loloft
Goto Top

Exchange 2013 Einstellungen für den Empfang von E-Mails von außen .

Hallo.. Ich habe ein Problem. Ich bin ein Azubi zum FISI und habe nun eine Aufgabe bekommen...

Ich soll einen Exchange aufsetzten ( Habe ich getan) und Benutzer anlegen. Die benutzer sollen sich E-Mails schreiben können, was sie auch können. So weit so gut.
Die Benutzer sind jedoch alle in der gleichen Domäne...
Wie Bekomme ich es hin, das man von außen ( also wenn man nicht in der Domäne ist) E-Mail an die Adressen senden kann, bzw diese gelesen werden können?

Ich danke euch schonmal.

Content-Key: 220467

Url: https://administrator.de/contentid/220467

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 27, 2013 updated at 12:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo loloft,
für die Verbindung mit der externen Welt brauchst du einen SMTP-Connector der die Mails an andere Domains zustellt, und einen Empfangsconnector welcher die Mails aus dem Internet entgegen nimmt.

Der zusätzliche Sendeconnector nimmt alle internen Mails entgegen die nicht für deine Domain bestimmt sind und stellt sie entweder direkt via SMTP an den Mailserver des Empfängers zu, oder wenn du keine feste externe IP dein eigen nennst, über einen Smarthost (SMTP-Server deines Providers) zu.

Damit du externe Mails empfangen kannst sind folgende Voraussetzungen zu schaffen:
  • Port 25 auf der Firewall des Routers und des Mailservers müssen freigeschaltet werden (bzw. Portweiterleitung)
  • Ein Empfangsconnector der auf eingehende von extern kommende Mailserver-Verbindungen lauscht.
  • Für die Domain für die du Mails empfangen willst muss beim Provider bei der die Domain registriert ist ein MX-Record erstellt werden welcher auf die externe IP-Adresse deines Mailservers zeigt.
  • Optional aber bei Produktivbetrieb unabdingbar: ein Reverse-DNS Eintrag für deine Domain (muss dort beantragt werden wo du die feste IP-Adresse her hast). Dieser ist nötig damit andere Mailserver überprüfen können das du und dein Server berechtigt sind im namen deiner Domain, Mails zuzustellen

Grüße Uwe