albertminrich
Goto Top

Verknüpfung erstellen mit Systemvariable. Variable soll nicht aufgelöst werden.

Hallo,

wenn ich eine Verknüpfung erstelle mit z.B. "%appdata%\microsoft", dann macht Windows daraus automatisch "C:\Dokumente und Einstellungen\testuser\Anwendungsdaten\Microsoft".
Also sobald ich die Verknüpfung gespeichert habe und ich wieder die Eigenschaften der Verknüpfung anzeige, steht dort der aufgelöste Pfad drin.
Ich hätte aber gerne, daß dauerhaft %appdata%\microsoft" drinsteht. Dann könnte ich die Verknüpfung einfach an alle User verteilen.
Geht das irgendwie?

Danke
AlbMin

Content-Key: 220716

Url: https://administrator.de/contentid/220716

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.10.2013 um 13:30:09 Uhr
Goto Top
Hi.

Was zumindest in dieser Form geht, sind Verknüpfungen via GPP deployment (group policy preferences).
Mitglied: Snowman25
Snowman25 29.10.2013 um 13:34:47 Uhr
Goto Top
Hallo @AlbertMinrich,

schonmal mit doppelten Prozentzeichen versucht?
Könnte aber sein, dass die Windows dann sagt, dass das Ziel der Verknüpfung ungültig ist und nicht erstellt werden kann.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 106543
106543 29.10.2013 um 13:43:04 Uhr
Goto Top
Hi,

wurde das mit Win7 geändert ?
Ich sitze hier an einer WinXP-Kiste und habe jetzt mal testweise eine Vernküpfung erstellt (Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung) und dort als Speicherort angegeben: %appdata%
daraufhin auf Fertigstellen gedrückt und voilá, da ist die Verknüpfung. wenn ich jetzt in den Eigenschaften der Verknüpfung nachsehe, steht dort immer noch %appdata%.

Grüße
Exze
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 29.10.2013 um 14:05:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @106543:
Hi,

wurde das mit Win7 geändert ?
Ich sitze hier an einer WinXP-Kiste und habe jetzt mal testweise eine Vernküpfung erstellt (Rechtsklick auf den Desktop ->
Neu -> Verknüpfung) und dort als Speicherort angegeben: %appdata%
daraufhin auf Fertigstellen gedrückt und voilá, da ist die Verknüpfung. wenn ich jetzt in den Eigenschaften der
Verknüpfung nachsehe, steht dort immer noch %appdata%.

Du hast Recht. Bei SP und Server 2003 funktioniert das tatsächlich. Ich hab´s vorher bei Server 2008 probiert (sorry, daß ich C:\Dokumente... geschrieben hab und nicht C:\users\..., der 2003er-Pfad ist mir noch geläufiger).
Und was noch besser ist, wenn ich die Verknüpfung unter XP oder 2003 erstelle, bleibt die Variable erhalten, auch wenn ich die Verknüpfung dann unter 2008 verwende.
Damit ist daß Problem eigentlich gelöst. Schön wär´s noch zu wissen, wie das direkt unter 2008 geht.

Danke
Gruß
AlbMin
Mitglied: 106543
106543 29.10.2013 um 14:13:49 Uhr
Goto Top
Hi,

Workaround, falls du es doch mal brauchst:
Logon-Script, das diese Verknüpfung erstellt?

Grüße
Exze
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.10.2013 um 18:27:59 Uhr
Goto Top
Schön wär´s noch zu wissen, wie das direkt unter 2008 geht.
Hab ich Dir bereits genannt.
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 31.10.2013 um 00:08:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> Schön wär´s noch zu wissen, wie das direkt unter 2008 geht.
Hab ich Dir bereits genannt.

Stimmt.
Danke an alle
Gruß
AlbMin