chb1982
Goto Top

Verständnisproblem bei Reverse DNS

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz grundsätzliches Verständnisproblem zu Reverse DNS.

Wo wird die Abfrage ausgeführt??? Ok das war etwas undeutlich... ich muss wohl weiter ausholen. Am besten an meinem Beispiel.

Ich habe (vor allem um Erfahrung zu sammeln und zu spielen) einen Linuxserver irgendwo im Rechenzentrum stehen. Ich habe da über einen Bekannten etwas Platz und eine externe IP-Adresse bekommen.
So, die Domains sind bei United-Domains registriert. Und in deren DNS hinterlege ich auch meine IP, die verteilt sich dann brav und irgendwann kennen alle relevanten DNS-Server meine IP Adresse zu meiner Domain.

Aber wie geht das nun andersrum? Ich versuche gerade Postfix zu konfigurieren und scheitere bei der Mailzustellung an externe Mailserver wohl daran, dass meine IP-Adresse nicht rückwärts aufgelöst werden kann.

Aber wem muss ich das jetzt sagen, eintragen, beantragen... was auch immer? Bei United Domains kann ich zwar einen MX-Record für meine Domain setzen, aber Reverse geht da nichts.
Muss an meinem Server dazu irgendwas passieren? Was ich mir nicht vorstellen kann...

Wie ist da wohl das richtige Vorgehen?

Hoffe jemand verseht mein, wahrscheinlich mehr als banales Problem face-smile

Best
Christoph

Content-Key: 220469

Url: https://administrator.de/contentid/220469

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2013 at 19:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

den Reverse Eintrag trägst du in der Rootserververwaltung ein.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: chb1982
chb1982 Oct 25, 2013 at 19:30:44 (UTC)
Goto Top
Naja, das ist ja kein Rootserver mit Verwaltung und so. Das Ding steht da in dem Schrank meines Bekannten rum und hängt direkt "im Internet".
Bei United Domains habe ich wie gesagt nur die Domain registriert und dort kann ich auch nur die Forward-DNS setzen. Oder wäre dort auch theoretisch der richtige Ort für den Reverse Eintrag?
Mitglied: 16568
16568 Oct 25, 2013 updated at 19:41:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chb1982:
Naja, das ist ja kein Rootserver mit Verwaltung und so. Das Ding steht da in dem Schrank meines Bekannten rum und hängt
direkt "im Internet".

Dann solltest Du da besser die Finger von lassen, denn sowas is für die großen Jungs.

Bei United Domains habe ich wie gesagt nur die Domain registriert und dort kann ich auch nur die Forward-DNS setzen. Oder
wäre dort auch theoretisch der richtige Ort für den Reverse Eintrag?

Ja, hast Du Dich überhaupt schon mal mit dem Thema DNS auseinandergesetzt?
Wohl kaum, sonst würdest Du diese triviale Frage nicht stellen.
(und DNS zähle ich zu den elementaren Dingen, die man als Server-Admin wissen sollte...)


Lonesome Walker
Member: chb1982
chb1982 Oct 25, 2013 at 19:46:51 (UTC)
Goto Top
Ach wie ich sowas immer liebe... Ja, ich bin jetzt aktuell gerade in diesem Augenblick dabei mich mit dem Teil von DNS auseinander zu setzten, den ich vorher schlicht nie gebraucht habe. Und ein Teil dessen ist, Leute zu fragen die mehr Ahnung haben als ich, weil ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe.
Mitglied: 16568
16568 Oct 25, 2013 updated at 19:50:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chb1982:
Ach wie ich sowas immer liebe... Ja, ich bin jetzt aktuell gerade in diesem Augenblick dabei mich mit dem Teil von DNS auseinander
zu setzten, den ich vorher schlicht nie gebraucht habe. Und ein Teil dessen ist, Leute zu fragen die mehr Ahnung haben als ich,
weil ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe.

Aha, das heißt also, Du frägst uns lieber Löcher in den Bauch, damit wir Dir das Wissen schön vorkauen, anstelle Dich WIRKLICH weiterzubilden, und das Thema zu verstehen?

Interessant...


Lonesome Walker
PS: GANZ toller Nick, wir sind stolz, daß es Admins wie Dich gibt, die unserer Branche das gewisse Etwas geben... face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2013 at 19:50:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chb1982:
Ach wie ich sowas immer liebe... Ja, ich bin jetzt aktuell gerade in diesem Augenblick dabei mich mit dem Teil von DNS auseinander
zu setzten, den ich vorher schlicht nie gebraucht habe. Und ein Teil dessen ist, Leute zu fragen die mehr Ahnung haben als ich,
weil ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe.

Welcher Admin hat bisher noch nie DNS gebraucht? Das ist so wie: Ich bin schon tausendmal essen gegangen und habe nie Besteck gebraucht.

Zum Thema: Frag mal den Kumpel, wo er die öffentliche IP her hat? Oder ist es eine dynamische?
Mitglied: 16568
16568 Oct 25, 2013 at 19:57:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Welcher Admin hat bisher noch nie DNS gebraucht? Das ist so wie: Ich bin schon tausendmal essen gegangen und habe nie Besteck
gebraucht.

Nun, das kommt immer drauf an, wer Du bist/wo Du ißt.

Schweine zum Beispiel...

face-big-smile


Lonesome Walker
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2013 at 20:02:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
> Zitat von @falscher-sperrstatus:
> ----
> Welcher Admin hat bisher noch nie DNS gebraucht? Das ist so wie: Ich bin schon tausendmal essen gegangen und habe nie
Besteck
> gebraucht.

Nun, das kommt immer drauf an, wer Du bist/wo Du ißt.

Schweine zum Beispiel...

face-big-smile


Lonesome Walker

Ja, ich weiss. Es ist Freitagabend und im Grunde ist oben bereits alles gesagt. Irgendwie muss man das ja beschreibend untermalen.
Member: chb1982
chb1982 Oct 25, 2013 updated at 20:05:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:


PS: GANZ toller Nick, wir sind stolz, daß es Admins wie Dich gibt, die unserer Branche das gewisse Etwas geben... face-wink


Ach Mann... ich glaube ich war 15 als der Film in den Kinos lief. Schieben wir es mal auf eine Jugendsünde. "Damals" war das noch lustig.

Und zum Thema: Ich habe es offensichtlich geschafft mich lange genug in lokalen Windows-Netzen rum zu treiben um nie über meine kleinen lokalen Zonen hinaus zu kommen. Und nein, ich frage nicht sinnlos Löcher in den Bauch... Aber habt ihr das nicht manchmal, dass ihr irgendwie an den banalsten Dingen hängt, die man einfach fragen muss weil sie zu banal sind um dokumentiert zu sein?
Es ist ja nicht, dass ich es grundsätzlich nicht verstehe... ich frage mich einfach nur, wer diesem gottverdammten Nameserver die Information verrät.
So wie ich dem Nameserver von United Domains meinen A-Record stecken kann und er sich von da weiter verteilt, muss doch auch irgendwie die Information in die andere Zone.
Ich hätte jetzt erwartet, dass das im gleichen Atemzug beim Nameserver und UD passiert. Da das aber nicht der Fall ist, musste ich mal nachfragen.

Wie ich das hasse... an eurer Stelle würde ich mir wohl auch den Troll-Stempel aufdrücken face-sad
Besonders höflich finde ich eure Reaktion trotz allem nicht!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2013 at 20:08:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chb1982:
> Zitat von @16568:
> ----
Wie ich das hasse... an eurer Stelle würde ich mir wohl auch den Troll-Stempel aufdrücken face-sad
Besonders höflich finde ich eure Reaktion trotz allem nicht!

Nun, ich habe dir doch im ersten Beitrag schon alles gesagt. Gut, du hast ein paar Infos weg gelassen, die essentiell sind. Spätestens als ich die hatte wurdest du aber allumfassend Informiert: Reverse DNS -> Urheber/Herkunft der öffentlichen IP. (Dynamische IP = unmöglich/nicht sinnvoll).
Member: chb1982
chb1982 Oct 25, 2013 at 20:16:06 (UTC)
Goto Top
Nun, ich habe dir doch im ersten Beitrag schon alles gesagt. Gut, du hast ein paar Infos weg gelassen, die essentiell sind.
Spätestens als ich die hatte wurdest du aber allumfassend Informiert: Reverse DNS -> Urheber/Herkunft der
öffentlichen IP. (Dynamische IP = unmöglich/nicht sinnvoll).

Ja, da war ich mal kurz weg und musste dann erst noch den anderen Beitrag zu ende schreiben bevor ich deinen gesehen habe. Danke face-smile
So im Nachgang eigentlich auch mehr als logisch!
Member: Herbrich19
Herbrich19 Oct 26, 2013 at 00:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe auch ein kleines Windows Netzwerk (Heimnetzwerk) zuhause, aber da brauche ich auch DNSNicht nur das meine Domains in RZ Verwaltet werden auf einen (Aktuell noch) vserver (der bald gegen einen Root Server ersetzt wird) sondern dass Active Directory auch auf DNS Angewiesen ist.

Reverse-DNS Trägtst du bei den Administrator des IP Netzes ein. Frag deinen bekannten doch einfach ob der deiner Öffentlichen IP einfach mal Reverse-DNS zu deinen Domain Namen zuweisen kann.

LG, Herbrich