marhal
Goto Top

Mailbox verkleinern ?

Hallo alle zusammen,

ich habe von einem Benutzer eine Mailbox die 165 GB gross geworden ist. Jetzt haben wir versucht dem entgegenzuwirken. Wir haben archiv eingestellt und alles was älter als 3 Monate ist in eine PST datei verschoben. Jedoch ist die Mailbox auf dem Server immer noch 165 GB gross. Ich habe gelesen das ich es mit esutil und defrakmentieren kann. Doch geht das nur offline. Ich kann die db aber nicht offline nehmen weil zu viele user drauf sind. Ich habe eine neue DB erstellt und wollte mit dem move-request die db rüberschieben um sie dort zu bearbeiten. Doch kommt dann die fehler meldung das 30 GB Dump grösse überschritten und er führt den request nicht aus. Wir haben eine Outlook 2010 so wie exchange 2010 umgebung.

Hat jemand eine idee wie ich das Postfach verkleinern kann ? Da der Benutzer immer ne meldung kommen er habe 165 GB erreicht und sollte aufräumen.
Hoffe es hat jemand eine Idee wie ..

Gruß
Marhal

Content-Key: 220689

Url: https://administrator.de/contentid/220689

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 106543
106543 Oct 29, 2013 at 07:49:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

dem User in den Hintern treten und aufräumen lassen und die User schulen, dass sie gefälligst, wenn sie schon 20MB große Dateien schicken müssen, diese aus der Mail ziehen und dann die Mail löschen sollen. ;)

Grüße
Exze
Member: marhal
marhal Oct 29, 2013 at 08:25:21 (UTC)
Goto Top
Grüß dich.

Das ist eh passiert face-smile und wie gesagt wir haben die Mails verschoben in eine PST datei, aber das Postfach bleibt auf dem Server sogroß. Ne idee wie ich es nun verkleinern kann ?
Mitglied: 106543
106543 Oct 29, 2013 at 08:35:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein sorry ich kenne mich mi Exchange etc. nicht gut aus.
Es wird sich garantiert jemand finden, der da etwas mehr Fachwissen hat als ich.

Grüße
Exze
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 29, 2013 at 08:48:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

falls du die Datenbank meinst, wenn du von "der Mailbox auf dem Server" sprichst, dann hilft dir tatsächlich nur die Offline Defragmentierung.
ailbox
Du kannst natuerlich alle anderen Mailboxen in eine neue DB verschieben, und dann kannst du die alte DB in der nur noch die 165GB Mailbox liegt defragmentieren.

lg,
Slainte
Member: marhal
marhal Oct 29, 2013 at 09:43:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,

Nein ich meine nicht die DB. Insbesondere das Postfacht auf dem Server. Entschuldige wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Also das User Postfach entspricht 165 GB. Und wie ich das User Postfach verkleinern kann. Ich habe halt das gefühl das das Postfach kleiner geworden ist, nach dem wir Mail verschoben haben nach lokal. Nur er im exchange halt die 165 Gb weiter belegt, wiso auh immer

Gruß
marhal
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 29, 2013 at 09:56:37 (UTC)
Goto Top
Kommt auf deine Servereinstellungen an. Evtl. (und das ist der Normalfall) werden die Mails erst nach einer bestimmten Zeit oder nach erfolgter Sicherung erst tatsächlch aus der Mailbox entfernt.
Member: marhal
marhal Oct 29, 2013 at 10:01:51 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir sagen wo ich die Einstellung Kontrollieren kann ?
Member: Jaeger1983
Jaeger1983 Nov 01, 2013 at 09:20:21 (UTC)
Goto Top
Hallo marhal,

hast Du mal die Onlinewartung überprüft,

Gruß
Jaeger1983