cityhunter
Goto Top

2003 Server lokale Login

Hallo
Habe eine seit einige Tage folgende Problem: Durch einem Stromausfall ist unsere SQL Server unerwartet abgeschaltet worden. Nach neuliche Einschalten erscheint folgende Fehlmeldung:

Lsass.exe - Systemfehler: Die Sicherheitskontenverwaltung konnte nicht initialisiert werden, da folgender Fehler aufgetreten ist: Der Verzeichnisdienst kann nicht gestartet werden. Fehlerstatus: 0xc00002e1. Klicken Sie auf "OK", um das System herunterzufahren, und wählen Sie beim nächsten Neustart "Verzeichnisdienste wiederherstellen". Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll.

Habe danach in Internet nachgeforscht und auch Lösungen gefunden: http://support.microsoft.com/kb/258062/de

Allerdings muss man da lokal in abgesicherten Modus einlogen. Und hier fängt das Problem an: Die passende Benutzername und Passwort wurden nicht von unserem Vorgänger, welche die Systeme aufgesetzt hat, hinterlegt!!. face-sad(( Wir haben sämtliche in Frage kommende Kominationen ausprobiert und alle wurde von Windows abgewiesen. Leider drängt die Zeit, da die Firma ohne den SQL Server nicht reibungslos läuft. Ich möchte gern fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Benutzername und Passwort zurückzusetzen. Oder gibt es noch eine alternative Lösung für den Problem mit Verzeichnisdienste. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Content-Key: 22040

Url: https://administrator.de/contentid/22040

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: duddits
duddits Dec 20, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:28:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

zum zurücksetzen könnte man
Lokales Administrator Passwort auf Windows 2000 Server zurücksetzen
Vielleicht hilft auch folgendes weiter:
http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/ verwenden, weiß aber nicht ob das auch unter 2003 Server funktioniert.

mfg duddits
Member: derLOKi
derLOKi Dec 20, 2005 at 16:43:04 (UTC)
Goto Top
für die zukunft würde ich euch raten eure server an ne USV zu hängen...
kostet zwar ein bisschen geld...aber dafür sind die server vor sowas geschützt und fahren automatisch bei bei stromausfällen runter...

so long
derLOKi
Member: cityhunter
cityhunter Dec 20, 2005 at 21:55:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich ndtsutil nicht ausführen, da es nicht über Passworteingabe bei Login hinausgeht. ( Bei Verzeichnisdienste Wiederherstellung in abgesicherte Modus kein Passwort. Bei Normale Start Up lsass Fehlmeldung. ) Oder wo soll ich diese Befehl ausführen? Ich habe eine neue Festplatte als primary master angeschlossen und 2003 Server neu installiert. Somit kann ich auf alle alte Dateien zugreifen. Kann man somit irgendwie die alte Benutzername und Passwort herausfinden?

Alle unsere Server sind an einfache APC angeschlossen und hat Reserve Energie für 20 min. Leider war der Stromausfall mitte in der Nacht und keiner ist im Büro um die Servern runterzufallen. ;)
Member: meinereiner
meinereiner Dec 20, 2005 at 22:52:56 (UTC)
Goto Top
Beim installieren des AD wirst du nach einem Passwort zur Wiederherstellung gefragt, viele lassen es einfach leer. Also probiere doch mal den Account Administrator mit einem leeren Passwort. Der Administrator Account ist übrigens nicht der deines normalen Admins.
Member: superboh
superboh Dec 20, 2005 at 23:39:34 (UTC)
Goto Top
Also ob man bei einem Domänen-Controller damit den Account für die Wiederherstellung zurücksetzen kann, weiss ich nicht, aber versuchen kann man es mal. Solange man nichts abspeichert hat man nicht kaputt gemacht.
Oder aber, wenn es sonst sowieso keine Möglichkeit mehr gibt ...
Ich würde da aber lieber einen Dienstleister mit ins Boot holen.

Gruss,
Thomas
Member: superboh
superboh Dec 20, 2005 at 23:43:50 (UTC)
Goto Top
Und warum fahren die Server nicht alleine runter wenn die Batterie zu Ende geht?

Ich würde auch mal an einen weiteren DC denken, wenn dann ein DC hinüber gehen würde, hat man trotzdem noch ein funktionierendes ADS.
Sorry wenn das jetzt etwas hart klingt, aber es ist schon erschreckend, dass viele Admins in dem Bereich so sorglos sind.

Gruss,
Thomas
Member: cityhunter
cityhunter Dec 21, 2005 at 10:25:32 (UTC)
Goto Top
Und warum fahren die Server nicht alleine
runter wenn die Batterie zu Ende geht?

Keine Ahnung. Wo kann man da einstellen?

Ich würde auch mal an einen weiteren DC
denken, wenn dann ein DC hinüber gehen
würde, hat man trotzdem noch ein
funktionierendes ADS.


Es existiert noch eine weitere DC ( Hauptserver ). Wo ADS daruf ist.

Sorry wenn das jetzt etwas hart klingt, aber
es ist schon erschreckend, dass viele Admins
in dem Bereich so sorglos sind.

Gruss,
Thomas



Das Problem liegt einfach daran, daß ich von dem SQL Server total ausgesperrt bin. Egal in welche Modus ich hochfahre ( Nomale Modus, abgesicherte Modus, mit Netzwerkverbindung, mit Eingabeaufforderung. ), Immer kommt diese $§%%&§ Felhmeldung mit lsass.exe. Einzig beim Wiederherstellungsmodus bleibe ich davon verschont. Nur da brauche ich den Passwort, welche ich leidergottes nicht habe.

@ meinereiner: das mit leere Passwort habe ich schon verher probiert. Bringt genauso wenig Erfolg. ; (
Member: cityhunter
cityhunter Dec 21, 2005 at 12:00:13 (UTC)
Goto Top
Habe gerade versucht, über Hauptserver den SQL server per NDTSUTIL den DSRM Passwort zurükzuversetzen. Leider kommt die Fehlmeldung:

Das Kennwort kann nicht festgelegt werden.
WIN32-Fehlercode: 0x5
Fehlermeldung: Zugriff verweigert

Der SQL server befindet sich in Wiederherstellungsmodus, und bei normale Modus kommt folgendes:

Das Kennwort kann nicht festgelegt werden.
WIN32-Fehlercode: 0x6d9
Fehlermeldung: In der Endpunktzuordnung sind keine weitere Endpunkte verfügbar.

Ich werde verrückt. Jedes Weg führt in einer Sackgasse XD
Member: superboh
superboh Dec 21, 2005 at 12:48:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn die USV von APC ist, sollte es dazu eine Software namens PowerChute geben die man auf den Rechner installieren und konfigurieren sollte. Wenn die Rechner dann mit der USV-Verbunden sind (seriell, USB oder wenn die USV eine Netzwerkkarte hat geht es auch über Netzwerk), fährt diese Software die Rechner runter.

Es existiert noch eine weitere DC (
Hauptserver ). Wo ADS daruf ist.
Ok, das ist schon mal gut so. Dann ist das Problem nur, dass dieser eine Server einen Schlag hat.
Ich würde den Server neu aufsetzen, SQL neu installieren und die letzte Sicherung zurückspielen. Oder gibt es keine Sicherung?
Der Punkt "Verzeichnisdienste wiederherstellen dürfte Dir wahrscheinlich auch nichts bringen, denn soweit ich weiss, brauchst Du da dann eine Sicherung der Systemeinstellungen (sprich des ADS) dafür und eben das ADS wieder herzustellen. Du hast ja aber Dein ADS noch ... also musst Du das ja gar nicht machen.

Sorry aber das sieht echt übel aus, also ob man so einen Server nochmal zum Laufen bekommt ... Ziehe mal einen Dienstleister zu Rate.

Wenn Du nur die SQL-Datenbank noch runtersichern willst, kannst Du auch von einer Knoppix-CD oder einer BartPE-CD booten und die Daten runterziehen.

Gruss,
Thomas