nd5000
Goto Top

Juniper VPN und Shrewsoft VPN Client, Zugriff über VPN auf Lan2Lan Tunnel

Hallo,

ich habe eine Juniper SSG im Einsatz diese fungiert als VPN Server, dass klappt seit Jahren ohne Probleme.
Einziges Manko ist, dass ich von den VPN Clients aus nur das interne Netz erreichen kann. Jedoch nicht ein Rechenzentrum welches Ich per LAN2LAN IPSec Tunnel auch an diese Juniper angebunden habe. Ich habe bereits eine entsprechenden Policy erstellt und auch das Subnetz des Rechenzentrums im Shrewsoft Client eingetragen, Auch das ist das Subnetz der VPN Clients auf der Firewall im Rechenzentrum als Encryption Domain eingetragen.

Hat jemand eine Idee was noch fehlt?

Content-Key: 220414

Url: https://administrator.de/contentid/220414

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Oct 25, 2013 at 08:19:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe hast Du eine Juniper SSG im Einsatz und diese hat schon einen VPN Tunnel
von sich zu einem Rechenzentrum aufgebaut und dann wählt sich jemand von extern durch das Internet über ein
VPN ein und kann auch auf Euer LAN zugreifen, aber nicht auf Ressourcen in dem Rechenzentrum, ist das so richtig?
Dann bedarf es eventuell noch einer Route von Eurer SSG auf das RZ, oder aber auf Euren externen VPN Klienten.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 25, 2013 at 09:23:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nd5000:
Jedoch nicht ein Rechenzentrum welches Ich per LAN2LAN IPSec Tunnel auch an diese Juniper angebunden habe.
Haben beide gleiche IP Netze? Passt das Routing sowie Rückrouten?

Gruß,
Peter
Member: nd5000
nd5000 Oct 25, 2013 at 09:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo habe eben eine Stunde mit dem Juniper Support telefoniert und das Problem liegt wohl am Shewsoft Client dieser schnallt nicht, dass wenn ich eine IP aus dem Rechenzentrum pinge das er das ICMP Paket über den Tunnel schicken muss, die nötige Route auf dem Client ist aber eingetragen auf der Juniper soll alles richtig sein....

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 25, 2013 at 09:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nd5000:
Problem liegt wohl am Shewsoft Client dieser schnallt nicht, dass wenn ich eine IP aus dem Rechenzentrum pinge das er das ICMP Paket über den Tunnel schicken muss, die nötige Route auf dem Client ist aber eingetragen auf der Juniper soll alles richtig sein
Wenn es am Client richtig ist, dann hilft dir ein Wireshark weiter zu sehen wo was hingeht und ob etwas zurück kommt. Kommt auch etwas zurück? Weiss dein Rechenzentrum wie es zu den Client kommt? Kommt die ICMP Anfrage an dein Rechenzentrum überhaupt an? Hab ich Wireshark schon erwähnt?

Wie gesagt, Routing und Rückrouten...

Gruß,
Peter
Member: nd5000
nd5000 Oct 25, 2013 at 10:57:09 (UTC)
Goto Top
Hallo peter,

wireshark trace habe ich auch schon gemacht, er fragt über den VPN tunnel die Ip Adresse am DNS ab, dann aber schickt er das ICMP Paket nicht über das tunnel interface zu Firewall, sondern es läuft in ein timeout. somit NEIN die ICMP Pakete kommen nicht mal auf meiner Firewall an...
Mitglied: 108012
108012 Oct 25, 2013 at 11:33:18 (UTC)
Goto Top
die nötige Route auf dem Client ist aber eingetragen
ist permanent eingetragen worden und ist das Gerät auch nicht neu gebootet worden?
Sonst ist die Route nämlich wieder weg!

....auf der Juniper soll alles richtig sein....
Hätte, hätte Fahrradkette, hast Du dort eine Route eingetragen die zum Rechenzentrum führt ja oder nein.

Gruß
Dobby
Member: nd5000
nd5000 Oct 25, 2013 at 11:43:30 (UTC)
Goto Top
Ja die Route auf der Firewall ist drin...
Client schon gebootet und mit route route Print kontrolliert ich glaube ich lass das für diese Woche sein, aber danke Jungs für die Lösungsansätze!

VG Nico
Mitglied: 108012
108012 Oct 25, 2013 at 12:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

hier mal nicht schlapp machen!

Client schon gebootet und mit route route Print kontrolliert ich glaube ich lass das für diese Woche sein
Dann versuche bitte das nächste mal die Route permanent zu setzen.
Beispiel:
route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 IP vom RZ

Gruß
Dobby
Member: nd5000
nd5000 Mar 03, 2014 at 13:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann geschlossen werden.

Es lag daran, dass wir ein policy based routing und kein routebased routing haben.
Beide Tunnel umgestellt, policies eingetragen, geht!
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 03, 2014 updated at 13:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

kann geschlossen werden.
Dann mach mal bitte!

Beitrag ist gelöst Danke.

gruß
Dobby