rene1976
Goto Top

IE 10 unter Win 8 - Defaultbrowserabfrage bei jedem Start - Wie kann man das stoppen?

Hallo,

jedes mal wenn ich unter Win 8 x64 den Internet Explorer 10 starte kommen zwei Tabs, wobei das Tab mit der Aufforderung "Legen Sie Internet Explorer als Ihren Standardbrowser fest..." und der URL res://ieframe.dll/defaultbrowser.htm ganz oben liegt.

Obwohl ich schon mehrfach den Standardbrowser (Firefox) über den Button ausgewählt habe und auch schon mehrfach auf den Button "Nein danke" geklickt habe, kommt jedes mal wieder die Aufforderung.

Bei Startseite habe ich auch schon die URL gelöscht und den Start auf "Mit Registerkarten der letzten Sitzung starten" gestellt (zuvor besagtes Tab geschlossen).
Trotzdem kommt die Aufforderung immer wieder.

Das nervt gewaltig.

Frage:

Wie bekomme ich die ständige Aufforderung weg?

Danke,

Rene

Content-Key: 220711

Url: https://administrator.de/contentid/220711

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2013 updated at 12:05:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Tja, das ist schon traurig. Vielleicht kann Dich das hier aufheitern: http://www.afterdawn.com/news/article.cfm/2013/03/07/microsoft_hit_with ... (klingt wie ein Witz, ist aber keiner).

Du solltest in einem anderen Nutzerprofil testen.
Member: Rene1976
Rene1976 Oct 29, 2013 at 18:36:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

das MS dazu verpflichtet wurde den User die Wahl zu lassen kenne ich schon seid ca. Vista.

Der Inhalt des Tabs sieht aber anders aus als in dem Artikel beschrieben.

Ich kann hier kein Screenshot einfügen, oder?
Deshalb hier der reine Text
Tab-Inhalt:

Entdecken Sie den neuen Internet Explorer für Windows 8

Internet Explorer 10 logo

Legen Sie Internet Explorer als Ihren Standardbrowser fest, um schnell und flüssig im Web zu surfen. Internet Explorer eignet sich perfekt für die Fingereingabe und wurde für Windows 8 entwickelt.

Standardbrowser festlegen Nein, danke.


Das Problem habe ich auch mit einem anderen Benutzer auf dem PC sowie auf weiteren Win 8 PCs.

Gruß,

Rene
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2013 at 07:11:17 (UTC)
Goto Top
Hmm, kann Dir nicht recht helfen, da auf meinen Win8-PCs der IE Standard ist. Versuch doch mal ein Upgrade auf 8.1, das bringt den IE11 und hoffentlich Ruhe.
Member: dco333
dco333 Oct 30, 2013 at 07:38:43 (UTC)
Goto Top
Im Internet Explorer 10 gibt es unter Internetoptionen => Programme oben die Option "Meldung anzeigen, wenn Internet Explorer nicht der Standardbrowser ist". Einfach Haken weg und gut ists.
Member: Rene1976
Rene1976 Oct 31, 2013 at 14:22:23 (UTC)
Goto Top
Hi dco333,

dein Tipp war der Richtige, allerdings steht unter Win 8 und IE 10 der Befehl

"Meldung anzeigen, wenn Internet Explorer nicht der Standardbrowser ist"

unter

Internetoptionen => Tab Erweitert => Einstellungen => Browsen => "Meldung anzeigen, wenn Internet Explorer nicht der Standardbrowser ist"

Besten Dank für den Tipp.
Endlich werden meine Nerven nicht mehr so strapaziert.

Allerdings stürzt mein IE 10 beim schließen des Browsers sehr oft ab, aber das ist wieder ein anderes Problem.

Grüße,

Rene