klauser77
Goto Top

AD-Migration Windows 2008 auf Windows 2008 R2

Hallo Leute,

wir haben momentan unser AD auf einem Windows Server 2008 64Bit laufen und planen diesen auf Windows 2008R2 anzuheben.
Meine Frage ist jetzt, worauf ich alles achten muss? Der Server wurde bereits damals virtuell aufgesetzt, sodass ich mit dem Gedanken
spiele diesen erstmal mit einem Service Pack auf Windows 2008R2 anzuheben.
Klappt das? Oder muss ich mich bei dieser Art des Updates auf Probleme gefasst machen?
Wenn ich diesen im Nachgang (ca. 2 Jahren) auf Windows 2012 anhebe, werde ich einen komplett neuen Server aufsetzen und die
Rollen übertragen.

Gruß Klauser77

Content-Key: 220604

Url: https://administrator.de/contentid/220604

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 28, 2013 at 10:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da der Windows 2008R2 kein SP ist sondern ein eigenständiges Produkt wird das nicht so einfach.
InPlace Update wird schwierig bis unmöglich. Hab sowas selber noch nie versucht.
Auf einen neuen Virtuellen PC wird's aber ein Klacks. Da gibt's genügend Anleitungen.

Die Frage ist nur was versprichst du dir aus dem Spaß außer das du Geld ausgibst?
Member: klauser77
klauser77 Oct 28, 2013 at 10:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,

hab es mir schon auch gedacht, das es nicht so einfach mit dem SP Update sein wird.
Wir möchten in unserer Landschaft alle Server auf ein einheitliches OS-Schema anheben -> in dem Fall W2K8R2.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 28, 2013 at 11:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @klauser77:
das es nicht so einfach mit dem SP Update sein wird.
Server 2008 R2 ist kein Update.

Wir möchten in unserer Landschaft alle Server auf ein einheitliches OS-Schema anheben -> in dem Fall W2K8R2.
Wo ist das Problem mit der Migration? Wie viele andere DC's tummeln sich noch in eurer Domäne(n)? Was läuft alles auf den Server 2008? Nur AD? Auch DNS? Auch DHCP? Auch SQL? Auch TS? Auch ERP? usw. 32 auf 64 Bit oder 64 auf 64 Bit?

Inplace Upgrade kann gehen, muss aber nicht. http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b0fe77da-982f-4e8e-a27 ... oder http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/71203d4a ... oder http://www.youtube.com/watch?v=g44ZqUpt88E.

Gruß,
Peter