10686
Goto Top

ArcServ 2000 und WK2 Server SP4 und HP ULTRIUM 215I = E6300 SCSI Fehler

Hi,
habe mal wieder in kleines Problem, ich habe die oben gennanten komponenten im einsatz.
Der HP hängt an einem Adaptec 29160N zusammen mit noch einem CD-Rom.

Funktionierte jetzt seit ca. 5 Monaten einwandfrei, und jetzt sichert er nicht mehr, er bringt im ArcServ Protokoll folgende Fehler:

E6300 SCSI-Port Fehler in Windows NT (ABSL: 1050 CMD:0h) SCSI Command Retry
So die ganze sache kommt dann 20 mal hintereinander

das Ereigniss Protokoll sagt:

ID:15 Quelle: adpu160m Das Gerät \Device\SCSI\Adpu160m1 ist für den Zugriff noch nicht bereit.
Diese Fehlermeldung auch ca. 20 mal in der Ereigniss anzeige.

Da ich leider nur ein kleines Zeitfenster habe um das Problem zu lösen, wollte ich mir mal ideen von euch holen, ich hätte noch nen Adaptec 2940 den ich nehmen könnte, aber lieber wäre es mir wenn ich das beibehalten könnte.
CD-Rom Funktioniert übrigends einwandfrei.

So hat irgendeiner ne idee was ich da machne kann..

vielen DAnk

Content-Key: 22078

Url: https://administrator.de/contentid/22078

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Dec 21, 2005 at 12:24:17 (UTC)
Goto Top
wiederholen sich die Fehlermeldungen mit der Zeit??? Oder waren sie Bis jetzt nur 20 mal aufgetaucht????
Member: NetRacer
NetRacer Jan 08, 2006 at 16:59:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, schon seit Wochen. Habe gerade von HP ein neues Laufwerk bekommen. Das hat zwar diesen Fehler noch nicht gezeigt, dafür bekomme ich jetzt immer interne Paritätsfehler. So meldet es zumindest das Tool von HP.

Also ich bin mit dem internen Ultrium 215 irgendwie gar nicht zufrieden.

Gruß
NetRacer
Mitglied: 10686
10686 Jan 09, 2006 at 09:47:13 (UTC)
Goto Top
hi,

so ich habe den SCSI Controller getauscht, und jetzt läuft es wunderbar....
Member: NetRacer
NetRacer Jan 09, 2006 at 20:15:44 (UTC)
Goto Top
Hi

ein anderer Controller des gleichen Typs oder ein ganz anderer.
Ich habe nämlich auch schon den Controller getauscht und das Ultrium an einem neuen 29160 alleine betrieben und trotzdem der gleich Fehler.

Gruß
NetRacer
Member: alpine
alpine Aug 20, 2007 at 08:00:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wir hatten den Paritätsfehler in der Ereignissanzeige vom Windows und zwar von einem Tag auf den anderen. Bis dato hatte der gute alte HP Proliant ML 350 mit Windows 2000 Server seine ArcServ 11.0 Sicherung wunderbar gemacht aber jetzt wurde das Bandlaufwerk als offline angezeigt, obwohl der Server beim Hochfahren das Bandlaufwerk eindeutig erkannt hatte.
Wir haben dann noch versucht die SCSI-Nummer am Bandlaufwerk zu wechseln (von 6 auf 15) was aber am Fehler nichts geändert hat.

Die Lösung war bei uns einfach die HP Bandlaufwerkssoftwar bzw. Treiber neu aufzuspielen. Danach hat es wieder wunderbar funktioniert.

Gruß
alpine
Member: Jim-Beam-LD
Jim-Beam-LD Nov 01, 2007 at 23:26:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe genau dieses Problem bei einem Kunden und dreh bald durch, also erstmal ein paar Daten:

Windows 2000 Server SP4
ArcServe 11.1 SP2
HP Ultrium 215i
Adaptec 29160N
5 neue Bänder

soviel du der Hard bzw Software,


das ist die Geschichte zu dem Problem,

vor ca 2 Monaten hatte ich Fehler im Arcserve log, "SCSI PORT-Fehler in Windows NT" (Fehlernr: 6300) der Witz war das er mal gesichert hat und mal nicht !?? ka warum ?

ich habe dann einen Test mit den HP TapeTools gemacht und weiter geleitet, daraufhin habe ich ein neues LW in Garantieaustausch bekommen, das habe ich eingebaut und alles lief wunderbar für ca 4 Wochen, und dann ging das ganze wieder los, dann habe ich das 215i immer mal wieder durch neu starten oder durch einen reset des 215i unter windows wieder dazu gebracht das es Sichert, da es ja aber nicht behoben war habe ich die Treiber des Adaptec Controllers gewechselt und des 215i zudem habe ich arcserve von damals noch 11.0 auf 11.1 mit SP2 hoch gezogen, hat auch nur für ca 3 tage geholfen dann war das laufwerk wieder offline !? dann habe ich einen anderen Controller eingebaut auch einen 29160N ( das war ein alter der noch dort lag, ich habe ihn bevor ich ihn eingebaut habe mit dem neusten BIOS versehen) aber damit ging noch weniger das Laufwerk ging sofort auf Fehler und Blinkte wie wild.

also habe ich den alten Controller auch aufs neuste Bios gezogen und wieder eingebaut, dann lief die Sicheurung 2 tage und seit dem wieder nichtmehr,

als letztes habe ich gestern noch das interne SCSI Kabel gewechselt auch ohne Erfolg, ich habe im mom keine idee mehr was das sein kann, das 215i ist vor knapp 1,5 Monaten erst gewechselt worden gegen ein nagel neues.

vl noch als info:

wenn das Laufwerk im Arcserve als Offline angezeigt wird bzw eben auf Störung geht, Blinkt es und zwar abwechselnt im Paar die beiden oberen dann die beiden unteren ... vl sagt das jemandem etwas,

ich bin echt Dankbar für jeden Tipp wie ich das wieder zum Laufen bekomme