djevil-ad
Goto Top

Internet über usb

Hallo, ich habe neulich auf einem uralten laptop dsl (damn smal linux ) installiert.
Läuft auch super, nur ins Internet komme ich noch nicht.

Ich hätte drei Möglichkeiten mich über USB einzuwählen:

Handy-Tethering
Handy AP
USB-Modem

Leider ist DSL sehr begrenzt, vom Befehlsumfang
z.B. den befehl usb-devices gibt es nicht.

also lsusb zeigt mir die Geräte an,
In etwa: bus001 12d1 irgendwas

(Hab jetzt leider kein copy paste)

tail -var/log/messages:
sagt: acm und usb-storage fehlen.

also modprobe acm.
usb-storage brauch ich ja eigentlich nicht.

also modprobe -r usb-storage
und
modprobe usbnet

soweit.
Aber woher weiss ich jetzt wo ich das device finde.
Normalerweise hätte ifconfig -a mir das bereits angezeigt.

Daher geht auch nicht ifup.(normalerweise usb0).

Nun weiss ich aber auch nicht mehr weiter (dmesg brachte mich auch nicht weiter)

Ich denke das ist auch ein generelles Problem unter Linux, das sich geräte nciht immer einfach einbinden lassen.

Und ein Linux ohne Internet ist wie ein Auto ohne Motor.

Oder vielleicht ist Damn Small Linux auch

Small Damn Linux face-smile

Bitte entschuldigt falls ich was wichtiges vergessen hab zu erwähnen...

gruss dan

Content-Key: 220729

Url: https://administrator.de/contentid/220729

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 29, 2013 at 17:03:52 (UTC)
Goto Top
Mmmhhhh...ist jetzt nicht wirklich klar WAS du eigentlich willst ?? Wenn der alte Laptop keine Ethernet Buchse onboard hat tuts ein USB zu Ethernet Adapter:
http://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/LOGILINK-UA0144/3/index.html?& ...
Desgleichen das gleiche mit WLAN:
http://www.reichelt.de/WLAN-Adapter/EDIMAX-EW-7811UN/3/index.html?& ...

Damit ist dann im Handumdrehen eine Internetverbindung hergestellt.
An welchen Schrauben man drehen muss kannst du hier nachlesen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Da beide Linux basierend sind sind auch die ToDos identisch.
Member: djevil-ad
djevil-ad Oct 29, 2013 updated at 17:15:38 (UTC)
Goto Top
Was ich will ... steht doch im Titel ;)

Und kaufen wollt ich eigenlich nichts, das Geld könnt ich lieber für einen neuen Laptop sparen.
Und Ethernet brauch ich auch nicht.
Member: aqui
aqui Oct 29, 2013 at 17:26:06 (UTC)
Goto Top
OK, also per USB ein DSL Modem (gibts nicht mehr oder nur noch bei eBay da IT Steinzeit) oder ein Smartphone mit USB direkt anschliessen (kann man meistens gleich vergessen da spezifische Treiber erforderlich) oder last but not least Teathering.
Wobei wir dann da wieder beim WLAN sind.
Also alter Laptop über WLAN auf Smartphone Teathering und dann ab ins Internet.
Da ist man dann wieder beim USB WLAN Adapter und dem Thread von oben..... Und für 8 Euro bekommst du keinen neuen Laptop !!
Member: djevil-ad
djevil-ad Oct 29, 2013 updated at 18:48:41 (UTC)
Goto Top
Ach so hätte vielleicht erwähnen sollen das ich schon ein wlan usb adapter habe, aber tethering geht über ein usb kabel und wlan über ein AP im Handy, bzw. Adhoc aber die meisten Handys unterstützen das nicht per default.

NEIN, das eigentliche Problem ist wie ich zuvor versucht habe zu beschreiben, das mir nicht klar ist, wie ich die beiden devices laptop -> handy/modem verbinde,
genauer gesagt müsste ich nur der usb-Schnittstelle des Laptops eine IP per dhcp-client zuweisen.

also
ifup usb0, dhclient usb0
nur das das er usb0 halt nicht erkennt.
Oder woher weiss man welches device man überhaupt nehmen muss?

Gruss dan

Ja, für 8 Euro krieg ich keinen Laptop, aber für 35 einen rasberry face-smile
Mitglied: 64748
64748 Oct 29, 2013 at 19:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Ausgabe von dmesg zeigt Dir die Geräte, die zuletzt eingebunden wurden. Bei mir z.B. ein UMTS-Modem (Webstick) als /dev/ttyUSB0

Ebenfalls lsusb zeigt Geräte an. Ggf. muss man mit usb_modeswitch das Verhalten des Geräts umstellen.

Um mit UMTS ins Netz zu kommen reicht das Programm pppd,

Nützlich wäre es, wenn Du mal die Ausgabe von
uname -r
posten würdest.

Markus
Member: djevil-ad
djevil-ad Oct 29, 2013 updated at 20:10:57 (UTC)
Goto Top
Hi ja gern: uname -r

2.4.31

dmesg: (beim anschliessen des handys)

(grob) usb device (vendor/prod 0xbb4/oxc8b) is not claimed by any driver
driver acm registered
driver usb-storage registered

dann hab ich usb-storage entladen und usbnet geladen, kann aber das device nicht finden, oder brauch ich noch ein modul für das Handy?

gruss dan
Mitglied: 64748
64748 Oct 29, 2013 updated at 20:30:22 (UTC)
Goto Top
Der Kernel ist sehr alt. Da streikt mein Erinnerungsvermögen bzgl. wie das damals funktioniert hat. Aktuelle Linuxdokumentationen kannst Du damit vergessen.

Wie alt ist denn der Laptop? welcher Prozessor? wieviel RAM?
Vielleicht ist tiny core eine Alternative, die haben einen aktuellen Kernel.

Markus
Member: djevil-ad
djevil-ad Oct 29, 2013 at 20:54:06 (UTC)
Goto Top
Ja mal sehen, muss da aber erst ein paar cdrs besorgen...