internen Client funktioniert diese Verbindung nicht. Die benötigten Parameter kenne ich alle.

Ich habe die Campus-IT damals darauf angesprochen, und habe als Antwort erhalten, dass die aktuelle Konfiguration keine Verbindung per Windows-Client zulässt, da er es nicht unterstützt. Man könne die benötigte Funktion im Netzwerk auch nicht aktivieren. Glaube ich zwar nicht, aber was soll ich machen...

Ich würde auch gerne am Laptop auf den Cisco-Client verzichten und die Bordmittel nutzen, aber Microsoft hat es auch in Windows (RT) 8.1 bedauerlicherweise immer noch nicht geschafft, nativen IPsec-Support zu implementieren. face-sad

Grüße

Edit: Hier die Antwort vom Support im Wortlaut:

L2TP ist auf unseren VPN Servern zwar aktiviert, jedoch nicht die Funktion (Authentifizierung via MS-CHAP v2). Diese Funktion kann auch nicht ohne weiteres aktiviert werden. Deswegen ist die Verbindung mit dem Windows internen VPN Client leider zur Zeit nicht möglich. Bitte verwenden Sie den Cisco Anyconnect Client.
Member: goscho
goscho Oct 23, 2013 at 09:42:32 (UTC)
Goto Top
Hi tbnwadm,

ich kann nur von RT-Tablets abraten, auch wenn mit Nokia ein weiterer Hersteller eines auf den Markt bringt.
Alle sonstigen Hersteller verabschieden sich nach und nach von Windows RT-Geräten und bringen - wenn überhaupt - welche mit Windows 8 Pro raus.

Wenn du produktiv sein möchtest, auf Business-Funktionen wert legst und nicht komplett auf den MS-Store angewiesen sein möchtest, dann lege dir ein Tablet mit WIndows 8 Pro zu.
Ich kann dir guten Gewissens zu den folgenden raten:

HP Elitepad 900
Lenovo Thinkpad Tablet2

Mit beiden habe ich eigene Erfahrungen.
Das HP Elitepad benutze ich selbst und bin überaus zufrieden.

Ein VPN mit diesen Tablets einzurichten ist ein Kinderspiel, da man dort ja auch die Clients der Hersteller oder den kostenfreien Shrew-VPN-Client benutzen kann.
Member: Festus94
Festus94 Oct 23, 2013 at 09:52:23 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

auch wenn viele Hersteller abspringen... Bald gehört der Nokia-Teil direkt zu Microsoft, und die werden es weiter pflegen. Für das Studium brauche ich keine x86-Programme. Wenn ich zu Hause bin, habe ich mein Ultrabook, da läuft im Zweifel alles andere Benötigte drauf.

Andere Business-Features als VPN brauche ich nicht. Ich glaube, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, das Problem zu umgehen. Windows RT unterstützt doch WPA2 Enterprise, oder ?

Ich habe auch mit dem Dell Venue 11 Pro geliebäugelt, das hätte Windows 8 Pro. Aber das Nokia-Gerät sieht in meinen Augen besser aus, hat LTE an Bord, hat die Nokia-Apps, etc.

VG
Member: Festus94
Festus94 Nov 17, 2013 at 19:28:16 (UTC)
Goto Top
Hat sich nun erledigt.

Ich werde mir das Dell Venue 11 Pro zulegen.


VG
tbnwadm