112306
Goto Top

Suche Programm, welches per csv-Datei neue User in der AD anlegen kann

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches mir in der Active Directory mit einer CSV-Datei User anlegen kann. Es sollen dabei auch OUs angelegt werden, in die dann bestimmte User aufgrund der CSV-Datei einsortiert werden.

Bisher verwende ich in Schulen das Programm Netadmin 2009, welches aber immer unsauberer Arbeitet und mir alle Berechtigungen etc. zerschiest.

In der CSV-Datei stehen dann Vorname, Nachname, Klasse.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Content-Key: 220351

Url: https://administrator.de/contentid/220351

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Oct 24, 2013 updated at 18:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Warum braucht es dafür ein Programm? Geht doch auch mit Bordmitteln.

Import-Csv in der Powershell
dsadd
csvde und ldifde

LG
Mitglied: 112306
112306 Oct 24, 2013 at 19:08:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir mal die Syntax von den Befehlen angeschaut.

Läuft es dann so ab, dass ich die csv in Powershell importiere und dann mit den Befehl dsadd die User anlege mit entsprechenden Namen, Passwort, Profilpfad und Homelaufwerk? Muss ich dass dann einzeln für alle User machen oder werden dann automatisch alle Schüler durch den Befehl angelegt?
Member: bastla
bastla Oct 24, 2013 at 19:27:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Tho0ohT!

Edi.Pfisterer hat vielleicht in seinem Blog das Passende für Dich ...

Grüße
bastla
Mitglied: 112306
112306 Oct 24, 2013 at 19:52:15 (UTC)
Goto Top
Das sieht genau danach aus, was ich benötige. Vielen Dank für den Link. Das werde ich demnächst mal in einer Testumgebung testen und gegebenenfalls anpassen oder noch was eigenes zurechtschreiben, was soll man sonst im Urlaub machen :D

Gruß Tho0ohT
Member: Yannosch
Yannosch Oct 25, 2013 at 05:18:31 (UTC)
Goto Top
Welches der dort aufgeführten Themen hast du gewählt ? ... würde mich auch mal interessieren ...
Member: Yannosch
Yannosch Oct 25, 2013 at 05:20:41 (UTC)
Goto Top
Würde um Auffrischung dieses Threads bitten .. es sind unter dem genannten Blog keine Einträge mehr zu finden ....
Member: bastla
bastla Oct 25, 2013 updated at 05:35:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Yannosch!
Würde um Auffrischung dieses Threads bitten ..
Was meinst Du damit? Der Link zum "Passenden" sollte doch nicht so leicht zu übersehen sein (und funktioniert auch nach fast einem halben Tag noch face-wink) ...

Grüße
bastla
Member: Yannosch
Yannosch Oct 25, 2013 at 05:42:11 (UTC)
Goto Top
Verpass mir mal bitte ne' virtuelle Ohrfeige :D !
Falschen Hyperlink geklickt :D !