sammy65
Goto Top

Java 7 lässt sich auf einigen Windows 7 Clients nicht nicht mehr per GPO installieren

Hallo miteinander,

ich verteile Java, Adobe Reader, Flash Player, usw. per CPO auf meinen Clients

Ich möchte jetzt die aktuelle Java Version verteilen.
Wenn der betreffende Client startet, erscheint auch die Meldung, dass Java 7 Update 45 installiert wird. Abes es geschieht nichts weiter, Der Rechner bleibt auf diesem Bildschirm und macht nichts mehr weiter.

Nir durch einen Kaltstart komme ich da wieder raus.


Das Eventlog bei meinem Windows 2008 R2 Server sagt folgendes.

Beim Lesen der MSI-Datei \\sab060\Softwareverteilung\java7\7update45\jre1.7.0_45.msi ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Fehler ist nicht schwerwiegend genug, um den Vorgang abzubrechen. Folgender Fehler ist aufgetreten: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich dieses Problem beseitigen.

Wenn ich das msi file über den UNC Pfad manuell aufrufe und installiere klappt es wunderbar.


lg
Thomas

Content-Key: 220635

Url: https://administrator.de/contentid/220635

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Oct 28, 2013 at 15:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Die Installation wird doch unattend mit einer mst laufen, oder? Mach testweise auf einem PC eine Zuweisung und hänge bei der Installationsaufforderung *.msi TRANSFORMS=*.mst die Parameter /L*V mit ran. Gib einen Pfad an, wo das extended Installlog, was dadurch angelegt wird, gespeichert werden soll und schau es dir einmal genauer an. Alternativ prüf das Eventlog auf dem Client, wo die Installation nicht läuft.

LG
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 28, 2013, updated at Feb 20, 2014 at 06:26:16 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas.

Der Unterschied zwischen manueller Installationm und GPO-MSI-Verteilung ist folgender: bei der GPO wird das Systemkonto benutzt, bei der manuellen Dein Benutzerkonto. Mach Dich bitte testhalber mal zum Systemkonto:
-cmd über Rechtklick "ausführen als Administrator" starten
-psexec -s -i cmd
Dann von dieser Shell die Installation starten.
Member: sammy65
sammy65 Oct 29, 2013 at 07:02:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fidel83:
Hallo

Die Installation wird doch unattend mit einer mst laufen, oder? Mach testweise auf einem PC eine Zuweisung und hänge bei der
Installationsaufforderung *.msi TRANSFORMS=*.mst die Parameter /L*V mit ran. Gib einen Pfad an, wo das extended Installlog, was
dadurch angelegt wird, gespeichert werden soll und schau es dir einmal genauer an. Alternativ prüf das Eventlog auf dem
Client, wo die Installation nicht läuft.

LG

Die Meldungen im Eventlog des Clients:

Product: Java 7 Update 40 -- Error 1705.A previous installation for this product is in progress. You must undo the changes made by that installation to continue. Do you want to undo those changes?

Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Die Installation von Software, die von der Gruppenrichtlinie für diesen Benutzer bereitgestellt wird, wird bis zur nächsten Anmeldung verzögert, da die Änderungen vor der Anmeldung vorgenomme Fehler: %%1274

Die Zuweisung der Anwendung Java 7 Update 45 der Richtlinie Java 7 Update 45 ist fehlgeschlagen. Fehler: %%1274
Member: Bitboy
Solution Bitboy Oct 29, 2013, updated at Feb 20, 2014 at 06:26:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

das da ist vermutlich ein Folgefehler weil du die erste Installation abgeschossen hast. Dadurch sind Einträge in der Registry geblieben, die dem Java Setup sagen, dass da aktuell noch ne Installation läuft.
http://support.adminarsenal.com/entries/23610316--Uninstall-Java-JRE-7- ...

Empfehlen würde ich dir an dem einen Client erstmal alles was mit Java zu tun hat zu löschen / deinstallieren und dann die Gruppenrichtlinie mit dem neuen Setup und dem Log Parameter auszuführen.
Member: sammy65
sammy65 Oct 29, 2013 at 12:11:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bitboy:
Empfehlen würde ich dir an dem einen Client erstmal alles was mit Java zu tun hat zu löschen / deinstallieren und dann
die Gruppenrichtlinie mit dem neuen Setup und dem Log Parameter auszuführen.

Welches neue Setup denn, jetzt steh ich aufm Schlauch
Member: Bitboy
Solution Bitboy Oct 29, 2013, updated at Feb 20, 2014 at 06:26:12 (UTC)
Goto Top
Meinte das was du im Moment per GPO ausrollen möchtest. In deinem ersten Beitrag gehts um das Update 45 und im vorletzten ist von Update 40 die Rede.
Member: sammy65
sammy65 Oct 30, 2013 at 09:06:05 (UTC)
Goto Top
Oh Sorry, das war mein Fehler,

aber ich glaube jetzt funktioniert es. An meinem client habe ich den kompletten Key [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\AppMgmt\{edbfc72c-bfd1-4246-8a94-efe2da408f6d}] gelöscht, nachdem ich zuvor Java deinstalliet hatte.

Jetzt klappt es.


Nun meine Frage diesbezüglich. Kann ich per GPO auch komplette Key miit unterkeys löschen?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 30, 2013, updated at Feb 20, 2014 at 06:26:10 (UTC)
Goto Top
Natürlich. Group Policy preferences nutzen.
Member: sammy65
sammy65 Oct 30, 2013 at 09:43:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Natürlich. Group Policy preferences nutzen.

Das kenn ich jetzt noch nicht, kannst Du mir da weiterhelfen?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 30, 2013, updated at Feb 20, 2014 at 06:26:09 (UTC)
Goto Top
In jeder Policy ist ein Zweig "Richtlinie" und ein Teil "Einstellungen" (?, habe hier englisch, da heißt es preferences). Bei preferences kannst Du im Computerbereich der Policy reingehen und mal aufklappen, was da so alles vorhanden ist: unter anderem ein Registry-Manipulator.
Member: sammy65
sammy65 Oct 30, 2013 at 10:00:56 (UTC)
Goto Top
Mit dem arbeite ich bereits, nur kapiere ich nicht wie ich komplette Keys mit unterkeys entfernen kann. Also ein kompletter Ordner in der Registry. Ich habe hier bisher nur einzelne Einträge aktualisiert, bzw. bearbeitet.
Member: sammy65
sammy65 Oct 30, 2013 updated at 10:58:19 (UTC)
Goto Top
So, ich hab jetzt weiter getestet, an allen Clients an denen ich getestet habe klappt es wieder.

Vorgehensweise:
1 Java mit Windows Installer deinstallieren

2. Windows-Installer-Clean up Tool ausführen (gibt´s hier: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/desktop-tools/109259/win ... )
und prüfen ob noch Java Leichen im System vorhanden sind.
Wenn Ja, dann markieren und entfernen

3. JavaRa ausführen und auf weitere Leichen prüfen, ggf entfernen

4. Es lassen sich einzelne Anwendungen einer Softwareverteilungs-GPO zurücksetzen. Ohne großartige Deinstallation und Reinigung durch das Install Clean Up Utility (s.o.) wird die GPO das Produkt eigenständig auf diesem PC neu installieren.
Dazu muss nur der korrekte Unterkey von HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Group Policy/AppMgmt/[random SID]/ gelöscht werden. Jeder dieser SID Schlüssel in AppMgmt hat einen Wert namens “Deployment Name”, der den Namen der Software beinhaltet, die verteilt wurde (in dieser Situation fehlerhaft). Diesen Schlüssel also löschen, gpupdate /force, ggf. den Stand mit gpresult /h überprüfen, Neustart, die Software wird neu verteilt.

Nun zu meiner Frage: Ich werde das Problem an mindestens 50 weiterer clients haben. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze auch zentral zu regeln.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 30, 2013, updated at Feb 20, 2014 at 06:26:06 (UTC)
Goto Top
Klar geht das.
msiexec /x ID
in einem Startskript deinstalliert Produkte mit der angegebenen ID, diese must Du nur für Java raussuchen.
Was das Cleanup-Tool macht, kannst Du mit preferences abbilden: nämlich regwerte löschen.
Member: sammy65
sammy65 Oct 31, 2013 updated at 08:22:03 (UTC)
Goto Top
Hi, mein Problem ist nur, dass ich keinerlei Ahnung habe, was das Tool genau macht und wie finde ich die ID heraus?? Kanst Du mir auch helfen wie ich ein Startscript bastel.?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 31, 2013, updated at Feb 20, 2014 at 06:26:05 (UTC)
Goto Top
Das Cleanup-Tool löscht Registrywerte. Welche das sind, kannst Du mit einem vorher-nachher-Registryvergleich finden. Nimm dazu beispielsweise das Tool regshot.
Die ID steht im MSI, lies sie aus mit dem MSI-Editor Orca (oder mit Instead, beides freeware). Beispiel: die ID von 1.7_45 ist {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83217045FF}, zu finden im Table "Property" in der Zeile ProductCode.
Member: sammy65
sammy65 Oct 31, 2013 at 08:51:19 (UTC)
Goto Top
Könntest Du mir bitte helfen das Startscript zu erstellen, bzw. zu bearbeiten, ich habe da keinerlei Ahnung davon. Oder gibt es eine Anleitung diesbezüglich .
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 31, 2013, updated at Feb 20, 2014 at 06:26:03 (UTC)
Goto Top
Sorry, so langsam frage ich mich, warum Du Dich da ranwagst, wenn Du davon nichts verstehst :|
Member: sammy65
sammy65 Oct 31, 2013 updated at 10:43:14 (UTC)
Goto Top
Habs nur noch nie gemacht und irgendwann ist immer das erste Mal.

I
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 31, 2013, updated at Feb 20, 2014 at 06:26:01 (UTC)
Goto Top
Member: sammy65
sammy65 Oct 31, 2013 at 10:43:33 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt erst mal eine Batchdatei geschrieben mit folgendem Befehl:

msiexec /x {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83217025FF}

Diese werde ich über die GPO auf dem Server über "Computerkomfiguration", "Richtlinien", "Windows einstellungen", "Scripts", "Starten" aufrufen.

Ist das so ok?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 31, 2013, updated at Feb 20, 2014 at 06:26:00 (UTC)
Goto Top
Ja_____________________________________________
Member: sammy65
sammy65 Oct 31, 2013 at 13:55:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

entschuldige bitte dass ich nerve, aber ich bastel fleissig..
Ich habe jetzt mit dem Tool regshot einen vorher / nachher Vergleich der Registry gemacht..
Kann ich mit den preferences auch einen kompletten Key mit Unterkeys löschen.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 31, 2013, updated at Feb 20, 2014 at 06:25:54 (UTC)
Goto Top
Ja_______________
Member: sammy65
sammy65 Oct 31, 2013 at 15:05:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Mühe (und Deine Geduld),

ich habs geschafft (*freuuu*), alle relevanten Keys wurden gelöscht und beim 2. Neustart wird die aktuelle Java Version automatisch installiert.